Privatbahnforum

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[Presse] Voith Maxima hat EBA-Zulassung bekommen (m.L.)

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 12:57

Eurailpress 30.12.2008

"Am letzten Tag vor Weihnachten hat die Voith Lokomotivtechnik die Typzulassung für die Lokomotive Maxima 40CC durch das Eisenbahn-Bundesamt erhalten":

http://www.eurailpress.de/article/view/27/voith_maxima_hat_eba_zulassung_bekommen.html

Frohes Neujahr!
Niels

[Fotos] Re: Voith Maxima hat EBA-Zulassung bekommen

Verfasst von: Mattes aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 13:18

Moin moin aus Kiel,

na wenn das keine guten Nachrichten sind..




Auf diesem Wege die herzlichsten Glückwünsche ... an das gesamte Voith-Team an der Uferstrasse



Immer Hp 1 der Voith Maxima wünscht die Bahnfamilie




Mit freundlichen Grüssen aus Kiel

Mattes

Re: [Presse] Voith Maxima hat EBA-Zulassung bekommen (m.L.)

Verfasst von: Schaffner5 (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 14:50

Hallo
Mich würde mal interessieren welche Bestellungen für die Maschinen vorliegen um beurteilen zu können wie die Chancen bestehen diese Maschine mal in Bielefeld auf Chip bannen zu können.
Einen guten Rutsch
Schaffner5

Voith Maxima für Südafrika?

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 17:38

Gibt es von der Lok auch eine Variante für die Kapspur (1067mm)?

@Kurt: Willst du deinen Vorruhestand am Kap geniessen? ;-) (oT)

Verfasst von: Willem Eggers (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 18:16


Re: Voith Maxima für Südafrika?

Verfasst von: Nahne Johannsen (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 18:47

Hallo Kurt,
Dir als Eisenhistoriker müsste eigentlich bekannt sein, aus welchen Land die KAP-Spur kommt und wofür KAP steht.

Gruß

Nahne Johannsen

Re: Voith Maxima für Südafrika?

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 19:05

Hallo Nahne,

natürlich weiß ich, das CAP-Spur für Carl Abraham Pihl steht. Heute ist es allerdings so, dass diese Spurweite hauptsächlich im südlichen Afrika anzutreffen ist oder als letzten deutschen Rest die Strassenbahn in Braunschweig.

Auch während der deutschen Kolonialzeit von 1884 bis 1914 (staatsrechtlich bis 1920) wurden zahlreiche Bahnen in Deutsch-Südwestafrika in der KAP-Spur gebaut, so dass es sich in Deutschland weit verbreitet ist, die KAP-Spur mit Bahnen in Südfrika und Namibia zu verbinden.

Viele Grüße
Kurt

Braunschweig ??

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 19:12

"Eine Besonderheit der Braunschweiger Straßenbahn ist ihre Spurweite von 1100 Millimetern. In Deutschland gab es diese Spurweite nur noch in Lübeck und Kiel."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweiger_Verkehrs-AG

MfG

Re: Braunschweig ??

Verfasst von: Nahne Johannsen (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 22:27

Unser Kurt hat die Braunschweig Verkehrs AG mit dem Cable Car in San Francisco, den diese hat eine Spurweite von 1067mm, verwechselt.

Gruß

Nahne Johannsen

Braunschweig

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 22:37

Die Strassenbahn in Braunschweig hat die Spurweite von 1100 mm. Wo ist also euer Problem? Die 33 mm Unterschied.

Re: Segeberger

Verfasst von: Mattes aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 31. Dezember 2008 08:55

Gruß zum Jahreswechsel:




Guten Rutsch bester Kurt

Mattes & Familie



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