Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

[Fotos] Die SilvesterboWLE 2008 (28 B.)

Verfasst von: mt (IP gespeichert)
am: 31. Dezember 2008 19:29

Die SilvesterboWLE 2008 ist fertig!

Da neben den vielen heimischen auch eine ganze Reihe exotischer (wenn auch nicht immer von der Sonne verwöhnter) “Zutaten“ des Jahrgangs 2008 zu verarbeiten waren, wurde sie dieses Mal besonders bunt und üppig:



Am 8.4.08 konnte in Dünninghausen die RVM 45 mit einem in Richtung Beckum fahrenden kurzen Güterzug abgelichtet werden:




Mit WLE 44 kehrte dieses Jahr eine weitere Deutz-Lok zurück in den Betriebsdienst. Vorrangig eingesetzt wird sie für die Übergabezüge, so wie hier am 30.6.08 bei Liesborn:




Gleiche Lok, gleiche Leistung am 21.9.08 zwischen Cappel und Liesborn:




Von der herbstlichen Nachmittagssonne beleuchtet, passiert WLE 44 am 11.10.08 bei Cappel einen der in der Entstehung befindlichen Materiallagerplätze für die anstehenden umfangreichen Gleisbauarbeiten:




In Benninghausen (KBS 430) ist die Lok am 4.11.08 mit der werktäglichen Zustellung von Flüssiggaskesselwagen beschäftigt:




Ebenfalls in Benninghausen aufgenommen wurde dieses Foto des wegen der schon erwähnten Gleisbauarbeiten auf der WLE-Strecke umgeleiteten Brühne-Kalkmehlzugs nach Duisburg TKS und der sich dadurch ergebenen Begegnung zwischen der “51“ und einer “52“:




Der Kalkmehlzug mit WLE 51 bei Drewer am 10.10.08:




Eine halbe Stunde später noch mal der gleiche Zug auf der Neubaustrecke im Warsteiner Kalksteinabbaugebiet “Hohe Liet“ kurz vor erreichen der Kalkmehlverladeanlage:




Am frühen Morgen des 10.10.08 bewältigen WLE 30 mit einem Kalksteinzug aus Warstein und WLE 38 mit einem Stammholzzug aus Rüthen nach der Vereinigung beider Züge in Belecke problemlos den gemeinsamen Haaraufstieg bei Drewer:




WLE 05 mit einigen leeren Holzwagen für Altenrüthen und Rüthen am 30.12.08 im Möhnetal:




Am 13.6.08 verlässt die von der WLE an die RVM abgegebene und entsprechend umbenannte 61 Lippstadt in Richtung ihres neuen Einsatzorts:




Nach wie vor nur sporadisch kommt der WLE-Herkules auf der Stammstrecke zum Einsatz, am 16.5.08 wurde bei Dünninghausen eine dieser Fahrten fotografisch festgehalten:




Auch der Bierzug wird ab und an von WLE 22 befördert, am 16.4.08 schlängelt er sich aus München kommend bei Drewer die Haar hinunter:




Auf dem Brauereianschlussgleis mühen sich WLE 38 und WLE 72 am 10.10.08 mit einem Bierzug nach München die Steigung am Lohbusch hinauf:




Im Sommer 2008 musste der Bierzug zeitweilig wegen Bauarbeiten bei Altenbeken großräumig über Ostwestfalen und Hannover Richtung Süddeutschland umgeleitet werden.
Statt nur bis Lippstadt war er deshalb bis Neubeckum auf dem WLE-Gleis unterwegs, hier bei Dünninghausen am 1.7.08:




Zwischen zwei Starkregenschauern haben WLE 21 und WLE 72 am 23.8.08 mit einiger Mühe das Tor zur Brauerei erreicht. Im Gegensatz zum trüben Wetter kommt der Containerzug bisweilen kunterbunt daher:




“Bunt“ ist das passende Stichwort für die nun folgende Auflistung der “exotischen“ Zutaten.



Am 25.4.08 kommen die beiden MWB-Leihloks V 2106 und V 2107 gemeinsam vor dem Bierzug zum Einsatz, den sie mangels sonstiger geeigneter Loks an diesem Wochenende nach München und retour zu fahren haben, für die V 2106 dürfte das der letzte WLE-Einsatz gewesen sein. Diese einmalige und besondere Doppeltraktion des Bierzugs konnte natürlich wieder nur unter ungünstigen Lichtverhältnissen dokumentiert werden:




Ab und an brachte die MWB V 2107 etwas zusätzliche Farbe in die Übergabezüge der WLE,
einen solchen hat sie am 8.2.08 bei Diestedde am Haken:




Regelmäßiger waren aber die Einsätze vor dem Kalkmehlzug, wie hier am 1.7.08 bei Wadersloh, zu beobachten:




Das fehlende WLE-Logo deutet es an – MWB V2107 ist am 16.9.08 in Lippstadt Nord mit einer sehenswerten Fuhre letztmalig für die WLE unterwegs:




Zwischen dem 27.7. und 1.10.08 bereicherte eine weitere Leihlok im eleganten grau-silbernen Farbkleid den Fuhrpark der WLE. Die Rede ist vom SIEMENS Eurorunner ER 20-2007, der vorwiegend vor den Euroexpresszügen der lustigen Müllertouren zum Einsatz kam.
Am 16.9.08 war er zusammen mit WLE 22 am Runner´s Point - Pardon, an der Lokhalle anzutreffen:




