Privatbahnforum

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RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübernahme durch Landkreis angedacht

Verfasst von: Georg Ringler (IP gespeichert)
am: 11. Mai 2004 15:03

Wie L. Guttwein, Geschäftsführer der Rügenschen Kleinbahn GmbH & Co, heute um 14:00 Uhr bekannt gab, wird sein Unternehmen mit dem Ende des heutigen Tages den Geschäftsbetrieb einstellen. Zuvor war der bestehenden SPNV-Verkehrsvertrag durch die RüKB am 10.05.2004 gekündigt worden.

Vorangegangen war ein umfassender Konflikt zwischen der RüKB einerseits und dem Landkreis sowie dem Land Mecklenburg-Vorpommern andererseits, in dem auch der Förderverein und die Mitarbeiter der RüKB Position bezogen - letztere nach Angaben von Guttwein überwiegend gegen die RüKB und für eine Übernahme der Kleinbahn durch den Landkreis. Diese Übernahme wurde zuletzt am 07.05.2004 durch die Landrätin des Kreises für den Fall angekündigt, dass der Verkehrsvertrag gekündigt werde. Ausstehende "berechtigte Forderungen" sollen durch die RüKB beglichen werden, um die reibungslose Übergabe des Betriebs zu ermöglichen.

Guttwein: "Die Verantwortung für den weitern Betrieb liegt nun beim Landkreis. (...) [So] gehen wir davon aus, dass kurzfristig ein neuer Verkehrsvertrag zwischen Land und Landkreis Rügen geschlossen wird. (...) Wir sind davon überzeugt, dass die Landrätin ihre Zusage wahr machen wird, und sofort alle Mitarbeiter in (...) [eine] neue landkreiseigene Gesellschaft übernehmen wird."

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: Torsten aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 11. Mai 2004 15:22

Wieder eine dubiose Gestalt auf dem "Markt" weniger. Gut so.

> Diese Übernahme wurde
> zuletzt am 07.05.2004 durch die Landrätin
> des Kreises für den Fall angekündigt, dass
> der Verkehrsvertrag gekündigt werde.

Möchte nur wissen woher die Dame das Geld ( oder man könnte berechtigterweise auch schreiben : die Kohle ) hernehmen will. Der Landkreis ist doch trotz Millionen Investitionen auch von privater Seite finanziell am Ende. Also zahlt's am Ende mal wieder der Steuerzahler.
Ist ein Schlag ins Gesicht aller Museumsbahnfreunde, die in jahrzehntelanger Arbeit und mit solider Finanzierung etwas geschaffen haben !

Hoffentlich kommt jetzt ein seriöser, vor Ort in MVP ansässiger Betreiber. Die OME oder die UBB mit Erfahrung im touristischen Verkehr ?
Oder der regionale Omnisbusbetrieb ? Bloß das nicht. Wäre bloß weitere Kungelei.
Und wo sind die 1,6 Mio Fördermittel geblieben, die schleunigst der Strecke zugeführt werden müssen ? Ne ne, die Sache ist noch lange nicht zuende...

> und sofort alle
> Mitarbeiter in (...) [eine] neue
> landkreiseigene Gesellschaft übernehmen
> wird."

Falls dann nur noch auf dem rentableren Streckenabschnitt Binz LB - Göhren gefahren wird, werden es nicht alle Mitarbeiter sein, die übernommen werden können.

T.a.d.N.

Am Besten wir beten für alle Beteiligten, ...

Verfasst von: Martin-Hinrich Kunzendorf (IP gespeichert)
am: 11. Mai 2004 17:40

... dass sie vom Heiligen Geist überführt werden und Busse tun. Da ist sehr viel Mist und Korruption gelaufen. Meine Güte, dass das selbst da vor so einer Touristenbahn nicht halt macht!

Schöne Grüsse aus dem Berner Oberland
Bahnhof Lenk

Re: Am Besten wir beten für alle Beteiligten, ...

Verfasst von: nordstern (IP gespeichert)
am: 11. Mai 2004 19:33

Möge die Landrätin damit glücklich werden, angeschmiert sind nur die, die jetzt keinen Job mehr haben...

Und die wirklichen Drahtzieher (nicht LG) kommen wiedermal unaufgedeckt davon, denn die
1,6 Millionen hat doch noch BvE entsorgt...

