Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Was macht Herr Guttwein mit der Kleinbahn Rügen?

Verfasst von: fes (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 14:26

fragt sich nach Lektüre dieses Beitrages: http://www.ostsee-zeitung.de/ru/start_114037_1173260.html fritz engbarth

Re: Was macht Herr Guttwein mit der Kleinbahn Rüge

Verfasst von: Dirk Voigt (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 14:47

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse ... Eigentlich kann diese Entwicklung niemanden überraschen. Bitter nur für die engagierten Eisenbahner dort, die unverschuldet in ein Minenfeld geraten sind. Auf die nächste der berühmten "Pressemeldungen" des Fördervereins bin ich neugierig. Gleisanlagen und Fahrzeugen der RüKB sollte man sich nur mit schußsicheren Westen nähern...

Vom Regen in die Traufe...

Verfasst von: Micha M (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 14:57

...sind die Mitarbeiter da gekommen.

Grüße aus Mainz
Michael

Re: Was macht Herr Guttwein mit der Kleinbahn Rüge

Verfasst von: Torsten aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 15:24

Es ist unglaublich was dort geschieht und wie mit öffentlichen Steuermillionen seitens der Landesregierung umgegangen wird. Gibt es im ach so fernen Schwerin denn keine Eisenbahnbehörde auf Länderebene MVP (also so wie die LVS oder LNVG) die das überwacht, publiziert und ggfs. einschreitet ?
Der Guttwein hätte doch wissen müssen was auf ihn zukommt !
T.a.d.N.

Re: Was macht Herr Guttwein mit der Kleinbahn Rüge

Verfasst von: Nordstern (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 15:25

Moin,

glaubt Ihr immer noch alles was in der Zeitung steht....
Mir ist bekannt, dass die Loks nach Göhren überführt werden sollten, um dort einen Inselbetrieb auf der Insel aufzunehmen. durch die Streckensperrung und die fehlenden Joche geht dies nur über die Strasse! Das ein Herr Warsow jetzt sagt, man könne alles anders machen wundert mich doch sehr, denn ich hatte vor einigen Jahren schon einmal den damaligen Betriebsleiter auf Mängel an der Rekostrecke aufmerksam gemacht, leider blieb damals nur der Weg über die Landrätin, die dann meinen Brief nur an die RüKB weiter gegeben hat.... Das Ingbüro und die RüKB hatten mir dann postwendent Rechtsanwälte ins Haus geschickt und die Rücknahme des Schreibens verlangt.... Habe ich aber nicht gemacht und bin in Ungnade gefallen.... (Dann wollte die RüKB mich plötzlich als Berater)
Ich denke, dass man die EBG (Guttwein)derzeit auf Rügen in mehrere Messer laufen läßt, und die Politik und ein Teil der MA (EX)machen dabei noch mit.... Das schadet mehr, aber wie heißt es so schön bei Käp`tn Blaubär: Wa(h)l versprechen muß man nicht halten!!!
Nicht GUT für die Kleine Bahn!!!

Gruß von der Breitspur

Re: Was macht Herr Guttwein mit der Kleinbahn Rüge

Verfasst von: Dirk Voigt (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 15:55

> Der Guttwein hätte doch wissen müssen was
> auf ihn zukommt !

Ich denke, hier wurde gerade Ursache mit Wirkung vertauscht...

Re: Was macht Herr Guttwein mit der Kleinbahn Rüge

Verfasst von: UKW (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 19:51

Diese besagten Mitarbeiter inclusive Betriebsrat, Leitung des Herrn Warsow (Rentner)haben das doch nur durch Ihr panikhaftes verbreiten von Falschmeldungen mit verursacht,
Dies ist doch nur ein reiner Privatkrieg des Herrn Warsow wozu sich mehrere benutzen lassen die erst später merken werden was Sie für einen Fehler gemacht haben (es gab schon immer welche die sagten "unter Guttwein werde ich nicht arbeiten und diese stellten ihm jetzt Bagger und Schaufeln in den Weg). Dem Herr´n Warsow seine Existens ist gesichert (Rentner), der Rest wird wohl jetzt bangen müssen, und so manch anderer wird noch vor den zuständigen Instancen rechenschaft ablegen müssen.

Re: Was macht Herr Guttwein mit der Kleinbahn Rüge

Verfasst von: gero (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 20:01

Es war ja fast zu erwarten.
Aber was macht man auch, wenn man ein Unternehmen kauft, welches verschuldet ist. BvE hat jedenfalls beim Verkauf kein Geld mit dazugegeben - und was aus der BvE-Unternehmensgruppe geworden ist, ist ja bekannt.
Bedauerlich nur für die Mitarbeiter und die Touristen, wenn jetzt noch so ein Aushängeschild wie die RüKB evtl. von der Bildfläche verschwindet.
Da hilft dann auch nicht die Hoffnung, dass man die Herren Guttwein und vor allem BvE zur Rechenschaft zieht, wenn man das überhaupt will !!!

