Privatbahnforum

: Übersicht :: Suche ::  Anmelden :: Nutzungsbedingungen

[Fotos] Der modernisierte SWEG VT 127

Verfasst von Moritz-182 am 13. Mai 2008 20:14 (IP gespeichert)

Hallo!

Weil hier noch keine Bilder vom Innenraum und von Streckeneinsätzen des modernisierten SWEG VT 127 zu sehen waren, möchte ich dies mit einigen Bildern von heute ändern ;-)

Etwas zum Projekt: Die SWEG hat ihre NE 81 bereits seit vielen Jahren, die beiden Triebwagen des Verkehrsbetriebes Endingen (VT 126 und VT 127) wurden 1985 gebaut und nach damaligen Maßstäben ausgestattet. Mit der Zeit hat sich natürlich alles abgenutzt und das Design war auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Also beschlossen die Endinger ihre NE 81-Flotte modernisieren zu lassen, um sie anschließend noch mehr als 10 Jahre einsetzen zu können. Beim Umbau werden die Fahrzeuge sowohl innen als auch außen auf Vordermann gebracht. Das neue Außendesign ähnelt sehr stark dem WEG VT 411.
Eine Pressemeldung zum VT 127 stellte SWEG-Fan vor einigen Tagen schon hier ins Forum ein.

Wie oben geschrieben habe ich mir den ersten derartig umgebauten Triebwagen heute 'mal angesehen [nachdem der Güterzug ja nicht kam war das dann auch die einzige Beschäftigung :-( ].

Unerwartet traf ich ihn schon um 8:40 Uhr in Riegel DB an. Er sollte mich nach Endingen bringen, so konnte ich gleich mal einige Innenraumbilder machen:

Überblick über den Innenraum (ja, ein gut ausgeleuchtetes Bild ist was anderes ;-) ).


Vierer-Sitzgruppe, die Sitze sind m.W. neu, die alten sahen anders aus. Die neuen Sitze sind (fast?) baugleich zu den RS1-Sitzen.


Im Führerstand dominiert jetzt ein schönes Blau, zuvor war die Abdeckung hier in einem recht altmodisch wirkendem Orange gehalten.

Nachmittags konnte ich den Triebwagen dann im Mittagsumlauf nach Breisach fotografieren.


Die erste Fahrt des mittäglichen Umlaufes konnte ich als Nachschuss festhalten: VT 127 ist gerade als SWE 72317 unterwegs. Die Aufnahme entstand zwischen Königschaffhausen und Sasbach, einem wirklich nicht gerade dicht belegtem Streckenabschnitt der Kaiserstuhlbahn West.


Als SWE 72314 begegnete er mir und meinem voll ausgefahrenen Teleobjektiv dann später kurz vor dem Sasbacher Bahnhof. Aus dieser Perspektive sieht die Lackierung m.M. nach einfach nur Potthässlich aus.

Danach fuhr ich mit dem VT 127 nach Burkheim-Bischoffingen, Grüße an den Waibstadter Tf falls er den Weg hierher gefunden hat ;-)


Hier sieht man VT 127 als SWE 72351 nach Breisach, das Bild entstand nur wenige Meter hinter dem Haltepunkt.

Danach machte ich mich dann zur Heimfahrt - die ersten Kilometer wieder im VT 127 - auf.

Der nächste Endinger Triebwagen der modernisiert wird ist VT 126, er befindet sich bereits in Waibstadt. Gerüchteweise soll auch VT 125 den Umbau bekommen - mal seh'n ob das wirklich so durchgezogen wird. Ich habe nämlich die Information erhalten, dass er noch diesen Monat fertiggestellt werden soll.

Ich hoffe der Bildbericht informiert euch ein Wenig über das neue hässliche Entlein der SWEG *g*

Grüße, Moritz.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.08 21:10.

navigieren: vorheriger Eintrag :: nächster Eintrag
Optionen: Antworten :: Zitieren :: Flache Ansicht


Thema Gelesen Beitrag geschrieben von   verfasst am
[Fotos] Der modernisierte SWEG VT 127 2961 Moritz-182 13.05.08 20:14
  994 Andreas Schulz 13.05.08 22:22


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"