Verfasst von
01 1100 am 02. Januar 2006 20:45 (IP gespeichert)
Guten Abend BR 146,
der Begriff Nadelöhr lässt sich im Eisenbahnverkehr so ohne weiteres natürlich nicht definieren. Über die Hohenzollernbrücke in Köln fahren täglich ca. 1200 Züge. Das entspricht 200 Zügen pro Gleis bei 6 Gleisen. Das entspricht in etwa pro Gleis alle 7 Minuten ein Zug. Wobei dieses zu koordinieren ist und die Zugdichte zu den Hauptverkehrszeiten erheblich höher ist.
Ich kenne die Strecke Hamburg-Altona - Westerland nicht persönlich. Vor vielen Jahren bin ich die Strecke bis Niebüll mit meinen Eltern gefahren. Wir haben damals Urlaub in Dagebüll gemacht. Aber ich denke, daß die Streckenbelastung auch im Sommer z.B. nicht mit Köln und anderen stark belasteten Knotenpunkten vergleichbar ist.
Es wäre gut, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass Nahverkehr nicht ohne weiteres mit Fernverkehr bezüglich der Zuverlässigkeit verglichen werden kann. Anders ist es auch nicht immer zuverlässig, verschiedene Nahverkehrstrecken miteinander zu vergleichen, denn durch den Kölner Hbf fahren auch viele Nahverkehrszüge.
Eine zuverlässige Größe wäre die Pünktlichkeit der Züge auf der Strecke Hamburg-Altona - Westerland zu Zeiten von DB Regio mit der momentanen Pünktlichkeit (oder aber nach einer gewissen Anlaufzeit) zu vergleichen.
Freundliche Grüße