AWG

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: Wolfgang Kissel (IP gespeichert)
am: 11. Mai 2004 20:51

> Wie L. Guttwein, Geschäftsführer der
> Rügenschen Kleinbahn GmbH & Co, heute um
> 14:00 Uhr bekannt gab, wird sein Unternehmen
> mit dem Ende des heutigen Tages den
> Geschäftsbetrieb einstellen. Zuvor war der
> bestehenden SPNV-Verkehrsvertrag durch die
> RüKB am 10.05.2004 gekündigt worden.

In der Ostsee-Zeitung liest sich das ein wenig anders:
http://www.ostsee-zeitung.de/po/start-168036-1180612.html
Grüße
Wolfgang

http://www.ostsee-zeitung.de/po/start-168063-1180612.html


Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: Georg Ringler (IP gespeichert)
am: 11. Mai 2004 21:24

> In der Ostsee-Zeitung liest sich das ein
> wenig anders: (...) http://www.ostsee-zeitung.de/AnswerData/po/start_1180612.html

Der Originalwortlaut der von der EBG herausgegebenen Mitteilung findet sich unter http://www.inselbahn.de/news/article.php?article_file=1084284726.txt . Dort ist die im Artikel der Ostsee.Zeitung verlautete 10-Tagesfrist nicht zu finden, vielmehr folgender Satz:

"Die Kleinbahn wird daher sofort am heutigen Tage ihr operatives Geschäft einstellen".

Grüße,
Georg Ringler

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: 1520410 (IP gespeichert)
am: 14. Mai 2004 08:54

soll ich das ernst nehmen???
Wenn OME oder UBB kommt, dann geht das Theater doch von neuem los, denn beider Unternehmen werden das Lohngefüge der Inselbahner nicht mitmachen und auch nicht ihre sozialen Errungenschaften also wieder der selbe Grund zum Steine in den Weg legen. Sie werden nur unter abstrichen bei diesen arbeiten können? Achso woher haben die denn mal so einfach .?.Millionen?

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: Torsten aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 14. Mai 2004 14:04

Die Eisenbahner glauben doch nicht im Ernst, daß der finanziell stark angeschlagene Kreis zusätzlich ca. 50 neue 'Angestellte' übernimmt.
Soziale Errungenschaften sind ja gut und schön und persönlich wäre ich auch dafür, diese so beizubehalten. Ist aber leider absolut unrealistisch bei der Rekordarbeitslosigkeit auf der Insel. Der Schuss wird nach hinten losgehen.
Die Landrätin hat wohl den Mund etwas voll genommen mit ihrem Versprechen und selbst wenn die Bahn vorübergehend in Kreisobhut genommen werden sollte wäre dies nur eine temporäre Lösung.
Die Zeit der "Kreisbahnen" ist nunmal vorbei (o.k., ein paar gibt es noch).
Weiter ist auch nicht einzusehen, daß ähnlich strukturierte Bahnen im Westen um jeden Cent kämpfen müssen, ABM-Stellen gestrichen werden. Ich könnte hier ein ganz konkretes Beispiel nennen, will aber niemand gegeneinander aufhetzen. Während in anderen Landesteilen unserer Republik fröhlich die Millionen verschwinden und noch nicht einmal jetzt kurz vor Pfingsten ein Betrieb dabei herausspringt, weil sich offensichtlich bestimmte Angestellte gegen ihren neuen Arbeitgeber sperren. Jedenfalls liest es sich für mich so.

Wohl gemerkt : Ich favorisiere keine Seite ! Ich heiße es weder gut bei Nacht und Nebel Loks zu entführen noch die Tatsache, daß ein "Rentner" nicht merkt, daß an 'seiner' Strecke beim Oberbau gepfuscht wird oder den Dilettantismus einer Dame, die schon beim Erich recht aktiv war.
Dann lieber völlig neu beginnen und das dies leider einer erneuten Finanzspritze bedarf ist mir auch klar.
Wenn aber ein neues Unternehmen einsteigen würde, müsste es doch möglich sein zumindest im operativen Bereich mit einer schwarzen "0" abzuschliessen. Wenn bei der RüKB nicht, wo denn sonst außer bei der Brockenbahn ?

T.a.d.N.

Kreisbahnen

Verfasst von: Dr. NE (IP gespeichert)
am: 14. Mai 2004 14:23

> Die Zeit der "Kreisbahnen" ist
> nunmal vorbei (o.k., ein paar gibt es noch).