Grüße

Gero

Re: Was macht Herr Guttwein mit der Kleinbahn Rüge

Verfasst von: UKW (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 20:34

finanziell hat er das schon in etwa abwegen können, aber auf welche verstrickungen er stossen wird, die dazu geführt haben, und die heute noch bestehen und auch gut gepflegt werden, das endeckt man meist erst später. Ich sage nur Insel und eigenes Volk..., da hat es einer, der mit Vorurteilen zu kämpfen hat nicht leicht, sollte er auch nicht nur verbal, sondern auch geistig und körperlich das Beste für die Kleinbahn wollen.

Was macht DIE POLITIK mit der RüKB

Verfasst von: nordstern (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 21:52

Nabend,
ich denke, man wird nicht Guttwein zur Rechenschaft ziehen, wieso auch, er will nur das die RüKB weiter fährt!!
Die Drahtzieher, und das wird immer deutlicher, sitzen in den alten Seilschaften (waren nicht Warsow, Landrätin und einige Andere im Dunstkreis der RüKB stark ROT angehaucht)! Was hat denn das Bodengutachten aufgedeckt, es wurden Millionen verschleudert, ohne sinn und Verstand!
Es wäre sicher für den Kreis sehr interessant gewesen, eine insolvente schuldenfreie und nach ersten Eindruck rekonstruierte Kleinbahn zu übernehmen. Ich erinnere mich noch an Aussagen des Kreises, in denen dem FöV bei Durchsetzung des Zweiachserzuges mit der Kündigung der Verträge für die Museumsflächen in Putbus gedroht wurde....
PS: Ich bin auch Mitglied des FöV und spiele mit einer großen Bahn, für Ratschläge hatte bei der RüKB aber keiner offene Ohren...
Viele Sachen die von dem damaligen ÖBL (und wer weiß von wem noch) mitgetragen wurden, schaden heute dem Ansehen und ich denke wir sind erst an der Spitze des Eisberges...
Ich hoffe und wünsche, dass die Politiker in dem fernen Schwerin endlich wach werden und die Schuld nicht beim derzeitigen Betreiber suchen, sondern bei denen die diesen ganzen Scherbenhaufen verursacht haben!!
Ein Tipp für die MA: Stellt Euch nicht auf die falsche Seite und schlagt nicht die Hand die Euch füttert, denn eine saftige Insolvenz kostet sicher der Hälfte von Euch den Job und das bei fast 20 % Arbeitslosigkeit.....
Betriebsräte versuchen immer zuerst Ihr eigenes hemd zu retten!!!!

Also immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Erst denken und forschen, dann SCHREIBEN

Verfasst von: nordstern (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 22:07

Wissen Sie eigentlich wovon Sie sprechen, kennen Sie die Insel und die RüKB???!!!
Ich schließe aus Ihren Äußerungen NEIN, denn sonst würden Sie mit etwas mehr Sachverstand an die sache heran gehen.
Der FöV hat seit Jahren die Machenschaften bei der RüKB BEMÄNGELT, hören wollte das NIEMAND, denn die Bahn dampfte ja noch, nun nicht mehr und der FöV ist schuldig...
Kommen Sie doch auf die Insel und machen Sie mit, dann können Sie sicher mehr verstehen und würden auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Die ganze Sache wird jetzt Arbeitsplätze kosten, aber sicher nicht Ihren..

Nabend auch....

Re: Was macht DIE POLITIK mit der RüKB

Verfasst von: thomas.splittgerber.b (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 22:24

> Nabend !
Das die RüKB in Turbulenzen gerät, insbesondere nach der Pleite von der BvE Gruppe, war leider zu erwarteten.
Offensichtlich waren die Verbindlichkeiten der RüKB (siehe EK 5/2004)500.000€ DLW/Raw Meiningen,
100.000 € für Kohle bei Rüganer Kohlenhändler
auch L.Guttwein vermutlich in überraschender Höhe ausgefallen. Die im letzten Moment gelieferte Kohle , war kein gutes Zeichen . Der Versuch heimlich Loks und Wagen wegzubringen ist nicht gerade vertrauenserweckend. Gewundert hatte es mich, das bei der Betriebsübernahme durch L.Guttwein nicht etwa 1/3 Personal nicht abgebaut wurde um die Kosten zu senken.
Auch sind möglicher Weise noch die Sozialbeiträge oder und noch mehr verbindlichkeiten offen ?
Herr Warsow da was in die Schuhe schieben zu wollen ,halte für unredlich . Er hat sich immer um einen attraktiven Betrieb RüKB Betrieb erfolgreich bemüht !! Siehe auch letztes Jahr !
Es war super ! Zu prufen wäre , wo die Einnahmen geblieben sind , oder und wer zuviel Geld ausgegeben hat oder zuviel Geld aus der RüK abgezogen hat !

