Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

[Frage] Abbau Strecke Ahaus-Alstätte(-Enschede)

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 01:52

Hallo zusammen!
Im Herbst letzten Jahres musste ich mit entsetzen feststellen, dass die gesamte Strecke von Ahaus bis Alstätte samt Bahnhofsanlagen abgebaut war. Nur ein Gleis bliebt liegen, so fern ich mich erinnern kann: in Alstätte, gegenüber des Landhandels in der Bahnhofsausfahrt Richtung Enschede/NL. Denn dort wurden eine uralte zweiachsige Diesellok, ich schätze mal ein Deutz-Diesel, sowie ein alter G-Wagen und noch sämtliches anderes Sammelsorium auf einem separatem Abstellgleis zwischengelagert. Was damit wird, ist zumindest mir, nicht bekannt. Vielleicht kann sich jemand dazu äussern. Das würde mir auf jeden Fall Aufschluss geben. Danke, Timbo.

Re: [Frage] Abbau Strecke Ahaus-Alstätte(-Enschede)

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 02:27

War mehrmals hier im Privatbahnforum ein Thema, zum Beispiel:

http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,89432,89432 und http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,92953,92953.

(Suchfunktion nutzen).

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahaus-Enscheder_Eisenbahn

MfG
Niels

Re: [Frage] Abbau Strecke Ahaus-Alstätte(-Enschede), an Niels

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 03:25

Achso, ich bin erst seit einem Monat im Internetz. Das wußte ich nicht, aber vielen lieben Dank über die überaus interessante Geschichte über die AEE/AAE. Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Stöbern und Forschen! Timbo!

Re: [Frage] Abbau Strecke Ahaus-Alstätte(-Enschede), an Niels

Verfasst von: DB (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 11:40

Moin,

die Wagen und die O&K Lok beim Landhandel gehören den Euregio-Eisenbahnern. Sie sollen wohl vorerst in Alstätte stehen bleiben und eventuell mal in Denkmalform an die AAE erinnern.
Genauere Infos können dir bestimmt die Kollegen aus Alstätte (jetzt Bocholt) geben: EAE

Viele Grüße
Daniel


Eisenbahn im Münsterland

Re: [Frage] Abbau Strecke Ahaus-Alstätte(-Enschede), an Niels

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 15:02

Daniel, ich bedanke mich für die Infos. Das hat mir mal wieder geholfen. Bis demnächst, Timbo!

Re: [Frage] Abbau Strecke Ahaus-Alstätte(-Enschede), an Niels

Verfasst von: Armin Mühl (IP gespeichert)
am: 17. Januar 2009 22:13

Hallo,

> die Wagen und die O&K Lok beim Landhandel gehören
> den Euregio-Eisenbahnern. Sie sollen wohl vorerst
> in Alstätte stehen bleiben und eventuell mal in
> Denkmalform an die AAE erinnern.





diese Lok gehoert unter ein Dach. Als Regelspurlok ist diese Bauart schon recht selten.


Die Lok stand frueher in einem Werkbahnlokschuppen in Neustadt am Ruebenberge. Diesen
Lokschuppen habe ich zusammen mit einigen Kollegen des Muensterlaendischen Feldbahnmuseums
e.V. vor langer Zeit zerlegt und eingelagert.
Wenn ich sehe, was aus der Lok geworden ist, frage ich mich, ob es so gut, diese Lok dort hin
zu vermitteln, damit wir den Lokschuppen abbauen konnten.


Zu der AAE-Strecke habe ich noch eine Fotoseite:

Bilderseite zur letzten Fahrt

Armin




Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"