Verfasst von
Carsten Kathmann am 23. September 2007 20:49 (IP gespeichert)
Knapp 11 Wochen sind es noch, bis der PV auf der FVE wiedereröffnet werden soll. Nahezu die komplette Strecke wurde dann neu gebaut. Sowohl Gleisanlagen, Signal- und Sicherungstechnik, als auch die Nebenanlagen. All dies, in einem (guten) halben Jahr. Ab ende November soll der Vorlaufbetrieb starten, damit es am 9.12.07 - zur Eröffnung - reibungslos klappt.
Hier ein kurzer Einblick, in den aktuellen Stand der Arbeiten.
Vegesack
Das neue Ausfahrsignal (Gleis 23) steht schon und am Gleis 21 steht schon der Sockel für das neue Signal. Damit wird das bisherige Gruppenausfahrsignal überflüssig werden.
Bis Dezember soll der Bahnsteig 23 / 24 reaktiviert sein - die DBAG scheint noch viel Zeit zu haben...
V 131 (TWE) ist zur Zeit in Vegesack abgestellt.
Das ehemalige Einfahrsignal ist bereits gefallen (zwischen BÜ Uhthoffstraße und Oumunde) und wurde durch ein neues Signal ersetzt, welches gut 100 m weiter aus dem Bf. Vegesack gesetzt wurde.
BÜ Schmuggelerweg
Wie alle anderen BÜs, wird er in den kommenden Tagen nachgestopft.
Aumund
Die ersten Anzeichen eines P&R-Parkplatzes sind zu sehen.
Der Mittelbahnsteig ist gepflastert und die Signale stehen.
Das Einfahrsignal Aumund, aus Richtung Blumenthal.
Krankenhaus-Nord / Löhstraße
Die Bahnsteigkanten stehen - die Pflasterarbeiten stehen aus.
Die Nebenanlagen stehen noch aus...
Bf. Blumenthal
Der Bahnsteig ist größtenteils gepflastert. Restarbeiten und Nebenanlagen stehen aus.
Die Nebenanlagen / der P&R-Parkplatz entsteht.
HP Mühlenstraße
Hier macht es den Eindruck, als sei man in den letzten Wochen nicht wesentlich weiter gekommen. Es steht nur die Bahnsteigkante und der Sand ist aufgeschüttet.
Einige der wenigen Meter alte FVE. In der Steigung Bf. Blumenthal zum HP Mühlenstraße, liegen noch die alten Gleise. (Ebenso liegen noch ein paar Meter altes Gleis zwischen HP Mühlenstraße und BÜ Besanstraße)
Kreinsloger
Pflasterarbeiten und Nebenanlagen fehlen noch.
Rönnebeck
Die Signale stehen. Der ehem. Bf. Rönnebeck ist nur noch ein Anschluß zum Tanklager.
Turnerstraße
Der Bahnsteig muß noch gepflastert werden. Die Nebenanlagen (P&R) fehlen noch.
Der Gleiswechsel (aus Farge ins Tanklager) wurde entfernt.
Neurönnebeck
Am ehemaligen HP Neurönnebeck
Am Abzweig zum Tanklager / dem zukünftigen BÜ der B74. Im Hintergrund das Vorsignal Farge-Ost.
Farge-Ost
Die Signale stehen und die neuen Gleise liegen.
Das ehemalige EG Farge-Ost
Pötjerweg / BW
Das BW ist wieder direkt an den Bahnhof Farge angeschlossen.
Farge
Die Signale stehen und der Bahnsteig ist gepflastert.
Schönen Gruß
Carsten