Man wird abwarten müssen ,wie es weiter geht?Hoffentlich bald und hoffentlich mit gutem Ende !!!!
Gruß
thomas.splittgerber.b

Re: Was macht DIE POLITIK mit der RüKB

Verfasst von: UKW (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 22:28

Danke für den Beitrag, er ist wahr, er ist richtig
Ich und Du , wir wissen das. Nur wer einmal durch die "Rede" eines anderen verblendet wurde (Treffpunkt Kirche im Putbuser Park am 04.05.04) sieht das Licht mit anderen Augen.

Re: Was macht DIE POLITIK mit der RüKB

Verfasst von: ExMFler (IP gespeichert)
am: 06. Mai 2004 23:54

Hallo,

> Die im letzten Moment
> gelieferte Kohle , war kein gutes Zeichen .

Mich würde schon Interessieren, wieso ein voller Kohlebansen ein schlechtes Zeichen ist !?

> Der Versuch heimlich Loks und Wagen
> wegzubringen ist nicht gerade
> vertrauenserweckend.

Wer hat versucht heimlich Fahrzeuge wegzubringen ? Die Maßnahme wurde vor dem Transport mit dem Betriebsrat abgesprochen... Der dann aber auf einmal Gedächnislücken bekam, nicht war Herr Rickelt...

> Gewundert hatte es
> mich, das bei der Betriebsübernahme durch
> L.Guttwein nicht etwa 1/3 Personal nicht
> abgebaut wurde um die Kosten zu senken.

Das ist gegen den Willen des Betriebsrat und des Lankreises nicht möglich... im Gegenteil, der Betriebsrat hat eher dafür gesorgt das am 1.5. sogar noch 20 Sasionkräfte eingestellt wurden.

> Auch sind möglicher Weise noch die
> Sozialbeiträge oder und noch mehr
> verbindlichkeiten offen ?

ist doch logisch... BvE hat durch ausbluten der RüKB seinen anderen Firmen am Leben erhalten... Als kein Blut mehr kam, gingen diese in den Konkurs... Bei Millionenschulden bei KEG und Brünnighaus, was hat dann wohl die RüKB, bestimmt nicht nur die im EK genannten Schulden im sechsstelligen Bereich.

> Herr Warsow da was in die Schuhe schieben zu
> wollen ,halte für unredlich .

Hier gibt es nicht unredliches, Jochen Warsow ist mit die treibene Kraft im politischen und im RüKB-Bereich und wigelt die Mitarebeiter der RüKB gegen Guttwein auf.

> Er hat sich
> immer um einen attraktiven Betrieb RüKB
> Betrieb erfolgreich bemüht !!

in dem er jeglichen Baufusch von van Engelen deckte, wenn sich die ersten Eindrücke bestätigen sind große Teile der Strecke unfachmänisch und günstig gebaut worden, wobei bei der Abrechung mit dem Land für fachmänische und teure Arbeiten gezahlt wurde. Es wurde wir hier schon berrichtet immer wieder auf die Problematik der Reko-Strecke hingewiesen... und ein Herr Warsow hat seine Hand als Betriebsleiter ins Feuer gelegt und die Arbeiten abgesegnet.

> Siehe auch letztes Jahr !
> Es war super ! Zu prufen wäre , wo die
> Einnahmen geblieben sind

Zum Teil schon einmal in unsinnigen Verkehre der RüKB geflossen, die von Eisenbahnfans geliebt werden aber Kaufmännisch nicht vertrettbar sind.

>, oder und wer
> zuviel Geld ausgegeben hat oder zuviel Geld
> aus der RüK abgezogen hat !

Die Antwort ist doch klar !!! Guttwein war es !
Er hat sich in den letzten Wochen ein Millionenpolster angelegt und jetzt kann er die Kleinbahn in den Ruin schicken !

> Man wird abwarten müssen ,wie es weiter
> geht?Hoffentlich bald und hoffentlich mit
> gutem Ende !!!!

Das Ende ist schon da ! Wie heute schon Teilweise in der Presse erwähnt soll das Wirtschaftsministerium das Insolvenzverfahren für die RüKB eingeleitet. Was nun passiert liegt nicht mehr in den Händen von Guttwein, der bis dato versuchte die Kleinbahn in Ihrer jetzigen Form zu erhalten... Aber das ist offensichtlich nicht im Sinne des Landes und Landkreises... man hat wohl auch Pläne mit der RüKB... was allerdings nach einer Insolvenz von der RüKB übrig bleibt steht in den Sternen...

in diesem Sinne...

einer der weiß was er schreibt !

Bravo

Verfasst von: exKEGler (IP gespeichert)
am: 07. Mai 2004 12:54

bravo ex-kollege!

endlich mal ein stellungnahme mit sachverstand.



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"