Verfasst von MA am 14. Mai 2004 22:20 (IP gespeichert)
Liebe Eisenbahnfreunde,
es geht bei dem Tauziehen nicht um soziale Errungenschaften. Das war nie Gegenstand bei den bisherigen Querelen. Das Problem sind die leeren Kassen, der eingestellte Bahnbetrieb und der Schaden am Bahndamm. Letzterer wurde durch die derzeitige Geschäftsleitung als Anlass genommen um gleich die komplette Strecke zu sperren. Es wurde zunächst kategorisch ausgeschlossen dort einen Inselbetrieb durchzuführen.Erst nach massiven Interventionen seitens des Bestellers und der Mitarbeiter war Herr Guttwein bereit dort Fahrten durchzuführen,offensichtlich aber nicht mit ganz ehrlicher Absicht. Die Vermessungsarbeiten entpuppten sich als Finte und die Loks liefen trotzdem nach Prora ab. Anschließend sollte sogar die 99 784 aus dem Dampflokwerk abgeholt werden und die Sammlung nichtbetriebsfähiger Loks in Prora bereichern.
Alle Vorgänge der letzten Wochen strotzten nur so voller Merkwürdigkeiten. Herr Guttwein verlor dadurch völlig das Vertrauen der Mitarbeiter.
Zusammenfassend kann man sagen, daß er jede Menge Märchen und Halbwahrheiten unters Volk gebracht hat. Solche Gebahren sind natürlich auch in Schwerin und Bergen nicht sonderlich förderlich. Außerdem drohte er ständig mit rechtlichen Schritten gegenüber verschiedenen Institutionen, so daß Herr Guttwein sich schnell ins Abseits stellte und überall das Vertrauen verlor. Es ist schon bitter nur noch von Gegnern umgeben zu sein. Die Konsequenz ist der Rückzug. Allerdings nicht ohne vorher noch einmal die Zähne zu zeigen. Die Mitarbeiter haben bisher jedenfalls noch keine Kündigung erhalten.
Einen Lichtblick für den Rasenden Roland gibt es aber schon. Zur Zeit werden in Binz 99 4801 und mehrere Reisezugwagen entladen. Somit ist der Rasende Roland bei der morgigen Eröffnung des rekonstruierten Bahnhofs stilecht vertreten. Vielleicht kommt so ja wieder etwas Schwung in die gestern festgefahrenen Verhandlungen mit dem Landkreis.
Wir werden es schaffen!!!