Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

[Fotos] Bleckeder Kreisbahn: Das ehemalige Empfangsgebäude in Bleckede

Verfasst von: Lars Brüggemann (IP gespeichert)
am: 10. Januar 2009 21:58

Die Bleckeder Kreisbahn wurde 1894 von Echem nach Dahlenburg über Bleckede mit einer Spurweite von 750 mm eröffnet. Der Bahnof der ehemaligen Schmalspurbahn in Bleckede liegt jedoch an einem anderen Ort als der heutige Normalspurbahnhof. Die Schmalspurbahn wurde 1922 eingestellt, Die gesamten Daten aufzulisten ist hier leider zu umfangreich. Nur die Strecke von Lüneburg nach Bleckede wurde auf Normalspur umgebaut und existiert noch heute.

Das alte Bahnhofsgebäude in Bleckede steht aber auch noch heute:





Am ehmaligen Bahnhofsgebäude lässt sich dann auch noch diese Anschrift finden.



Dies ist die Ansicht des Bahnhofsgebäudes von der Straßenseite.

http://www.larsbrueggemann.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.09 21:59.

Bleckeder Kreisbahn

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 11. Januar 2009 14:31

Sehr beeindruckende Fotos von Lars, die alte Erinnerungen wach werden lassen. Ich kann mich noch gut entsinnen, wie ich kurz vor Stilllegung des Abschnittes Bleckede - Dahlenburg im Januar 1922 mit der Kleinbahn fuhr und schon damals festellen mußte, dass die Züge sehr schlecht besetzt waren, sodaß nur die Umspurung des Abschnittes Bleckede - Lüneburg lrtztlich Sinn machte.


Du bist 1922 von Bleckede nach Dahlenburg gefahren und kannst Dich daran erinnern? (oT)

Verfasst von: Lars Brüggemann (IP gespeichert)
am: 11. Januar 2009 14:42


1921 von Bleckede nach Dahlenburg gefahren

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 11. Januar 2009 14:52

Genaugenommen von Barskamp nach Dahlenburg mit meinem Opa zum Markt.
Obwohl damals noch ich noch sehr jung war,kann ich mich doch gut an diese Fahrten erinnern, auch, dass wir dann für die Rückfahrt in Dahlenburg stundenlang warten mußten, bis der Zug nach Barskamp zurückfuhr.
Mein Opa war immer froh, wenn die Lok 8 oder 9 eingesetzt wurde, denn, so sagte er mir, sei der Zug wenigstens pünktlich und bleibe nicht auf halber Strecke liegen.

Re: 1921 von Bleckede nach Dahlenburg gefahren

Verfasst von: Lars Brüggemann (IP gespeichert)
am: 11. Januar 2009 14:55

Schon beneidenswert und bist Du denn auch mit der Kehdinger Kreisbahn gefahren?

Re: 1921 von Bleckede nach Dahlenburg gefahren

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 11. Januar 2009 15:00

Nein, Lars, mit der Kehdinger Kreisbahn bin ich nie gefahren. wie sollte ich auch. Damals kam noch nicht so viel rum wie heute und Eisenbahnfotografen wie du waren eher selten.

Ich bin dann mehr mit der Bahn von Bleckede nach Lüneburg gafahren.

Re: Bleckeder Kreisbahn

Verfasst von: LüP (IP gespeichert)
am: 11. Januar 2009 22:02

Hallo Kurt,

dann Dir nochmal nachträglich alles Gute zum NEUNZIGSTEN!

Gruß

Matthias

Re: Bleckeder Kreisbahn

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 11. Januar 2009 22:06

Wie die "Bahnlady aus dem Norden" vor geraumer Zeit schrieb, bin ich ja ein älterer Herr und der Gentleman in diesem Forum. Da muß man ja wohl über 3 X 30 sein.

Re: Bleckeder Kreisbahn

Verfasst von: LüP (IP gespeichert)
am: 11. Januar 2009 22:17

@Kurt:
Die 30er, so sagt man wohl, sind die besten Jahre! Und Du gleich 3 x 3o!
Nochmal Glückwunsch!

Gruß

Matthias



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"