Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

[Fotos] Henschel (super in Farbe) RSB Logistic, sw. ITL, neues Baugerümpel

Verfasst von: eisenbahn-nord (IP gespeichert)
am: 29. Januar 2009 21:31

Musste Heute nach Hamburg-Moorburg. Da lag es nahe mal die Umgebung nach Privaten abzusuchen.
Sehr schön fand ich bei Oeltanking die aufgearbeitete Henschel Lok aus dem Jahre 1972 mit der Nummer 31561.
Aber seht selbst wenn Interesse besteht.





Thyssen Henschel Kassel Bj.1972 mit der Nummer 31561











RSB Logistik 185 526-1 in Hohe Schaar.



MRCE ES 64 F4-028 E189-928 im Hintergrund huschte eine D&D durchs Bild.



Gleich drei auf einen Streich dazu ein Transportwagen



Baugerümpel von Plasser Theurer



Sie sah einfach zu schnuckelig aus.



Zum Schluss noch eine 481 001-4 von ITL.



Gruß Berthold
[url=http://www.eisenbahn-nord.de][/url

Re: [Fotos] Henschel (super in Farbe) RSB Logistic, sw. ITL, neues Baugerümpel

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 29. Januar 2009 22:02

Schöne DHG 500 C! Davon habe ich zwei Stück im Modell. Die hab ich mir gesupert. Das Vorbild für mein Duo fuhr damals bei der Meppen-Haselünner-Eisenbahn, auch in rot. Dortige Nummer war "D 01".
Schöne Grüße von Timbo!

Re: [Fotos] Henschel (super in Farbe) RSB Logistic, sw. ITL, neues Baugerümpel

Verfasst von: Volker aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 29. Januar 2009 22:48

Auch in Kappeln gibt es noch eine Henschel....



Gruß nach Kiel

Volker aus dem Norden




Re: [Fotos] Henschel (super in Farbe) RSB Logistic, sw. ITL, neues Baugerümpel

Verfasst von: Schienenknecht (IP gespeichert)
am: 30. Januar 2009 12:40

Hallo,
die gezeigte Henschel-Lok führ früher in Berlin.
Sie war auch dort bei einem Tanklager im Einsatz und gehörte dem Vorgängerbetrieb Mabanaft und der GASAG (Gaswerk Mariendorf) zu gleichen Teilen. Das Tanklager war Anschließer des Gaswerkes. Dort wurde die Lok gewartet und mitbenutzt und das Personal kam von der Gasag.
Die Lok kam nach Schließung des Gaswerkes nach Hamburg.
Das Tanklager in Mariendorf besteht noch, wird aber durch HGK von Berlin-Marienfelde beliefert.
Ältere Bilder könnte ich raussuchen.
Schöne Lok :-)
Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Berlin

Verfasst von: Meise (IP gespeichert)
am: 30. Januar 2009 13:39

Hallo Schienenknecht,

das ist ja mal eine interessante Info. Wenn die Lok zu gleichen Teilen Mabanaft und der DASAG gehörte, dann wird auch klar, warum die Quellenangaben zur Geschichte der Lok so uneindeutig sind. Dort wurde die Lok meist an Mabanaft geliefert und später dann der GASAG zugerechnet.

Mabanaft gehört ja, wie Oiltanking auch, zum Konzern Marquardt & Bahls. Ist das Tanklager, das Oiltanking heute in Berlin betreibt, ein früheres Tanklager des Gaswerks Mariendorf? Wo ist denn da heute die Verladung? Auf dem früheren Gaswerksgelände?

Also hat Mabanaft vermutlich nach dem Ende des Gaswerks die Lok ganz übernommen und dann an andere Konzernstandorte umgesetzt. Vor ihrer Hamburger Zeit war sie noch eine Weile in Gera.

Viele Grüße
Gunnar

Re: Berlin

Verfasst von: Schienenknecht (IP gespeichert)
am: 30. Januar 2009 18:24

Hallo Gunnar,

Meise schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Schienenknecht,
>
> das ist ja mal eine interessante Info. Wenn die
> Lok zu gleichen Teilen Mabanaft und der DASAG
> gehörte, dann wird auch klar, warum die
> Quellenangaben zur Geschichte der Lok so
> uneindeutig sind. Dort wurde die Lok meist an
> Mabanaft geliefert und später dann der GASAG
> zugerechnet.
War auch damals eine schwierige Situation. Die GASAG war damals ein Eigenbetrieb der Stadt Berlin und Mabanaft Privat.
>
> Mabanaft gehört ja, wie Oiltanking auch, zum
> Konzern Marquardt & Bahls. Ist das Tanklager, das
> Oiltanking heute in Berlin betreibt, ein früheres
> Tanklager des Gaswerks Mariendorf? Wo ist denn da
> heute die Verladung? Auf dem früheren
> Gaswerksgelände?
Nein das Tanklager liegt etwas weiter weg von der Entladestation am Teltowkanal.
Die Entladestation befindet sich vor dem ehemaligen Gaswerk in der Flucht der Anhalter Bahn.
>
> Also hat Mabanaft vermutlich nach dem Ende des
> Gaswerks die Lok ganz übernommen und dann an
> andere Konzernstandorte umgesetzt. Vor ihrer
> Hamburger Zeit war sie noch eine Weile in Gera.
Gera war mir nicht bekannt. Habe ich auch etwas gelernt.

>
> Viele Grüße
> Gunnar

Ebenfalls Grüße
Schienenknecht

Re: Besten Dank für die umfangreichen Informationen.

Verfasst von: eisenbahn-nord (IP gespeichert)
am: 30. Januar 2009 20:38

Hallo,
ich freue mich über die große Resonanz in Bezug auf die Industrieloks.
Auf diversen Dienstreisen konnte ich weitere Maschine dieser Art sichten
Meist fehlte die Zeit den Ort aufzusuchen, bzw. um eine Fotografiererlaubnis zu bitten.
Weitere Daten und Bilder konnte ich nicht auf den Chip bringen. Die Zeit
reichte einfach nicht aus.
Mein Kollege hatte ich bereits über Gebühr mit meinem Tick Eisenbahn beansprucht.
Alle Daten die ich in der Kürze Notieren konnte, habe ich angegeben, sorry.

Gruß Berthold



Re: Besten Dank für die umfangreichen Informationen.

Verfasst von: Joachim Leitsch (IP gespeichert)
am: 31. Januar 2009 09:40

Auf diversen Dienstreisen konnte ich weitere Maschine dieser Art sichten

Ja, immer her mit den Bilderchen! Industriediesel werden stes gerne gesehen

Re: [Fotos] Henschel (super in Farbe) RSB Logistic, sw. ITL, neues Baugerümpel

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 31. Januar 2009 15:27

Ja, so ähnlich so auch die der MHE aus. Nur war die farblich noch schlichter gehalten. Schwarzes Fahrgestell und rote Aufbauten, mehr nicht. Aber mir hat die Lok immer schon durch die Form und den markanten Henschel-Stern gefallen. Einfach eine schöne Maschine!
Timbo.



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"