Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

[Sichtung] [Foto] Voith Maxima eben auf KSE/SK durch Kiel-Oppendorf

Verfasst von: Dude (IP gespeichert)
am: 06. Januar 2009 14:49

Während der Kohleverkehr heute früh noch durch die reguläre northrail Vossloh 1000er gefahren wurde, kam der Kombi heute Mittag gegen 14:00 Uhr mit einer Maxima aus dem Ostuferhafen Richtung Kiel-Meimersdorf:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.09 14:52.

Re: [Sichtung] [Foto] Voith Maxima eben auf KSE/SK durch Kiel-Oppendorf

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 06. Januar 2009 15:12

Dann hat die Maschine nun endlich auch hier im Norden mal Beschäftigung und kann nun ihre Zuverlässigkeit beweisen. Die niedrigen Temperaturen sind ja schon einmal ein guter Test in dieser Hinsicht. Ein bißchen mehr als das "Leergut" kann sie aber wohl schon ziehen ;-)

Gruß

Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Edit: Maxima 16:05 mit langem Kohlezug Richtung GKK

Verfasst von: Dude (IP gespeichert)
am: 06. Januar 2009 15:27

Deichgraf63 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die niedrigen Temperaturen sind ja schon einmal ein guter Test
> in dieser Hinsicht. Ein bißchen mehr als das
> "Leergut" kann sie aber wohl schon ziehen ;-)

Hallo,

ich denke die langen Auftauzeiten im Kraftwerk werden der Grund sein nicht die Kohle mit der Maxima zu fahren.
Der Kohlezug, der gestern um ca. 16 Uhr von Meimersdorf gekommen ist kam irgendwann nach 3 Stunden aus Diedrichsdorf zurück. Normal sind 45 Minuten. Und das bei nur ca. 12 Wagen.

Gruß


--> Ergänzung: So kann man sich täuschen. Eben sehe ich aus dem Fenster wie um 16:05 die Maxima mit einem (für die Verhältnisse der letzten Zeit) recht langen Kohlezug Richtung GKK durchrauscht. Für Bilder wird es auf der Rücktour dann wohl zu dunkel sein.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.09 16:14.

Re: Edit: Maxima 16:05 mit langem Kohlezug Richtung GKK

Verfasst von: Mattes aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 06. Januar 2009 16:47

Moinsen zusammen,

wie "Dude" bereits geschrieben hat, verkehrte die Maxima heute auch mit Kohle zum GKK.
Und zwar - richtig - doppelte Einheit, und super gelaufen.

Bilder sorry kommen noch, jetzt ist erstmal Feierabend!

@Dude - Hoffe der gute W. hat sich nicht zu sehr erschrocken!

@Deichgraf - Dat wird noch richtig lecker!

Beste Grüsse

Mattes


Mit freundlichen Grüssen aus Kiel

Mattes

Re: [Sichtung] [Foto] Voith Maxima eben auf KSE/SK durch Kiel-Oppendorf

Verfasst von: jivi (IP gespeichert)
am: 06. Januar 2009 16:51

...sind niedrige Temperaturen für Lokomotiven denn sonst eine Problem? Und wenn ja wie kalt ist es bei Euch? Viel Schnee liegt ja nicht.

Gruß

Re: [Sichtung] [Foto] Voith Maxima eben auf KSE/SK durch Kiel-Oppendorf

Verfasst von: Steuerwagenfahrer (IP gespeichert)
am: 06. Januar 2009 18:19

jivi schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...sind niedrige Temperaturen für Lokomotiven denn
> sonst eine Problem? Und wenn ja wie kalt ist es
> bei Euch? Viel Schnee liegt ja nicht.
>
> Gruß


Ist wohl wie bei deinem Auto... Bei Kälte springt wohl auch nicht mehr jeder Motor an.

Grüsse aus der Schweiz, Nils


Re: [Sichtung] [Foto] Voith Maxima eben auf KSE/SK durch Kiel-Oppendorf

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 06. Januar 2009 19:07

Es waren heute morgen hier im Land so -12°C bis -14°C, nicht dramatisch, aber die niedrigsten Temperaturen seit drei Jahren.

Zur Technik: Abhängig vom Loktyp lassen sich einige Maschinen nur starten, wenn das Kühlmittel auf mindstens 40°C vorgewärmt ist, andere starten zwar, aber es wird eine Aufzeichnung im Motorsteuergerät hinterlegt, dass ein Kaltstart erfolgt ist. Denn eigentlich sollen auch diese Maschinen vorgewärmt sein und dann kann es Probleme im Gewährleistungsfall geben. Ich bitte um Verständnis, dass ich hier aus Gründen des Datenschutzes der betroffenen Unternehmen keine Baureihen nenne.

Loks wie die Maxima werden über Luft angelassen, da kann es genauso zu Problemen mit Restfeuchte kommen, wie bei Druckluftbremsen. Das ist zwar alles konstruktiv erfasst, wie ja eigentlich alle konstruktiven Merkmale einer Lok, aber ausprobieren muss man schon, ob die konstruierte Technik genau das tut, was sie soll.

Auch das Hydrauliköl im Antrieb wird sich durch Kälte in seiner Viskosität verändern, dann stellt sich z.B. die Frage, ob der Schleuderschutz dann träger reagiert als bei warmem Öl. Sicher gibt es Erfahrungen mit anderen Loks, aber manchmal ist der Teufel ja ein Eichhörnchen.

Dann kennen wir doch teilweise selbst die netten "Überraschungen", wenn z.B. die Scheibenwaschdüsen vereisen und man Blindflug hat, all das kann passieren und nun hat man die Chance, das alles einmal unter realen Bedingungen zu testen. Offenbar hat aber alles gut funktioniert, aber wir wissen ja, grau ist oft alle Theorie...

Nicht umsonst fahren auch die Autohersteller trotz aufwändigster Computerkonstruktion und -simulation und Klimakammertest noch ausführliche Test in Heiß- und Kaltregionen überall auf der Welt, um böse Überraschungen auszuschließen.

Manche Dinge merkt man erst im Alltag, ich erinnere da an die Erfahrung der Norweger mit der ME26, dass da der Türgriff vom Maschinenraum damals so heißt wurde, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte.

Gruß

Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Re: [Sichtung] [Foto] Voith Maxima eben auf KSE/SK durch Kiel-Oppendorf

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 07. Januar 2009 06:25

Noch mal als Ergänzung ein Zitat der S-Bahn Berlin:

Die extreme Witterungslage führt derzeit zu Verspätungen im Berliner S-Bahn-Verkehr. Kältebedingt sind an zahlreichen Fahrzeugen technische Störungen aufgetreten, die den Einsatz der betroffenen Züge verhindern. Zusätzlich führen Störungen an Weichen und Signalanlagen zu Verspätungen im gesamten Netz.

EDIT: Zitat und Quelle geändert.

Gruß

Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.09 06:59.

Re: Edit: Maxima 16:05 mit langem Kohlezug Richtung GKK

Verfasst von: Dude (IP gespeichert)
am: 08. Januar 2009 12:16

Mattes aus dem Norden schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moinsen zusammen,
>
>
> @Dude - Hoffe der gute W. hat sich nicht zu sehr
> erschrocken!

Hallo,

die Schranken hat er auf jedenfall nicht zu früh wieder hochgedreht (man ist solche langen Kohlezüge ja schließlich gar nicht mehr gewohnt ;-)
Gestern verkehrte die Maxima zweimal mit 18 Wagen und heute morgen waren es beim ersten vollen Zug aus Kiel -trotz Maxima- nur noch die üblichen 12.

Gruß, Arne



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"