Zwei Tage vor Jahresende trat dann die Vossloh-G2000 “1001456“ ihren Zeitarbeitsvertrag bei der WLE an. Die erste Fahrt führte sie mit WLE 38 und einem Kalkstein-Leerzug nach Warstein. Drewer, 30.12.08:




Am Silvestertag war sie dann mit dem gut 9 Stunden vor dem üblichen Plan verkehrenden Kalkmehlzug nach Duisburg TKS bei Wadersloh anzutreffen:




Des weiteren sorgten noch einige Sonderfahrten für die letzte Würze, so wie am 6.9.08, als der von 212 007 geführte “IC“ von Monheim nach Warstein zur Internationalen Montgolfiade bei typischem Sauerlandwetter bei Drewer sein Ziel fast erreicht hat:




Anlässlich des Jubiläumsfests zum 125. Geburtstag der WLE am 24.8.08 war noch eine andere V100 anzutreffen – die BEG 202 271-3 mit dem Et 40 bezeichneten Zug aus Essen Kupferdreh nach Lippstadt Nord kurz vor dem Zielbahnhof:




Ein weiterer Stargast der Jubiläumsveranstaltungen war die Hammer V200 033, die sich früh morgens vor Beginn der öffentlichen Pendelfahrten bei Anröchte mit dem PLrz 09 nach Warstein in die Kurve legt:




Noch ein Exot auf den Gleisen der WLE - 614 015 + 914 033 + 614 016 als Et 42 Braunschweig - Lippstadt Nord im Stadtpark Grüner Winkel:




Dampf darf natürlich auch nicht fehlen, zuständig dafür war die Lengericher 78 468, die mit ihrem historischen Zug mehrmals zwischen Warstein und Neubeckum pendelte, das Foto zeigt den P14 ebenfalls im Grünen Winkel:




Ein frohes neues Jahr wünscht
mt



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.09 12:53.

Super Fotos, wirklich Klasse! (oT)

Verfasst von: Lars Brüggemann (IP gespeichert)
am: 31. Dezember 2008 19:57


Sehr lecker - Prost!

Verfasst von: iw (IP gespeichert)
am: 01. Januar 2009 11:26

Hallo,

sie werden immer wieder gern getrunken - äh gesehen, Deine BoWLEn!

Ebenfalls ein frohes neues Jahr wünscht
iw

Ein Genuß

Verfasst von: haarfahrer (IP gespeichert)
am: 01. Januar 2009 12:05

Es ist immer ein Genuß, diese BoWLE.

Uebrigens ist auf Bild 16 die WLE 21, nicht die 38 am Zug.

Schöne Neujahrsgrüße

bl

sehr schön!

Verfasst von: Schwandorfer (IP gespeichert)
am: 01. Januar 2009 14:48

Mach 2009 weiter so - ich freu mich schon auf die nächste BoWLE. ;-)

Viele Grüße

Tobias
, der die kleinen Deutz auch endlich mal erwischen will...

Re: [Fotos] Die SilvesterboWLE 2008 (28 B.)

Verfasst von: Lars (IP gespeichert)
am: 01. Januar 2009 14:53

Hallo MT!!!


Ich wünsche erstmal ein frohes neues Jahr 2008!!! Deine Aufnahmen sind echt spitze!!! Ich wollte evtl am Montag oder Dienstag auch mal nach Warstein und Umgebung kannst du mir evtl mal ein paar Tipps geben wo man am besten fotos machen kann und ob es sich überhaupt lohnt am Montag??? Mich würden auch mal die Fahrzeiten der Zügen interessieren!!! Schonmal vielen Dank im vorraus und noch einen schönen Neujahrstag!!!

Gruß aus Sauerland Lars

Re: [Fotos] Die SilvesterboWLE 2008 (28 B.)

Verfasst von: mt (IP gespeichert)
am: 03. Januar 2009 11:02

Hallo!

Ob Du am Montag oder Dienstag zur WLE fährst, ist egal, der Verkehr ist Mo. - Fr. prinzipiell immer der gleiche, lediglich der Bierzug fährt nur Fr./Sa. und zeitweise zusätzlich Di./Mi. Wenn du eh nach Warstein fährst, kannst Du am Bf. versuchen, dort am Stellwerk Auskünfte zu den aktuell fahrenden Zögen zu bekommen, nach meiner Erfahrung hilft man dort gerne weiter.

Gegen 10 Uhr müßte in Warstein die Üg annkommen, dann wird dort rangiert und anschließend evtl. der Anschluß Siepmann in Belecke bedient sowie die Möhnetalstrecke nach Rüthen befahren. Der Kalkmehlzug müßte etwa 14 - 14:30 in Warstein ankommen. Kalksteinzüge pendeln mehrmals am Tag, der Ladevorgang kann im Steinbruchgelände beobachtet werden.

Günstige Fotostellen dürften der Streckenabschnitt bei Drewer sowie die Kehren auf der Haar sein, dort kann man je nach Sonnenstand fast immer eine passende Fotostelle finden.

Gruß,
mt




Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"