Privatbahnforum

: Übersicht :: Suche ::  Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Verfasst von Lars Brüggemann am 05. September 2005 23:00 (IP gespeichert)

Ein schöner neuer Zug der Nord-Ostsee-Bahn, der VT 307 mit Werbung für den Nationalpark Wattenmeer. An den Fronten hat der Triebwagen als erster NOB Lint die Connex Farbgebung erhalten.



Der VT 307 wird gerade zur Vorstellung bereitgestellt.



Der VT 307 vor der Kieler Förde.



Der VT 307 auf dem Hafengleis vor dem Kieler Hauptbahnhof.



Eine der drei Schulklassen vor dem VT 307.



Karl-Heinz Fischer der Geschäftsführer der Nord-Ostsee-Bahn spricht zu den Schülern.
„Als die Nord-Ostsee-Bahn Ende letzten Jahres Nationalpark-Partner wurde, hatten wir alle die Vision von einem Nationalparkzug“, erklärt Christian Jessen, der Geschäftsführer der NationalparkService gGmbH. Und Karl-Heinz Fischer, der Geschäftsführer der Nord-Ostsee-Bahn erläutert: „Wir freuen uns, dass wir das Projekt so schnell umsetzen konnten. Anlass hierzu war die Vision 2005, das Internationale Wirtschafts- und Kulturfestival der beiden schleswig-holsteinischen Industrie- und Handelskammern.“Im Mai 2005 hatten die Nord-Ostsee-Bahn und der Nationalpark Wattenmeer Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein zu einem außergewöhnlichen Design-Wettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto „Ein Nationalpark kommt ins Rollen“ konnten sie einen Triebzug der NOB gestalten. Die Resonanz war überwältigend. Mehr als 1.000 Einsendungen zeigen, wie sehr sich Kinder und Jugendliche mit dem Nationalpark Wattenmeer und dem umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bahn identifizieren. Ein Teil der eingesendeten Zeichnungen ist vom 1. bis 30. September im NationalparkZentrum Multimar Wattforum in Tönning ausgestellt.



Karl-Heinz Fischer übergibt einen der drei Preise. Links im Bild Suzanne Thomas die Pressesprecherin der NOB.



Karl-Heinz Fischer noch mal bei der Preisvergabe.
Gewonnen haben den Design-Wettbewerb sowohl Berit Jürgensen aus der 8. Klasse der Humboldt-Schule in Kiel als auch Christin Hartwig und Tamara Zinn aus der 6. Klasse der Realschule Tönning. „Unser ‚Nationalparkzug’ sieht super aus“, sind sich die Gewinnerinnen einig. Ihre Entwürfe wurden hochauflösend gescannt und von einer Grafikagentur überarbeitet. Anschließend wurden sie auf 140 Quadratmeter Folie übertragen und auf den NOB-Triebzug aufgeklebt. Die Folie ist mit Graffitischutz versehen, damit der „Nationalparkzug“ lange schön bleibt.

[url]http://www.larsbrueggemann.de

[url]http://www.nord-ostsee-bahn.de

Auf der einen Seite bunte Krebse, Muscheln und Seesterne, auf der anderen Seite Sonne, Strand und Wattenmeer: In Schleswig-Holstein rollt der erste „Nationalparkzug“ von Kiel nach Husum, von Husum nach St. Peter-Ording und zurück. Und das kommt nicht von ungefähr. Ist doch die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) als umweltfreundliches Verkehrsmittel dem Naturschutz eng verbunden. Ihr Engagement für die Natur ist die Basis für einen sanften Tourismus.
Quelle PI NOB

navigieren: vorheriger Eintrag :: nächster Eintrag
Optionen: Antworten :: Zitieren :: Flache Ansicht


Thema Gelesen Beitrag geschrieben von   verfasst am
1988 Lars Brüggemann 05.09.05 23:00


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"