Privatbahnforum

: Übersicht :: Suche ::  Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Verfasst von Timbo am 17. Januar 2009 00:02 (IP gespeichert)

Auf der Seite der VWE (Verden-Walsroder Eisenbahn) wurde die ehemalige Deutz-Stangenlok "Hümmling", ein D-Kuppler ähnlich der V65, im Lokschuppen abgebildet. Die Lok, die seit 1993 bei der Emsländischen Eisenbahn GmbH (EEB) im Dienst war, wurde noch in den 1990er Jahren mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet, erkennbar an der gelben Rundumkennleuchte auf dem Dach. Eingesetzt wurde die Maschine im Gbf Dörpen an der Ems (-landstrecke). Dort war sie für die Bedienung der Anschlüsse Papierfabrik und den, vor einigen Jahren in Betrieb gegangenen, Container-Terminal zuständig. Weiß zufällig jemand, wann die Lok den Besitzer gewechselt hat, nachdem sie schon seit längerer Zeit der VWE verliehen war?
Im übrigen muss mal gesagt werden, das sich genannte EVUs dauernd mit Leihloks gegenseitig aushelfen. Zuletzt war es die VWE Nr.3, eine ehem. DR-V 100, die auf den Gleisen der EEB Dienst tat, nachdem eine EEB-V 100 (ex DB 212) während der Kiesentladung in Essen i. O. bei einer Flankenfahrt zu Schaden kam und für die Reparaturzeit nicht einsatzfähig war.
Falls mir also jemand etwas über den Zeitpunkt des Besitzerwechsels der "HÜMMLING" zur VWE sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
Bis die Tage, Timbo (Heimat-Bahnhof Löningen)!

navigieren: vorheriger Eintrag :: nächster Eintrag
Optionen: Antworten :: Zitieren :: Flache Ansicht


Thema Gelesen Beitrag geschrieben von   verfasst am
2735 Timbo 17.01.09 00:02
  1845 RolandH 17.01.09 00:36
  1846 Timbo 17.01.09 00:59
  1853 Niels Munch 17.01.09 00:39
  1743 Timbo 17.01.09 01:01
  1752 nvbs 17.01.09 14:47
  1691 Timbo 17.01.09 15:00


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"