Verfasst von
Deichgraf63 am 19. Januar 2009 09:06 (IP gespeichert)
Hoschi schrieb:
> So, in Altona dann auf die NOB nach Hause
> gewartet...
> Lokschaden an den Eurorunnern......
Schon wieder ein Lokschaden an einem ER, das häuft sich in der letzten Zeit aber massiv, obwohl wohl vor allem an der Drehorgel von MTU einige Verbesserungsversuche durchgeführt wurden.
Die ER20 sind für die Marschbahn alles andere als ideal:
- zu kleiner Tank
- zu schwach
- ZEV im Sommer schon bei sechs Wagen mit Klima an der Grenze
- störanfälliger Dieselmotor (Turboladerschäden)
- anfälliger Generator
Die ME26 hätte ich nicht nach Norwegen abgegeben, sondern versucht, mir noch die DE1024 aus Köln zu holen, die Kieler hätten auch die beiden ausgebrannten Maschinen wieder hinbekommen. Das ursprüngliche Konzept sah 13 R3000CC vor, also hätten zwölf ME26 + eine DE1024 auch reichen müssen und man hätte "erwachsene Loks" gehabt.
Vielleicht sollte man der Voith Maxima 30CC eine 800kVA ZEV einbauen, die wäre sicher auch nicht schlecht...
Bis dahin bleibt die ME26 die einzig wahre Marschbahnlok.
Gruß
Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:
Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.
--