Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Fotopunkte in Lübeck, nur GZ ?

Verfasst von: 232.09 (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 19:40

Hallo ,

ich werde Ende Januar einen Abstecher nach Lübeck machen . Da ich mich dort überhaupt nicht auskenne , frage ich Euch , wo ich dort am besten Güterzüge fotografieren kann . Großes Interesse besteht an Güterwagen des kombinierten Verkehr sowie an Containertragwagen . Kann man Bilder vom Seelandkai und Skandinavienkai machen , oder ist nicht möglich ?

Mit bestem Dan k für alle Eure Info´s

MfG Roberto



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.09 21:55.

Fragen bitte mit "?" im Betreff kennzeichnen (oT)

Verfasst von: Karl Arne Richter (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 19:49



------------------------------------------------------------ meine Linktipps ------------------------------------------------------------


[Fotos] Re: Fotopunkte in Lübeck, nur GZ (mvB)

Verfasst von: Sebastian_Berlin (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 22:32

Moin!

Am Bezirksbahnhof Skandinavienkai verläuft parallel eine Straße, von welcher du problemlos das Geschehen im Balticrailgate und auf dem Bahnhof fotografieren kannst. Dort ist auch eine hohe Population verschiedenster KV-Wagen anzutreffen. Einfach mal bei GoogleMaps nach der Straße "Am Skandinavienkai" und "Sandweg" suchen.

In den Seelandkai kann man nicht soo gut reinfotografieren, zumindest was die Gleisanlagen angeht (die neuen Gleise sind überhaupt nicht zu fotografieren). Es ist aber durchaus an der Einfahrt möglich. Von der selben Stelle kann man auch in das CTL fotografieren, dort stehen auch Containertragwagen.

Weitere Fotopunkte für Güterverkehr sind der Nordlandkai(Bahnhof Vorwerk mit Vorbahnhof LHA), Konstinkai, Schlutupkai und der Rbf in Lübeck. Lagepläne gibt es auf http://www.lhg-online.de .
Am Konstinkai ist nicht so viel Verkehr, derzeit stehen dort aber drei TXL-Züge abgestellt wegen Winterpause. Das sind größtenteils Angeltrains-T2000 und MegaII der AAE. Schlutup sind größtenteils Schiebewandwagen.
An der Strecke von Lübeck nach Travemünde gibt es zudem zahlreiche Fotomöglichkeiten.

Hier noch ein paar Bilder, zum Teil älter (erkennbar am fehlenden Fahrdraht, Motive sind dann aber immer noch machbar):
Baltic Rail Gate, hat jetzt ein bisschen Drahtverhau im Vordergrund


Bezirksbf. Skandikai (eine von vielen Möglichkeiten)


Lübeck Hafen, das linke Gleis hat jetzt Draht


Lübeck Vorwerk:


CTL, Lübeck Siems




Mehr Fotos kann ich nachreichen, wenn ich die CDs gefunden habe. Es lebe das Chaos:-(

Gruß Sebastian

Re: Fotopunkte in Lübeck, nur GZ ?

Verfasst von: Lars Brüggemann (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 23:04

Sehr gut kann man dort rund um den Hbf fotografieren, die Wege sind vom Bahnhof ggf. nicht weit, ansonsten empfiehlt sich einfach ein Blick in den Stadtplan. Kurz hinter der nördlichen Bahnhofsausfahrt rechts entlang dort kommt noch ein kleinerer Güterbahnhof wo ich die letzten Jahre häufiger mal interessante Priba-Loks fotografieren konnte.
Ich schaue bei der Suche nach guten Fotostandpunkten einfach vorher in Stadtpläne, Landkarten und vor Ort einfach mal aus dem Zugfenster und prüfe wie leicht man wohin man vom Bahnhof zu Fuß oder dem Bus hinkommt. Heute gibt es ja sogar google maps, vielleicht hilft Dir diese Form der Suche mehr als die Frage hier.
Die Auswahl des Fotostandpunktes ist ja auch individuell verschieden, die einen möchten gerne mit ihrem Tele möglichst viel spielen und der Zug kann nicht genug weit sein, andere haben nur eine einfache Digitalkamera und achten damit darauf mit einfachen Mitteln trotzdem gute Bilder hinzubekommen. Andere stellen sich an die erstbeste Stelle und knipsen alles was kommt, egal wie.

Re: Fotopunkte in Lübeck, nur GZ ?

Verfasst von: Sebastian_Berlin (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 23:26

Moin!
Der nördliche Güterbahnhof, den du meinst, ist vermutlich Lübeck Hafen. Dort befindet sich die Waggonwerkstatt von NRS und somit sind dort auch sehr oft die NRS-Loks anzutreffen.
Die von mir beschriebenen Hafenteile und Güterbahnhöfe sind auch alle per Bus und Bahn erreichbar. Der Lübecker Rbf mit der Linie 16 und 6, Dänischburg, Seelandkai und CTL mit der 33 und zum Skandikai kommt man per Bahn bis Kücknitz und dann zu Fuß. Lübeck Vorwerk ist mit allen Linien von Lübeck nach Schwartau erreichbar, welche die Schwartauer Allee fahren. Von dort aus auch ein bisschen Fußweg. Praktischerweise sind die Lübecker Häfen ja gut ausgeschildert. Der Konstikai ist von der Innenstadt oder vom Gustav Radbruch Platz fußläufig zu erreichen und nach Schlutup fahren die Linien 12 und 11.

Gruß Sebastian

Recht vielen Danke , für die Info´s . owT

Verfasst von: 232.09 (IP gespeichert)
am: 06. Januar 2009 19:56

Recht vielen Danke , für die Info´s . owT



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"