Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Löningen?

Verfasst von: TimoS (IP gespeichert)
am: 08. Januar 2009 22:47

Wäre nett, wenn jemand mitteilen könnte, wie weit die Bauarbeiten für die neuen Ladegleise im Industriepark Löningen-Ost fortgeschritten sind.

Hier im Forum stand vor einiger Zeit, dass der Futtermittelhersteller Bröring dort Rohstoffe für die Futtermittelherstellung entladen möchte, die über den neuen Gleisanschluss zum C-Port aus Friesoythe angeliefert werden sollen.

Etwas spekulatives dazu: Die Unternehmenszentrale von Bröring liegt doch in Dinklage. Würde eine Reaktivierung der Kleinbahn Lohne - Dinklage nicht im Interesse des Unternehmens liegen? Auch hier könnten die Rohstoffe über Friesoythe kommen. Außerdem liegt in Dinklage ein großes Gewerbegebiet mit einem Anlagenhersteller, der schon mehrmals Schwertransporte auf der Straße zum C-Port durchgeführt hat.

Würde mich über Beiträge zum Thema freuen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.09 00:25.

Zur Situation Lohne-Dinklage

Verfasst von: Robert Krätschmar (IP gespeichert)
am: 09. Januar 2009 06:45

Hallo,

eine Reaktivierung der Strecke Lohne-Dinklage ist so einfach nicht möglich. Vor einer Weile (3-4 Jahre her?) hat man alle Gleise entfernt, teilweise wird die alte Trasse jetzt als Fahrradweg genutzt. Der Bü in Lohne ist auch nicht mehr.
Schön wäre es ja trotzdem...

MfG Robert

Re: Zur Situation Lohne-Dinklage

Verfasst von: joerg810 (IP gespeichert)
am: 09. Januar 2009 07:18

Die Reaktivierung mag nicht leicht möglich sein, aber sie ist nicht unmöglich.

Und das wäre endlich mal ein deutliches Signal für die Schiene !

Gerade hier in Niedersachsen sind schon viel zu viele Strecken der LKW- und Buslobby geopfert worden


Gruß
Jörg

Re: Löningen?

Verfasst von: TN-Fahrer (IP gespeichert)
am: 09. Januar 2009 07:18

Hallo Timo + Robert,

über Bröring hört man recht viel in der Szene, was einen zukünftigen Bahnbetrieb angeht.
Nach meinen Infos soll auch der Bahnhof Freren wieder aktiviert werden, da man dort Futtermittel herstellen will... Dieser Bahnhof liegt bekanntlich am stillgelegten Teil der Strecke Rheine - Quakenbrück, wo auch kürzlich der Bahnhof Fürstenau vollständig zurückgebaut und mit einem Parkplatz und anderen Anlagen der örtlichen Raiffeisen überbaut wurde ( Ist die Strecke überhaupt schon entwidmet ??? Kann man diese einfach so überbauen ? ).

Gruß TN - Fahrer

Re: Zur Situation Lohne-Dinklage

Verfasst von: TimoS (IP gespeichert)
am: 09. Januar 2009 09:55

Also ehrlich gesagt sehe ich da kein Problem. Abgesehen von einigen Metern Umgehungsstraße ist doch der Radweg kein Hindernis. So wie es im Niedersachsennavigator aussieht, scheint die Strecke auch noch gewidmet zu sein.

Hier könnte man doch im Rahmen des Kojunkturpakets zur Finanzkrise einmal vorbildlich in die Schieneninfrastruktur investieren. Sind doch auch nur 7 km.


hier ein Bild aus Dinklage (September 2008)

Verfasst von: Ingo118 (IP gespeichert)
am: 09. Januar 2009 14:29


Aufgenommen an einen ehemaligen Bahnübergang in Dinklage.

Gruß Ingo118


Ich meine dazu...

Verfasst von: alex8012 (IP gespeichert)
am: 09. Januar 2009 18:10

Hallo Leute,

bitte bleibt doch mal realistisch.
Sicherlich ist jeder Meter Schiene ein guter Meter Schine, aber ich halte die Reaktivierung Lohne-Dinklage für nicht realistisch.
Wie bitte sollen denn die Gz von Dinklage nach Löningen oder anderswo hinkommen?

1. Auf der gesamten Strecke ist, mit Ausnahme von Rechterfeld jede Möglichkeit für Gz beim Bau des ESTW Bramsche zurückgebaut worden. Auch gibt es keine Ausweichgleise für Gz alle vier noch vorhandenen Bahnhöfe werden zur Kreutzung des Nv benötigt. Und Lone hat nur deshalb noch ein zweites Gleis, damit sich kleine Versätungen des Nv nicht so gravierend auf die gessamte Strecke auswirken sollen...

2. Ist es ein ganz enormer Umweg von Dinklage nach Löhningen. Am kürzesten währe es über Bramsche mit geschätzten 80-90km.
Mit der alten Streckenzuführung müssten die Züge in Lohne und Bramsche kopfmachen.
Im Vergleich dazu sind es mit der Straße nur etwas über 30km. Das ist im Vergleich ein enormer Pluspunkt für die Straße...
Dann schon lieber eine Eisenbahnstrecke von Dinklage nach Essen(Oldb) bauen...


