Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B)

Verfasst von: Uwe Busch (IP gespeichert)
am: 06. August 2007 21:10

Hallo,

Im Jahr 2006 wurde die DSK-Steinkohlenzeche Lohberg in Dinslaken geschlossen.
Diese Zeche verfügte über eine Werkbahn, die aus Richtung Duisburg-Bruckhausen/Hamborn kam und im Zechengelände Lohberg endete. In besseren Zeiten war die Strecke sogar zweigleisig und vermutlich auch elektrifiziert, darauf deuten die vielen Betonmasten hin. Die Strecke verlief weitgehend auf hohen zugewachsenen Dämmen und überquerte bei Dinslaken-Hiesfeld die Strecke Oberhausen - Emmerich auf einer kleinen Stahlbrücke.
Wegen des starken Bewuchses waren die Kohlezüge von Lohberg deshalb nur sehr schwer zu fotografieren.
Bis zur Schließung der Zeche fuhren EH-Loks mindestens 10 Zugpaare täglich zur Zeche, nach Einstellung des Bergbaus beschränkte sich der Verkehr auf etwa 2 Zugpaare täglich mit Abraum (zum Verfüllen der Schächte).
Wie ich gestern festgestellt habe, ist die Zechenbahn in den letzten Wochen vollständig abgebaut worden.

Deshalb hier 4 Bilder aus besseren Zeiten:

Am Bahnübergang Oststraße in Dinslaken-Hiesfeld war EH 854 am 23.07.2003 mit einem Leerzug nach Lohberg unterwegs


Etwa eine halbe Stunde später kam EH 503 mit einem Kohlezug von der Zeche. Etwa an dieser Stelle zweigte bis vor einigen Jahren das Anschlussgleis zum Dinslakener Gewerbegebiet Thyssenstraße ab


Am 27.07.2005 habe ich mir an der Emscherbrücke zwischen Dinslaken-Hiesfeld und Duisburg-Wehofen etwa zwei Stunden die Beine in den Bauch gestanden, bis endlich ein Zug vorbeirollte. Leider war es nur EH 547 Lz Richtung Duisburg-Bruckhausen, aber wenigstens etwas...




Schöne Grüße aus dem Volmetal

Uwe Busch

Schöne Grüße aus dem Volmetal
Uwe Busch




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.07 23:14.

Re: Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B)

Verfasst von: Der 1205er (IP gespeichert)
am: 07. August 2007 09:54

Moin


Du DU DU (Grins) sage bitte nicht zu E+H Zechenbahn das tut denen auch weh,
da sie doch um einiges größer sind bei ca. 75 Mill. gefahre Tonnen
und ca.27 Mill. Tonnen Umschlag in den eigenen Häfen.

http://www.eisenbahn-und-haefen-gmbh.de/unternehmen/index.jsp






Grüße aus dem Pott Ulli

Re: Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B)

Verfasst von: Uwe Busch (IP gespeichert)
am: 07. August 2007 16:15

Hallo Ulli,

soweit ich weiß, wurde die Strecke zwar von E+H befahren, war aber Eigentum der DSK (im Abschnitt DU-Schwelgern/Bruckhausen - Lohberg). Also doch Zechenbahn... ;-))
Zumindest ist es so im Deutschen Eisenbahn-Atlas, Ausgabe 2007, eingezeichnet...

Schöne Grüße aus dem Volmetal

Uwe Busch




Schöne Grüße aus dem Volmetal
Uwe Busch




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.07 16:16.

Re: Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B)

Verfasst von: Der 1205er (IP gespeichert)
am: 07. August 2007 16:55

Moin

Ich sag ab Abzweig Hiesfeld zur Zeche könnte der Bergbau(RAG DSK) was dabei gegeben haben (Geld Unterhaltung).
Die Strecke sonst war immer schon in E+H Hand (auch in der Dampfzeit), da ja auch in Wehofen
eine Schuttkippe gab, der "ATH".


Uwe schreibt:
>beschränkte sich der Verkehr auf etwa 2 Zugpaare täglich mit Abraum (zum Verfüllen der Schächte).

Das nicht, die ca. 2-4 Zugpaare täglich haben noch die ca. 1 Mill. Tonnen Kohle vom Lager Lohberg abgefahren,
aber kein Abraum. (Gins)







Grüße aus dem Pott Ulli

Re: Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B)

Verfasst von: Pottking (IP gespeichert)
am: 08. August 2007 16:27

Achja das waren noch Zeiten da haste ein Zug geholt ZP gemacht und hast den dann bis Bottrop Süd gefahren schöne alte Lohberg Zeit!!!

Die Kantine erst mhhh ... :)



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"