Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

[Frage] Ehemalige Vennbahn-Loks in Düren

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 16. Januar 2009 23:21

Ende November 2008 sah ich, rein zufällig, einige ehemalige Lokomotiven belgischen Ursprungs auf den Abstellgleisen an der Bw-Zufahrt der Dürener Kreisbahn (DKB) nordöstlich von Düren stehen. Unter anderem war dort auch eine dreifachgekuppelte MaK-Stangenlok (Diesel) zu sehen. Weiß jemand, was mit den Fahrzeugen geschehen soll, nachdem die Vennbahn im deutsch-belgischen Gebiet ja nicht mehr fahren darf?
Gruß Timbo!

Re: [Frage] Ehemalige Vennbahn-Loks in Düren

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 01:08

Hallo Timbo,

Die Belgischen Loks (Reihe 59) in Düren gehören TrainsporT. Es ist vermutet, dass die Firma sie für rangierarbeiten im hafen von Antwerpen wieder herrichten lässt.

Siehe auch http://www.privat-bahn.de/TrainsporT.html und http://www.belrail.be/F/fiches/diesel/index.php?type=hld59&page=descr

Seit Februar 2006 arbeitet die TrainsporT AG eng mit der der deutschen Rurtalbahn GmbH zusammen.
Diese Zusammenarbeit wurde durch den Kauf von Trainsport-Aktien durch die Rurtalbahn GmbH formalisiert.

MfG
Niels

(Edit hat noch ein Link beigefügt).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.09 01:19.

Re: [Frage] Ehemalige Vennbahn-Loks in Düren

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 01:20

Ah, das erklärt natürlich einiges.
Auch wenn es keine deutschen Loks sind, freut es mich trotzdem, dass wenigstens diese nicht so dahin vegetieren, wie dessen Artgenossen im belgischen Grenzbahnhof Eupen. Denn diesen habe ich letztes Jahr spontan besucht. Was ich dort vorfand, war sehr erbärmlich: vollkommen überwucherte Gleisanlagen, verfallene Gebäude und zum Teil sehr interessante Fz., die da vor sich hin rotten. Schade, dabei hat es so gut angefangen, um die Vennbahn betrieblich zu erhalten. Seit denen die Konzession entzogen wurde, scheint sich keiner mehr dafür zu interessieren.

Vennbahn-Niels

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 01:28

Tschuldige für die Schlagzeile, Niels, aber mir ist gerade nix besseres eingefallen. Ich habe mal einen Blick in Deine Internet-Seiten, die Du mir empfohlen hast, geworfen. Das war sehr aufschlussreich und hat mir die Augen noch mehr geöffnet. Ich danke Dir an dieser Stelle. Ich hoffe, ich kann Dir auch mal behilflich sein. MfG Timbo.

Gern geschehen !! MfG Niels (oT)

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 01:51


Re: Gern geschehen !! MfG Niels

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 02:12

Okay! Mal am Rande bemerkt, was bedeutet: (oT) ?
- ohne Ton,
- ohne Text
oder was?
...ein verzweifelter Timbo!

o T = ohne Text

Verfasst von: Joachim Leitsch (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 10:07

owT = Ohne weiteren Text

aber!

OT = off topic

*grins*

Re: o T = ohne Text

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 14:27

Danke für die aufschlussreiche Erklärung. Sehr liebensgewürzig, Timbo!

Re: [Fotos] Ehemalige Vennbahn-Loks in Düren

Verfasst von: Kanonenbahn (IP gespeichert)
am: 18. Januar 2009 10:55

Hallo,
zufällig habe ich am 01.08.2008 ebenfalls die von Dir angesprochenen Loks in Düren gesehen und auch fotografiert. Die Fotos füge ich zur Dokumentation bei.

Viele Grüße
Kanonenbahn






Die MaK-lok ............. (m.L.)

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 18. Januar 2009 12:15

Danke Kanonenbahn für's Zeigen!

