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M.K. am 10. Dezember 2008 19:45 (IP gespeichert)
Dann rechnen wir mal, 2236 t Gesamtzuggewicht (inlusive 126 t Lokgewicht) auf 18 Promille macht mal eben schlappe 402,5 kN Hangabtriebskraft, als die Kraft die man benötigt damit der Zug nicht berab rollt. Dann kommt noch der Rollwiederstand des Zuges dazu, etwa 68 kN. Das macht also alles in allem etwa 470 kN Zugkraft die man benötigt um einen Zug mit 2110 t Zuggewicht +126 t Lokgewicht bei 1,8 % Steigung in Beharrungfahrt zu halten! Bei den genannten 40 km/h Geschwindichkeit und den erforderlichen 470 kN Zugkraft benötigt die Lok also satte 5222 kW am Radumfang! Bei 3600 kW Motor- und 2780 kW Radleistung sowie 408 kN Anfahrzugkraft der Maxima 40 CC also ein Unding! Also wieder alles Märchenstunde oder was?
"LUGANSKTEPLOVOZ"
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.08 19:47.