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Dude am 15. Dezember 2007 11:35 (IP gespeichert)
Aus den Kieler Nachrichten vom 15.12.2007 (
http://www.kn-online.de/artikel/2272918 )
"Berliner Bahnunternehmen bestellt Dieselloks in Kiel
Kiel – Das gibt es weltweit nur in Kiel: zwei Hersteller von Diesellokomotiven in einer Stadt. Und beide Unternehmen melden derzeit ein florierendes Geschäft. Die Voith Turbo Lokomotivtechnik (VTLT) meldete gestern einen wichtigen Schlüsselauftrag einer deutschen Privatbahn. Vossloh Locomotives will am Montag über das „erfolgreiche Geschäftsjahr 2007“ berichten.
Die Havelländische Eisenbahn AG (hvle/Berlin) hat zwei Diesellokomotiven des Typs „Maxima 40 CC“ bei Voith bestellt sowie eine Option über sechs weitere Loks unterzeichnet. 3,4 Millionen Euro kostet eine dieser Loks. „Wir haben damit den ersten Auftrag eines Unternehmens, das sein Geld direkt mit dem Bahnverkehr verdient“, sagte VTLT-Geschäftsführer Hinrich Krey gestern. Die hvle will mit der „Maxima“ Container auf der Strecke Rotterdam-Danzig fahren.
Bisher hat das Unternehmen Rahmenverträge mit Leasinggesellschaften über 55 Loks der großen Streckenlok „Maxima“ (23) und der kleineren „Gravita“ (32) abgeschlossen. Zusammen mit den Optionen addiert sich der potenzielle Auftragsbestand auf mehr als 80 Stück. Und eine zweite private Bahngesellschaft wird in Kürze ebenfalls einen Vertrag mit Voith über die Lieferung von Dieselloks unterzeichnen, kündigte Krey an. In der Woche nach Weihnachten sollen die Unterschriften erfolgen.
Die „Maxima“ steht kurz vor der Zulassung in Deutschland, den Niederlanden und Polen. Die kleinere „Gravita“ gibt es noch nicht, doch der Bau der ersten Lok hat gerade begonnen. Krey sieht für Dieselloks insgesamt einen hohen Bedarf. Voith beteiligt sich unter anderem an der Ausschreibung der Deutschen Bahn, die im kommenden Jahr 130 Dieselloks (plus eine Option auf 510) bestellen will. Auch einige Privatbahnen planen den Kauf neuer Loks. Und so denkt Hinrich Krey schon jetzt an den weiteren Ausbau des Werkes. Voith hat, wie berichtet, gerade erst vor kurzem große Teile des Kieler Nordhafens übernommen, darunter auch die 10000 Quadratmeter große ehemalige Papierlagerhalle von Warico. Sie könnte schon bald umgebaut und als Lager und Vorfertigungshalle genutzt werden. Mittelfristig könnten so bei Voith in Kiel sowie im Umfeld des Unternehmens am Nord-Ostsee-Kanal weitere 150 Arbeitsplätze entstehen. Bereits jetzt sind hier rund 155 Beschäftigte im Lokbau tätig. Darüber hinaus bezieht das Unternehmen Teile wie die Elektrik oder die Rohre von Kieler Unternehmen.
Von Jörn Genoux"