Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

[Fotos] AKN VTA in Hamburg Berliner Tor und Sternschanze am 13.10.2008

Verfasst von: Lars Brüggemann (IP gespeichert)
am: 13. Oktober 2008 14:01



Heute morgen so gegen 9.30 stehen in Hamburg Berliner Tor die AKN VTA VT 2.57 und VT 2.52. Rechts daneben ein 474 nach Poppenbüttel.


Kurz danach fuhren die Triebwagen dann wieder leer nach Hamburg-Eidelstedt, hier in Hamburg-Sternschanze.

http://www.larsbrueggemann.de

was hat der AKN VTA VT 2.57 für einen komischen Pflock vorne dran? (oT)

Verfasst von: Karl Arne Richter (IP gespeichert)
am: 13. Oktober 2008 14:40


Re: [Fotos] AKN VTA in Hamburg Berliner Tor und Sternschanze am 13.10.2008

Verfasst von: Lars Brüggemann (IP gespeichert)
am: 13. Oktober 2008 14:42

Du meinst warscheinlich die H-Tafel, die war nur etwas ungünstig im Bild, da ich dort gerade mit dem 474 an kam war vorher keine Zeit mehr um das Bild zu "komponinieren".

Re: [Fotos] AKN VTA in Hamburg Berliner Tor und Sternschanze am 13.10.2008

Verfasst von: Zugleitung (IP gespeichert)
am: 13. Oktober 2008 19:23

Ich gehe mal davon aus, das das Ding in Hasselbrook durch das Kehrgleis wendet. Woran es wohl liegt, das die Fuhre leer zurückgeht? Ich weis nicht was am Vormittag in Richtung Kaki für ein Fahrgastaufkommen herrscht...

Wie ist denn die Weichenlage am Berliner Tor? Ca 1979 wurde das Gleis, auf dem der AKN VT steht neu errichtet, ich meine das das mittlere Gleis mit dem stadtauswärts führendem Gleis verbunden ist. Kann man eigentlich auch aus dem mittleren Gleis wieder Richtung HBf zurückfahren? Es gibt doch Zugleistungen bis Berliner Tor? Wenn die S1 das mittlere Gleis benutzt, welche benutzt denn das östliche Gleis?

Ich stelle mir das ein wenig kompliziert vor, wenn ich als Auswärtiger vom falschen Bahnsteig einen Zug in Richtung Ohlsdorf davon fahren sehe.

Re: [Fotos] AKN VTA in Hamburg Berliner Tor und Sternschanze am 13.10.2008

Verfasst von: Boris (IP gespeichert)
am: 13. Oktober 2008 21:10

Hallo Zugleitung,

die AKN-Triebwagen müssen nicht zwangsweise bis Hasselbrook fahren, die können auch Berliner Tor wenden.

Die fahren dann auch zwischen Hbf und Berliner Tor und eben die Fuhre zurück leer, weil's nicht bestellt ist und nicht bezahlt wird. Da ist die Leerfahrt dann billiger und man hat das Fahrzeug wieder zur Verfügung.

Wie oben schon angedeutet, kann man aus dem mittleren Gleis wieder zurück nach Hbf fahren. Regulär wenden hier sonst die Fahrten der S31 und die S11 fährt von Barmbek kommend von dort nach Hbf weiter. Die S1 fährt über die beiden äußeren (S-Bahn-)Gleise.



Viele Grüße,
Boris

P.S. Hoffe mit meinem ersten Beitrag hier geholfen zu haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.08 21:10.

Re: [Fotos] AKN VTA in Hamburg Berliner Tor und Sternschanze am 13.10.2008

Verfasst von: Lars Brüggemann (IP gespeichert)
am: 13. Oktober 2008 21:20

Die Antwort auf die Frage nach dem wenden in Berliner Tor lässt sich über die Suchfunktion finden, da diese Frage schon öfters beantwortet wurde. Dies aufs neue zu erläutern, spare ich mir so.

Die meisten Antworten auf die restlichen Fragen finden sich entweder ebenfalls über die Suchfunktion oder die Berichte in auf Papier gedruckten Medien.

Re: [Fotos] AKN VTA in Hamburg Berliner Tor und Sternschanze am 13.10.2008

Verfasst von: Jan Borchers (IP gespeichert)
am: 13. Oktober 2008 21:29

Lars Brüggemann schrieb:

> Die meisten Antworten auf die restlichen Fragen
> finden sich entweder ebenfalls über die
> Suchfunktion oder die Berichte in auf Papier
> gedruckten Medien.