Na, VKSF; VKP; mkb; WEBA, VLO, VGH etc. sind mehrheitlich im Kreiseigentum, zudem sind noch eine große Anzahl an Privatbahnen eher "Kommunalbahnen". Die "echte" Privatbahn ist also weiterhin noch eher eine Seltenheit - leider!

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: MA (IP gespeichert)
am: 14. Mai 2004 22:20

Liebe Eisenbahnfreunde,

es geht bei dem Tauziehen nicht um soziale Errungenschaften. Das war nie Gegenstand bei den bisherigen Querelen. Das Problem sind die leeren Kassen, der eingestellte Bahnbetrieb und der Schaden am Bahndamm. Letzterer wurde durch die derzeitige Geschäftsleitung als Anlass genommen um gleich die komplette Strecke zu sperren. Es wurde zunächst kategorisch ausgeschlossen dort einen Inselbetrieb durchzuführen.Erst nach massiven Interventionen seitens des Bestellers und der Mitarbeiter war Herr Guttwein bereit dort Fahrten durchzuführen,offensichtlich aber nicht mit ganz ehrlicher Absicht. Die Vermessungsarbeiten entpuppten sich als Finte und die Loks liefen trotzdem nach Prora ab. Anschließend sollte sogar die 99 784 aus dem Dampflokwerk abgeholt werden und die Sammlung nichtbetriebsfähiger Loks in Prora bereichern.

Alle Vorgänge der letzten Wochen strotzten nur so voller Merkwürdigkeiten. Herr Guttwein verlor dadurch völlig das Vertrauen der Mitarbeiter.

Zusammenfassend kann man sagen, daß er jede Menge Märchen und Halbwahrheiten unters Volk gebracht hat. Solche Gebahren sind natürlich auch in Schwerin und Bergen nicht sonderlich förderlich. Außerdem drohte er ständig mit rechtlichen Schritten gegenüber verschiedenen Institutionen, so daß Herr Guttwein sich schnell ins Abseits stellte und überall das Vertrauen verlor. Es ist schon bitter nur noch von Gegnern umgeben zu sein. Die Konsequenz ist der Rückzug. Allerdings nicht ohne vorher noch einmal die Zähne zu zeigen. Die Mitarbeiter haben bisher jedenfalls noch keine Kündigung erhalten.

Einen Lichtblick für den Rasenden Roland gibt es aber schon. Zur Zeit werden in Binz 99 4801 und mehrere Reisezugwagen entladen. Somit ist der Rasende Roland bei der morgigen Eröffnung des rekonstruierten Bahnhofs stilecht vertreten. Vielleicht kommt so ja wieder etwas Schwung in die gestern festgefahrenen Verhandlungen mit dem Landkreis.

Wir werden es schaffen!!!

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: 1520410 (IP gespeichert)
am: 15. Mai 2004 05:48

> Liebe Eisenbahnfreunde,

> es geht bei dem Tauziehen nicht um soziale
> Errungenschaften. Das war nie Gegenstand bei
> den bisherigen Querelen. Das Problem sind
> die leeren Kassen, der eingestellte
> Bahnbetrieb und der Schaden am Bahndamm.
> Letzterer wurde durch die derzeitige
> Geschäftsleitung als Anlass genommen um
> gleich die komplette Strecke zu sperren. Es
> wurde zunächst kategorisch ausgeschlossen
> dort einen Inselbetrieb durchzuführen.Erst
> nach massiven Interventionen seitens des
> Bestellers und der Mitarbeiter war Herr
> Guttwein bereit dort Fahrten
> durchzuführen,offensichtlich aber nicht mit
> ganz ehrlicher Absicht. Die
> Vermessungsarbeiten entpuppten sich als
> Finte und die Loks liefen trotzdem nach
> Prora ab. Anschließend sollte sogar die 99
> 784 aus dem Dampflokwerk abgeholt werden und
> die Sammlung nichtbetriebsfähiger Loks in
> Prora bereichern.

> Alle Vorgänge der letzten Wochen strotzten
> nur so voller Merkwürdigkeiten. Herr
> Guttwein verlor dadurch völlig das Vertrauen
> der Mitarbeiter.

