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Der Diabeschrifter am 26. November 2008 13:51 (IP gespeichert)
Ich kann mich Stefen Motz nur anschließen - von einer Gebrauchslok sind keine Schönheitspreise zu erwarten. Im Ergebnis wird sie wahrscheinlich den recht ähnlichen Umbauten bei der Kassel-Naumburger Eisenbahn (DG 201 und 202) und der Westfälischen Landes-Eisnebahn (Lok 30) ähneln.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang ganz etwas anderes. Soweit ich gehört habe, sind solche Umbauten heute kaum noch sinnvoll, weil sich die aufwändige Betriebsgenehmigung für ein Einzelstück überhaupt nicht mehr lohnt. Die WLE will deshalb übrigens auch keine weiteren Umbauten mehr vornehmen und sich künftig ganz auf Neubauloks verlegen, die es inzwischen ja in ausreichender Vielfalt gibt (das war zu Beginn der Umbauten in den 1980er-Jahren anders). Meine Frage also: Warum tut Voith sich das dennoch an? Ein Serienumbau kommt ja kaum in Frage - will man einfach nur zeigen, was man kann?
Viele Grüße
Burkhard Beyer