Zu Fürstenau:
Ja eine Überbauung trotz Witmung ist möglich, solange die Strecke stillgelegt ist. Sollte das Gelände wieder für den Eisenbahnverkehr benötigt werden, sind die Flächen wieder freizu machen.
Als Beispiel nenne ich mal hier Friesoythe, dort ist die Fläche des ehem. Bhf nicht entwitmet und doch überbaut worden (Aussage des dortigen Bürgermeisters).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 10 "A"
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben, anschließend anscheissen, aber anständig !
Verfasser unbekannt

Re: Löningen? hier betr Freren

Verfasst von: Köf 5153 (IP gespeichert)
am: 12. Januar 2009 17:01

Guten Tag,

diese Information zu Bröring-Projekten in Freren könnte zu einem Aushang des EBA (Eisenbahnbundesamt) Hannover
im örtlichen Rathaus-Schaukasten passen. Darin gibt das EBA bekannt, dass ein ca. 100 Meter langer Gleisabschnitt im
ex-Bf Freren entwidmet werden soll. Es handelt sich um die Ausfahrtgleise in Richtung Fürstenau bis zum beschrankten Bü
Bahnhofstr./Lindenstr. (Die Schrankenanlage ist noch vorhanden).
Das bisherige Bröring-Gelände (ehemals Brüne Landhandel) liegt genau diagonal gegenüber. Wenn man das bisherige Raiffeisenlager und das frühere Empfangsgebäude mit einbeziehen würde, ergäbe sich ein recht grosses Grundstück!

Da werde ich bei Gelegenheit mal im Bauamt nachfragen.

Mit freundlichen Grüssen
Köf 5153

Fakten schaffen

Verfasst von: Armin Mühl (IP gespeichert)
am: 12. Januar 2009 18:31

Hallo,

> diese Information zu Bröring-Projekten in Freren
> könnte zu einem Aushang des EBA
> (Eisenbahnbundesamt) Hannover
> im örtlichen Rathaus-Schaukasten passen. Darin
> gibt das EBA bekannt, dass ein ca. 100 Meter
> langer Gleisabschnitt im
> ex-Bf Freren entwidmet werden soll. Es handelt
> sich um die Ausfahrtgleise in Richtung Fürstenau
> bis zum beschrankten Bü
> Bahnhofstr./Lindenstr. (Die Schrankenanlage ist
> noch vorhanden).
> Das bisherige Bröring-Gelände (ehemals Brüne
> Landhandel) liegt genau diagonal gegenüber. Wenn
> man das bisherige Raiffeisenlager und das frühere
> Empfangsgebäude mit einbeziehen würde, ergäbe sich
> ein recht grosses Grundstück!

und die Strecke waere damit endgueltig unterbrochen. Manchmal kann man
nur mit dem Kopf schuetteln, wie kurzsichtig die Leute sind.


> Da werde ich bei Gelegenheit mal im Bauamt
> nachfragen.

Bitte machen und dann hier informieren.

Armin


Re: Fakten schaffen

Verfasst von: Köf 5153 (IP gespeichert)
am: 12. Januar 2009 19:32

Hallo Armin,

Fakten sind hier seit Jahren geschaffen:
Auf dem Gebiet der Gemeinde Nortrup ist die Strecke komplett entwidmet!

Köf 5153

Re: Löningen?

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 15. Januar 2009 17:54

Einen schönen guten Abend!
Der Verfasser der letzten Löninger Gbf-Infos kommen von mir. Zu den neuesten Fakten ist nur folgendes zu berichten: Vor ca. einem Monat stand in der Münsterländischen Tageszeitung, kurz MT, ausschließlich eine öffentliche Ausschreibung des Projektes. Gleispläne oder dergleichen fehlten. Aber dem Text war zu entnehmen, daß 5 Weichen und eine neue Kopframpe verbaut werden sollen. Im noch vorhandenen Löninger Bahnhof gibt es auch eine. Da aber im Verlauf der Bahntrasse aus dem jetzigen Bhf in Richtung Haselünne bis zum nächsten Bü eine Straße parallel zum Gleis verlaufen wird, ändert sich in den nächsten 5 Jahren noch einiges. Diese Straße mündet quasi dann dort, wo sich jetzt der Bü am Rathaus befindet. Laut Zeichnungen in der MT kommt in diesen Bereich ein Kreisverkehr hin, dem die Kopframpe dann zum Opfer fällt, da diese mitten in diesem stehen würde. Dort, wo sich heute das Bhf-Gelände befindet, entsteht ein großes Einkaufszentrum mit mehreren Geschäften. Auch das Feuerwehrhaus und die nebenstehenden Gebäude werden dann planiert. Die Firma Remmers Bauchemie, die noch über einen zweigleisigen Gleisanschluss verfügt, hat die Verträge mit der Emsländischen Eisenbahn (EEB) letztes Jahr gekündigt. Sie wird einen Teil ihres Grundstückes für die neue Straße abtreten, die Gleise werden dann zwangsläufig und unwiederbringlich herausgerissen. So verbleiben dem Löninger "Bahnhof" nur noch das Haupt- und ein, mit 2 Weichen angeschlossenes, Umsetzgleis. Das war aus älteren Veröffentlichungen zu entnehmen.
Was aus der, seit einigen Jahren, gleislosen Strecke Lohne-Dinklage werden soll oder ob sich dort zugunsten der Bahn irgendetwas ändert, ist mir nicht bekannt. Aber ich halte meine Augen und Ohren auf!
Bis dahin, einen schönen Abend noch!



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"