> Zusammenfassend kann man sagen, daß er jede
> Menge Märchen und Halbwahrheiten unters Volk
> gebracht hat. Solche Gebahren sind natürlich
> auch in Schwerin und Bergen nicht sonderlich
> förderlich. Außerdem drohte er ständig mit
> rechtlichen Schritten gegenüber
> verschiedenen Institutionen, so daß Herr
> Guttwein sich schnell ins Abseits stellte
> und überall das Vertrauen verlor. Es ist
> schon bitter nur noch von Gegnern umgeben zu
> sein. Die Konsequenz ist der Rückzug.
> Allerdings nicht ohne vorher noch einmal die
> Zähne zu zeigen. Die Mitarbeiter haben
> bisher jedenfalls noch keine Kündigung
> erhalten.

> Einen Lichtblick für den Rasenden Roland
> gibt es aber schon. Zur Zeit werden in Binz
> 99 4801 und mehrere Reisezugwagen entladen.
> Somit ist der Rasende Roland bei der
> morgigen Eröffnung des rekonstruierten
> Bahnhofs stilecht vertreten. Vielleicht
> kommt so ja wieder etwas Schwung in die
> gestern festgefahrenen Verhandlungen mit dem
> Landkreis.

> Wir werden es schaffen!!!

Ihr habt gar nichts erreicht, und auch nichts verstanden. Als Urheber des Streites kann man immer den anderen vorschieben wenn man von seiner Meinung verblendet ist, und nicht mehr mitbekommt was um einen wirklich geschieht!
Sieht ja gut aus wenn die Bahn wieder laufen wird,
bloß es wird auch ohne bestimmte Wichtigtuer wohlmöglich viel besser laufen!!!

Dann können wir es wirklich schaffen!!!!

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: (IP gespeichert)
am: 15. Mai 2004 15:31

> Wir werden es schaffen!!!

So schafft es niemand, wenn man sich so gibt. Schade aber leider ist da wohl keine wirkliche Überlegung und man muß sich wirklich fragen, wie stark der Ego-Kampf dort ist!

Rügen ist unfähig

Verfasst von: Torsten aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 16. Mai 2004 01:20

Du bringst es zum Punkt. Willkommen Aufbau Ost.
Daß Inselbewoner anders denken braucht man mir nicht zu erzählen, lebe selbst teilweise auf einer Insel aber so schlimm war es noch nie auf einer dt. Insel.

> gibt. Schade aber leider ist da wohl keine
> wirkliche Überlegung und man muß sich
> wirklich fragen, wie stark der Ego-Kampf
> dort ist!

Jo, ich fordere Sperrung aller Haushaltsmitttel aber das geht ja nicht in Deutschlands zu keinen Landkreisen, wo jeder ex-Erich seine "Show" machen kann.
MfG.
Voller Wut von jemanden, der die RüKB seit 1986 kennt und weis, was da abgeht.
Der Schaden im Tourismus ist irreperabel. Macht nix. Dafür gibt es ja Subbies aus dem Westen. Und wenn das wenig entfernte Nachbarland seine Infratstruktur angleicht wird alles besser...
Wie man die in einem dt.Unternehmen beschäftigt weiß jeder Personalsachbearbeiter auf unterster Ebene.
Rüganer sollten evtl. mal beobachten, das Fuzzies in der Vor-/Nachsaison kommen. Kenne keine Fuzzi, der in der Hauptsaison Bock auf Hinterköpfe hat beim Foto.
Während der Vor-/Nachsaion bekommt man besonders im "Bahnhofsviertel" von Binz sehr günstige Preise.
Und wenn gar nichts mehr geht erfolgt eben die Still(l)egung. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
T.a.d.N.

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: UKW (IP gespeichert)
am: 16. Mai 2004 10:12

> Liebe Eisenbahnfreunde,

> es geht bei dem Tauziehen nicht um soziale
> Errungenschaften. Das war nie Gegenstand bei
> den bisherigen Querelen. Das Problem sind
> die leeren Kassen, der eingestellte
> Bahnbetrieb und der Schaden am Bahndamm.
> Letzterer wurde durch die derzeitige
> Geschäftsleitung als Anlass genommen um
> gleich die komplette Strecke zu sperren.

Das hat man ja auch nur gemacht, um die Touristen und die Mitarbeiter zu ärgern, oder ist das Gutachten was erstellt wurde nicht aussagekräftig genug oder wird dieses mit Absicht nicht erwähnt, um weiter das Feuer am lodern zu halten!!!

