Verfasst von
Markus Richta am 25. November 2008 21:29 (IP gespeichert)
Hallo Johannes,
nein, ich weiss nichts genaueres. Aber da Connex scheinbar nicht sehr viel von Reservefahrzeugen hält kann ein defektes Regioshuttle-Drehgestell sehr schnell Busersatzverkehr bedeuten. Das mit den Drehgestellen scheint sich langsam als Schwachpunkt dieses Fahrzeugtyps herauszustellen.
Als man die ersten Regioshuttles nach den schlechten Crash-Test Ergebnissen stabiler machen musste benötigte man, um die Beschleunuginung halten zu können, auch noch einen zweiten Motor. Die Regioshuttles wurde folglich immer schwerer. Alles im Regioshuttle wurde damals verstärkt. Nur die Drehgestelle hat man anscheinend vergessen.
Bei der Connex Strohgäubahn kann man ein Lied davon singen. Dort dürfen die Drehgestelle regelmäßig per Ultraschall untersucht werden. Und nicht selten heist es dann: Ausbauen, aufladen (natürlich auf den LKW) und ab damit in eine Fachwerkstatt zum ausbessern. Aber ob das ganze nur an den Vorserien-Regioshuttles (ich weiss die gibt es eigentlich nicht...) liegt kann ich dir leider nicht sagen.
Da man ja bisher geglaubt hat alles bequem vom PC im Büro aus berechnen zu können werden ja schon lange keine Vorserien-Fahrzeuge mehr gebaut. Prototypen sind total aus der Mode gekommen. Sie kosten nur Geld und bringen überhaupt nichts - deswegen laufen ja unsere ICE 3 und IC-T so problemlos...
Grüße
Markus Richta