Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen
Zur Seite:  vorherige Seite 12
Aktuelle Seite: 2 von 2

52 8079-7 - keine Kriegslok

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 23. Januar 2009 16:18

Bei der 52 8079-6 handelt es sich nur bedingt um eine 52er Kriegslok sondern ist eine REKO-Lok der Deutschen Reichsbahn der ehemaligen DDR.
Nichtsdestotrotz ist die Lok mit ihren Wannentender - zumindest für mich immer wieder und wo auch immer - ein Highlight.

Es ist eine Ironie der Gechichte, dass bei Kriegsende am 9.5.1945 es mehr 52er in der damaligen Sowjetzone gab als im Westen.

Die Baureihe 50 dagegen war vorwiegend in den westlichen Besatzungzonen vorzufinden und wesentlicher Bestandteil der neuen Deutschen Bundesbahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.09 16:18.

Loklebenslauf 52 8079-7

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 23. Januar 2009 16:29

Loknummer: 52 5659
Ländernummer: <----------
Baujahr: 1943
Hersteller: F. Schichau GmbH, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Elbing
Fabriknummer: 3937
Bauart: 1'E h2
Ausmusterung: (null)

Besonderheiten: Umbau zur Reko-Lok 52 8079 am 23.04.1963 im RAW Stendal
Giesl-Flachejektor ab 1968 (inzw. wieder gegen Regel-Abzugsanlage ausgetauscht)
Kessel-Zwischenuntersuchung am 30.10.1988 im RAW Meiningen
In Privatbesitz von Schwaben-Dampf in 89 362 Neuoffingen seit 1994 bzw. 02.12.1995
HU: 1999 (bf)

Stationierung: Bw Pasewalk am 01.11.1945
RBD Berlin/Bw Grunewald von RBD Greifswald ab 26.04.1947
Bw Bln.-Grunewald am 30.09.1947
Bw Bln.-Schöneweide am 01.07.1950
Bw Bln.-Rummelsburg am 30.06.1953
Bw Bln.-Lichtenberg/Ost im Jahre 1953
Bw Frankfurt/Oder Pbf. am 01.01.1960 (?)
Bw Frankfurt/Oder Vbf. am 01.01.1960 (?)
Bw Frankfurt/Oder Vbf.am 01.07.1960
Bw Frankfurt/Oder am 31.03.1972
Bw Bln.-Schöneweide am 24.03.1979
Bw Neustrelitz ohne genaue Zeitangaben

Quellen: Reimer/Winkler: Berliner Bahnbetriebswerke; S.60/128
Walluhn: Lok und Triebwagen in der SBZ; S.183
EB-Journal SA II/1996; S.26/78/81
Winkler: EB-Metropole Berlin; S.182/f
Stange/Kubitzki: Trbfz.d.DR; S.48
Meyer/Regling: EB-Knoten Frankfurt/Oder; S.69/75
EM 03/1988; S. 38 f Foto
juergen/bahn/Denkmal/Dampf
www.gerdboehmer-berlinereisenbahna...de
www.eisenbahnreisen.purespace.de
www.lokomotive.de

Quelle: www.lokdata.de

MfG
Niels






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.09 16:35.

Re: Loklebenslauf 52 8079-7

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 23. Januar 2009 16:41

Danke, Niels, für die umfassenden Informationen. Die REKO-Umbauten waren bei der DR in der DDR so umfassend, das von der ursprünglichen Lok - das ist auch hier der Fall - nicht viel oder kaum mehr was übrig blieb. Im vorliegenden Fall erhielt die 52 8079-7 z.B. einen Kessel der Baureihe 50.


Re: [Frage] Frage zu 52 8079-7

Verfasst von: koneggS (IP gespeichert)
am: 23. Januar 2009 17:04

Hallo,
ist es wieder 52 8079, die zur neg kommt?

mfG Konrad



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.09 17:06.

Re: Geile Knipse!

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 23. Januar 2009 17:08

Nein, ich habe nichts gegen Schwule, viele von denen gehören z.B. zu den kreativsten Künstlern, oft erfährt man erst hinterher davon, dass sie schwul sind. Bei den Musiker gab und gibt es Unmengen von schwulen Musikern, Elton John, Boy George, Wham, Erasure, Village Poeple. Natürlich amüsiere ich mich schon ein wenig, wenn das Schwulsein zur Schau gestellt wird, genauso aber bei extremen Machos und echten "Tussis". Die meisten Schwulen sind ja aber eher unauffällig, so die Politiker Westerwelle, von Beust, Wowereit, womit aus jeder politischen Ecke einer genannt wird.

Meine Kamera ist eine ganz simlpe Nikon D40 mit dem 18-55 Kit Objektiv, nichts professionelles, dazu noch eine silbere Rollei Kompaktknipse für 44€ mit 3-fach optischen Zoom, auf Reisen ganz praktisch, aber nichts, um richig schöne Bilder zu machen. Für die Nikon will ich mir aber noch mal das 55-200er Tele holen. Was man da für feine Sachen mit einem Tele machen kann, das beweist uns regelmäßig Mattes, der ja die Auswahl zwischen mehreren DSLR hat. Er hat eben mehrere davon, ich dafür fünf Dual-Plattenspieler und einen K70. Übringens haben wie auch Lesben und Schwule bei uns im K70-Club.

Es grüßt

Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

K70Club

Verfasst von: Railion Ranger (IP gespeichert)
am: 23. Januar 2009 17:19

Hallo Deichgraf,ich hab schon gedacht du findest Schwule Scheiße, aber dann reiss mal keine Schwulen Witze. Was iss ein K70Club, ist das ein dänischer Eisenbahnverein mit Schwulen und Lesben? Weil Club klingt voll wie Jernbane Club, kenn ich noch ausm Dänemark Urlaub.

Mattes und seine Mädels macht auch echt geile Bider!

Re: K70Club

Verfasst von: koneggS (IP gespeichert)
am: 23. Januar 2009 17:30

Ich glaube mit K70 meint er einen VW aus den 70ern ;)

Re: K70Club

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 23. Januar 2009 17:32

Ich verweise mal auf unsere Clubseite:

http://k70-club.de/

Gruß

Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Re: Loklebenslauf 52 8079-7

Verfasst von: Vinne (IP gespeichert)
am: 23. Januar 2009 23:32

Vorsicht !

Die Lok erhielt keinen 50er-Kessel, sondern einen Kessel, der primär für die Reko-50 bestimmt war, genau ist es der Kesseltyp 50 E, der auch für die 52er und 58er verwendet wurde.

.... es ist so geplant. (oT)

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 24. Januar 2009 00:20


Zur Seite:  vorherige Seite 12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"