Verfasst von
Schienenknecht am 30. Januar 2009 18:24 (IP gespeichert)
Hallo Gunnar,
Meise schrieb:
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> Hallo Schienenknecht,
>
> das ist ja mal eine interessante Info. Wenn die
> Lok zu gleichen Teilen Mabanaft und der DASAG
> gehörte, dann wird auch klar, warum die
> Quellenangaben zur Geschichte der Lok so
> uneindeutig sind. Dort wurde die Lok meist an
> Mabanaft geliefert und später dann der GASAG
> zugerechnet.
War auch damals eine schwierige Situation. Die GASAG war damals ein Eigenbetrieb der Stadt Berlin und Mabanaft Privat.
>
> Mabanaft gehört ja, wie Oiltanking auch, zum
> Konzern Marquardt & Bahls. Ist das Tanklager, das
> Oiltanking heute in Berlin betreibt, ein früheres
> Tanklager des Gaswerks Mariendorf? Wo ist denn da
> heute die Verladung? Auf dem früheren
> Gaswerksgelände?
Nein das Tanklager liegt etwas weiter weg von der Entladestation am Teltowkanal.
Die Entladestation befindet sich vor dem ehemaligen Gaswerk in der Flucht der Anhalter Bahn.
>
> Also hat Mabanaft vermutlich nach dem Ende des
> Gaswerks die Lok ganz übernommen und dann an
> andere Konzernstandorte umgesetzt. Vor ihrer
> Hamburger Zeit war sie noch eine Weile in Gera.
Gera war mir nicht bekannt. Habe ich auch etwas gelernt.
>
> Viele Grüße
> Gunnar
Ebenfalls Grüße
Schienenknecht