Zu der MaK: http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1000001&id=10144&action=portrait

MfG
Niels

Re: Buones Dias (Schöne Fotos), Kanonenbahn

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 18. Januar 2009 15:44

Hallo Kanonenbahn, die Bilder sind echt gelungen! Gerne hätte ich Fahrzeuge selbst aufgenommen, aber meine Digiknipse hat leider kürzlich den Geist aufgegeben und so kann ich nur davon berichten. Schön, daß Du nun Licht ins Dunkel gebracht hast.Danke für die Bilder! Weisst Du noch, was für Anschriften auf der Führerhausseitenwand als ehemaliger Arbeitgeber steht?
Schöne Grüße aus Euskirchen, Timbo!

Re: Die MaK-lok ............. (m.L.)

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 18. Januar 2009 15:49

Hallo Niels, ich habe schon Kanonenbahn gefragt, was auf der MaK-Lok als ehemaliger Arbeitgeber steht. Weisst Du, ob es sich noch um den in Alsdorf handelt? Habe mir Deine Bildinfo angesehen, bin mir aber nicht sicher. Gruß, Timbo.

Re: Die MaK-lok ............. (m.L.)

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 18. Januar 2009 16:05

Letzter "Arbeitsgeber" war "Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e. V.", aber siehe diesen Link: http://www.drwi-mg.de/.

Mehr weiss ich zur Zeit darüber nicht.

MfG Niels


Re: Die MaK-lok ............. (m.L.)

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 18. Januar 2009 16:14

Danke dafür, Niels. Das sich die Eisenbahnfreunde RWI e.V. aufgelöst haben, ist traurig. Was mit dem Fuhrpark geschehen soll, scheint wohl ungewiss. Aber warten wir es ab, vielleicht ergibt sich in der nächsten Zeit noch etwas, bevor all das Sammelsorium an Ort und Stelle verrottet. Bis dahin, einen schönen Sonntag noch, Timbo!

[Fotos] Re: Anschriften MaK

Verfasst von: Kanonenbahn (IP gespeichert)
am: 18. Januar 2009 19:02

Hallo Timbo,
Niels Munch hat Deine Frage zu den Anschriften am Führerhaus der MaK-Lok zwar schon beantwortet. Trotzdem habe ich zur Ergänzung noch das zugehörige Foto.
Gruß
Kanonenbahn


Re: Die MaK-lok ............. (m.L.)

Verfasst von: Karl Arne Richter (IP gespeichert)
am: 18. Januar 2009 19:51

Meines Wissens wurde alles durch EK/Centralbahn übernommen, die auch den Schuppen in Mönchengladbach nutzen

------------------------------------------------------------ meine Linktipps ------------------------------------------------------------


Re: Die MaK-lok ............. (m.L.)

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 18. Januar 2009 22:45

Guten Abend, Klaus Arne!
Das hört sich interessant an. Ich werde mal gucken, ob ich was herausfinden kann. Ich melde mich wieder. Tschau dann erst mal, Timbo.

Re: [Fotos] Re: Anschriften MaK

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 18. Januar 2009 22:48

Hallo! Das ist zwar richtig, aber ich war mir halt nicht sicher, ob ich das auch so an der Maschine gesehen habe. Das ist schon zu lange her. Aber trotzdem danke ich Dir für das aussagekräftige Foto. Das hat mich jetzt endlich überzeugt.Timbo!

Re: [Frage] Ehemalige Vennbahn-Loks in Düren

Verfasst von: dh 240 (IP gespeichert)
am: 21. Januar 2009 17:48

Hallo Timbo,

Ich denke mal, das du mit dem Grenzbahnhof Raeren und nicht Eupen meintest.
Die Fahrzeuge die du dort gesehen hast ist der Arbeitsvorrat der Firma, die in Raeren in der Halle ihren Sitz hat.
Die Firma "Rails & Traction" arbeitet Loks für Privatbahnen im In und Aussland auf.






Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"