Für, die die nicht nach jedem Beitrag lesen 20 DSO-Beiträge suchen und lesen möchten - die AKN wendet am Hauptbahnhof, Berliner Tor oder Hasselbrook. Seit einiger Zeit wird mit Reisenden m.W. das ZIEL Berliner Tor nicht mehr angefahren. Die Züge pausieren am Hbf auf Gl. 47, dem Kehrgleis am Hauptbahnhof oder in Hasselbrook.

Alles was über den Hbf hinaus geht, fährt als Leerfahrt. Das 1979 neu gebaute Gleis ist das Gleis, wo auf dem Bild die S-Bahn fährt. Da wo die AKN steht, ist keine Ausfahrt nach Hasselbrook möglich.

Desweiteren wäre von Lars auch die Angabe des Grundes nutzlich, warum der AKN-Zug heute nach Berliner Tor kam, denn Hr. Brüggemann wird sicher nicht zufällig dort gestanden sein. Das gewhört auch zum Journalismus - präzise Angaben zu machen. Macht sich zumindest gut.

Gruß

Jan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.08 21:30.

Weil das Gleis 41 besetzt war... (oT)

Verfasst von: Lars Brüggemann (IP gespeichert)
am: 13. Oktober 2008 21:57


Re: [Fotos] AKN VTA in Hamburg Berliner Tor und Sternschanze am 13.10.2008

Verfasst von: Zugleitung (IP gespeichert)
am: 14. Oktober 2008 07:47

Boris:
Was mich echt irritiert hat, das im mittleren Gleis ein Zug der S-Bahn mit dem Ziel Poppenbüttel steht,
ich denke, das man aus dem mittleren Gleis garnicht stadtauswärts fahren kann. Allerdings sieht es auch
danach aus, als hätte der Zug rotes Schlusslicht, dann währe der Zugzielanzeiger falsch. Ich muss dazu sagen,
ich kenne mich mit den neuen Systemen nicht aus, inwieweit der Boardcomputer das übernimmt.

Jan:
ich bin mir ziemlich sicher, ich habe damals die Handelsschule in der Anckelmannstraße (Berliner Tor) besucht,
da wurde der östliche Seitenbahnsteig neu errichtet und das mittlere Gleis, welches sonst das Richtungsgleis
nach Barmbek war, wurde aus Hasselbrook kommend aus dem stadteinwärts führenden Gleis ausgefädelt. Das hatte
irgendwie was mit der neu eingerichteten S10/S11 zu tun.


Lars:
ich kann auch dort hinfahren und mir das ansehen, nur zum Glück gibt es hilfsbereite Forum User, die auch mal eine Antwort
geben, statt einer Belehrung.

Re: [Fotos] AKN VTA in Hamburg Berliner Tor und Sternschanze am 13.10.2008

Verfasst von: Tornescher (IP gespeichert)
am: 14. Oktober 2008 09:24

Moin an die Zugleitung,

der S-Bahn-Zug steht auf dem stadtauswärts führenden Gleis nach Hasselbrook. Der VTA der AKN steht auf dem mittleren Gleis.
Dies wird auch von den Linie S31 genutzt, wenn diese nicht in Richtung Harburg verkehrt und auch von der S11 in Richtung Blankenese.
Das Gleis zum Hauptbahnhof (Linie S1) befindet sich auf der gegenüber liegenden Bahnsteigseite vom VTA gesehen.


<---------- S1 Richtung HBF ----------------------

>>>>>>>>>>>>Bahnsteig>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

<---------S11 / S31 / AKN ------------------------

-----------S1 / S11 Richtung Ohlsdorf ------------>

>>>>>>>>>>Bahnsteig >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gruß Jens




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.08 09:25.

Ein Link für die Zugleitung:

Verfasst von: Lars Brüggemann (IP gespeichert)
am: 14. Oktober 2008 16:48

Bevor mir die Zugleitung wieder vorwirft ich würde sie belehren, ist es denn so schwer die Suchfunktion zu benuten?

http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,82325,82325

Re: Ein Link für die Zugleitung:

Verfasst von: Zugleitung (IP gespeichert)
am: 15. Oktober 2008 13:08

Vielen Dank! Ich habe erst jetz kapiert, das der AKN VT im mittleren Gleis steht. Wenn man auf der Nordseite auf dem Mittelbahnsteig gestanden hätte, dann stünde der AKT VT am Seitenbahnsteig, um dann in Hasselbrook zu wenden. Es ist aber wohl so, das die AKN vom Hbf ins mittlere Gleis einfuhr und dann zurück nach Eidelstedt.



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"