> Es
> wurde zunächst kategorisch ausgeschlossen
> dort einen Inselbetrieb durchzuführen.Erst
> nach massiven Interventionen seitens des
> Bestellers und der Mitarbeiter war Herr
> Guttwein bereit dort Fahrten
> durchzuführen,offensichtlich aber nicht mit
> ganz ehrlicher Absicht.

Ludger Guttwein, hatte immer vor,den Inselbetrieb durchzuführen, nur müssen dazu bereits stillgelegte Anlagen in Göhren wieder in Betrieb genommen werden, und dazu bedarf es auch einige behördliche Genehmigungen.

> Die
> Vermessungsarbeiten entpuppten sich als
> Finte und die Loks liefen trotzdem nach
> Prora ab.

Die Vermessungsarbeiten waren keine "Finte", sondern es steht in keinem Verhältnis, Gutachter zu bestellen, wenn nicht alle zur Vermessung vorgesehen Lok´s zur Verfügung stehen!!!

> Anschließend sollte sogar die 99
> 784 aus dem Dampflokwerk abgeholt werden und
> die Sammlung nichtbetriebsfähiger Loks in
> Prora bereichern.

Nicht die Sammlung sollte bereichert werden, es sind derzeit genügend Triebfahrzeuge mit gültiger Hauptuntersuchung im Betrieb vorhanden, also muß man sich nicht noch mehr Kapital auf den Hof stellen, was für den laufenden Betrieb doch gar nicht dringend benötigt wird!!!

> Alle Vorgänge der letzten Wochen strotzten
> nur so voller Merkwürdigkeiten. Herr
> Guttwein verlor dadurch völlig das Vertrauen
> der Mitarbeiter.

Hat er es wirklich verloren, oder sollte er es von Anfang an nie erhalten, es gibt doch schon über Jahre von seitens der Mitarbeiter eine Negativeinstellung, und nun hat er doch noch die Frechheit besessen, entgegen den willen der Mitarbeiter, den Laden zu übernehmen!!! (Ich persönlich finde es bemerkenswert, das er nie aufgegeben hat)

> Zusammenfassend kann man sagen, daß er jede
> Menge Märchen und Halbwahrheiten unters Volk
> gebracht hat. Solche Gebahren sind natürlich
> auch in Schwerin und Bergen nicht sonderlich
> förderlich. Außerdem drohte er ständig mit
> rechtlichen Schritten gegenüber
> verschiedenen Institutionen, so daß Herr
> Guttwein sich schnell ins Abseits stellte
> und überall das Vertrauen verlor. Es ist
> schon bitter nur noch von Gegnern umgeben zu
> sein. Die Konsequenz ist der Rückzug.
> Allerdings nicht ohne vorher noch einmal die
> Zähne zu zeigen.

Hier wird so schnell keiner die Insel verlassen, auch wenn ihr es auch noch so gern möchtet, für mich beweist dieser Satz nur, das die Mitarbeiter unter Leitung (Anstiftung) eines Rentners nie ein anderes Ziel verfolgt haben, es wurde Zeit, das ihr dies in der Öffentlichkeit endlich einmal kunt getan habt, jetzt kann sich jeder seine Meinung über Ego oder nicht Ego bilden

> Die Mitarbeiter haben
> bisher jedenfalls noch keine Kündigung
> erhalten.

> Einen Lichtblick für den Rasenden Roland
> gibt es aber schon. Zur Zeit werden in Binz
> 99 4801 und mehrere Reisezugwagen entladen.
> Somit ist der Rasende Roland bei der
> morgigen Eröffnung des rekonstruierten
> Bahnhofs stilecht vertreten. Vielleicht
> kommt so ja wieder etwas Schwung in die
> gestern festgefahrenen Verhandlungen mit dem
> Landkreis.

hierzu berrichtet aber das lokale Blatt "Vorpommern Blitz" vom 16.05.04, das die Eröffnung des rekonstruierten Binzer Bahnhofs ohne "Rasenden Roland" statt fand. Er war aber vor Ort und fuhr zwischen Binz und Göhren!!!
(dies beweist für mich die "glaubwürdigkeit der Presse" in diesem zusammenhang)

> Wir werden es schaffen!!!

Was wollt ihr schaffen, den Betrieb wieder wirtschaftlich betreiben, oder wie zur Zeit(ihr könnt mich dafür hassen) lieber mit "euren" (sie gehören ja eigentlich nicht den MA) Dampfloks spielen???

