Verfasst von
Lars Brüggemann am 01. Januar 2009 12:14 (IP gespeichert)
Der Eisenbahnfan findet die Eisenbahn einfach toll, die großen Räder an einer Dampflok, wie sie faucht und den Dampf ausstößt. Der Eisenbahnfan freut sich aber nicht nur, er ist begeistert. Der Eisenbahnfan hat vermutlich auch eine Märklin-Eisenbahn zuhause und den ICE als Modell. Der ICE ist für den Eisenbahnfan wichtig, denn er ist weiß und schnell und schon Kinder finden den ICE einfach Klasse denn wenn Kinder einen ICE sehen schreien sie schon mal auf: "Ein ICE, ein ICE...". Das Dampflokzeitalter ist leider vorbei, doch bei der Museumsbahn lebt die Dampflok weiter, für den Eisenbahnfan. Doch nur für den Eisenbahnfan?
Der Eisenbahnfreund beschäftigt sich dann schon etwas genauer mit der Eisenbahn. Dampfloks sind auch für den Eisenbahnfreund interessant, da beschäftigt man sich mit der Historie, liest in guter Literatur oder forscht selber. Man reist viel, möchte viele Strecken und Fahrzeuge kennenlernen.
Der Eisenbahnfreund hält seine Kamera nicht nur einfach auf das Objekt (eine Dampflok oder einen ICE). Der Eisenbahnfreund hat nicht nur einfach einen ICE auf seiner Modellbahn, seine Modellbahn bekommt schon mal ein realistisches Vorbild. Dazu recherchiert er gründlich, altert seine Fahrzeuge, macht sich gründlich Gedanken um Zugzusammenstellungen.
Bei dem Eisenbahnfan auf der Modellbahn spielt das Vorbild keine so große Rolle, da spielt der Fahrspass die große Rolle. Da fährt der ICE über die Holzplatte mit Grasteppich während auf dem Nachbargleis die Dampflok aus dem Startset darauf wartet auch mal wieder fahren zu dürfen.
Der Eisenbahnfan geht weniger in die Tiefe, der Eisenbahnfreund geht auch schon mal in die Tiefe, er beschäftigt sich ernsthaft mit dem Thema und wird auch nicht müde immer wieder neues zu entdecken.
4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.09 15:41.