Privatbahnforum

: Übersicht :: Suche ::  Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Verfasst von Andreas am 18. Mai 2004 17:29 (IP gespeichert)

Hallo zusammen,

diese Meldung stand im Zusammenhang mit einer evtl. Reaktivierung des "Haller Willems" für den Güterverkehr - der PV wird ohnhin in 2005 wieder aufgenommen - in unserer Zeitung:

-Zitat-

Ein Auslöser für die Bemühungen von Wirtschaft und Initiative ist die geplante Richtlinie des Bundes zur Förderung von privaten Gleisanschlüssen. Der Herforder Bundestagsabgeordnete Wolfgang Spanier (SPD) stellte den Entwurf vor und warb für die Schiene als Transportweg: "Das Güterverkehrsaufkommen in Deutschland wird durch die EU-Erweiterung bis 2015 um 70 Prozent steigen. Da sollte die Schiene ihren Anteil zumindest halten." Spanier sitzt im Verkehrsausschuss des Bundestages und koordiniert NRW bei der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans.

50 Prozent Zuschuss zahlt der Bund laut Entwurf, wenn Firmen ihre Gleisanschlüsse neu bauen, ausbauen oder reaktivieren. 160 Millionen Euro stehen für die kommenden fünf Jahre bereit. Das Programm soll noch in diesem Jahr
anlaufen. "Nur die Genehmigung der EU-Kommission fehlt noch", so Spanier.

-Zitat Ende-

Hat davon schon mal jemand gehört ? Das wäre ja sowas wie der "Leber-Plan" Ende der sechziger/Anfang der siebziger Jahre, als im großen Stil Gleisanschlüsse gebaut wurden.

Ich kann das noch nicht so recht glauben, vor allem stellt sich mir die Frage, wer dann die reaktivierten Anschlüsse bedient, wenn ich so an MORA C denke, wobei auch einige sehr gute Güterkunden "abgehängt" wurden.

Oder ist das nach Maut-Debakel und Billigflieger-Boom ein wirklicher Wandel zum Besseren in der bisherigen rot-grünen Verkehrspolitik ???

Gruß
Andreas

navigieren: vorheriger Eintrag :: nächster Eintrag
Optionen: Antworten :: Zitieren :: Flache Ansicht


Thema Gelesen Beitrag geschrieben von   verfasst am
2092 Andreas 18.05.04 17:29
  1556 cargofuzzy 19.05.04 23:25
  1595 Robert Weemeyer 20.05.04 03:48
  1752 Andreas 21.05.04 10:00


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"