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: Nordstern (IP gespeichert)
am: 16. Mai 2004 20:20

Nabend UKW, nabend liebe Eisenbahnfotografen...

Ich kann Dir nur bepflichten, die ganze Sache ist nur noch ein Possenspiel der Insulaner, aber nur derer, die sich vor den Karren einer Frau spannen lassen... Übringens hatte die Dame versucht, die Überführung der 99 4801 im Kreistag zu stoppen, doch keiner Ihrer Parteifreunde hat sich hinter sie gestellt, und die anderen Fraktionen werden einen Teufel tun.....
Leid tun mir nur die MA, die jetzt Ihren Arbeitsplatz verlieren, da sie sich von Ihrem BR und dem Rentner haben blenden oder verführen lassen!!
Eine Bahn mit derartigen Transportleistungen wird am Ende mit vielleicht 30 sommerlichen und 10 winterlichen MA auskommen müssen, dazu werden dann auch noch die ZF abgeschafft und der TF ist dann auch noch ZF....
Und im Winter gibt es dann Kurzarbeit NULL und einen sich bewegenden Zug zwischen 9 und 17 Uhr, reicht ja auch!!!
Was die Fahrzeuge betrifft, kann ich immer noch nicht verstehen, dass keiner sieht, das die Fahrzeuge nicht der Insel gehören sondern derzeit dem Betreiber.
Ich verstehe auch nicht das der einen VII K nachgetrauert wird, denn der restliche FZ Park ist doch einmalig oder???

Noch, denn wenn die Politik und die geblendeten MA weiter so falsch spielen, sehe ich in diesem Jahr keinen BETRIEB mehr auf der Insel!!

WAS den Bahnhof Binz betrifft, Hochachtung an die Gemeinde, Kurverwaltung, Pächter und Bauleute, Ihr zusammen, habt eine wahre Perle geschaffen!!

Gruß aus dem Norden

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: kein MA (IP gespeichert)
am: 16. Mai 2004 22:42

> Nabend UKW, nabend liebe
> Eisenbahnfotografen...

> Ich kann Dir nur bepflichten, die ganze
> Sache ist nur noch ein Possenspiel der
> Insulaner, aber nur derer, die sich vor den
> Karren einer Frau spannen lassen...
> Übringens hatte die Dame versucht, die
> Überführung der 99 4801 im Kreistag zu
> stoppen, doch keiner Ihrer Parteifreunde hat
> sich hinter sie gestellt, und die anderen
> Fraktionen werden einen Teufel tun.....
> Leid tun mir nur die MA, die jetzt Ihren
> Arbeitsplatz verlieren, da sie sich von
> Ihrem BR und dem Rentner haben blenden oder
> verführen lassen!!
> Eine Bahn mit derartigen Transportleistungen
> wird am Ende mit vielleicht 30 sommerlichen
> und 10 winterlichen MA auskommen müssen,
> dazu werden dann auch noch die ZF
> abgeschafft und der TF ist dann auch noch
> ZF....
Endlich mal einer der´s kapiert hat nur leider von der falschen Fraktion, denn das ist genau das was der derzeitige GF will.Was gibt´s denn besseres als MA ohne Tarifvertrag?
> Und im Winter gibt es dann Kurzarbeit NULL
> und einen sich bewegenden Zug zwischen 9 und
> 17 Uhr, reicht ja auch!!!
Siehste haste ihn also auch durchschaut Hut ab man!
> Was die Fahrzeuge betrifft, kann ich immer
> noch nicht verstehen, dass keiner sieht, das
> die Fahrzeuge nicht der Insel gehören
> sondern derzeit dem Betreiber.
> Ich verstehe auch nicht das der einen VII K
> nachgetrauert wird, denn der restliche FZ
> Park ist doch einmalig oder???

> Noch, denn wenn die Politik und die
> geblendeten MA weiter so falsch spielen,
> sehe ich in diesem Jahr keinen BETRIEB mehr
> auf der Insel!!
Ich schon aber einen bestimmten Herrn wird´s dann hoffentlich nicht mehr geben auf UNSERER Insel!Und was passiert wenn eine Firma in einer Unternehmensgruppe Insolvent geht,konnte man ja erst vor kurzem bei Brünninghaus und KEG sehen da wünsch ich einigen schon mal viel Spass bei Ihrem neuen Arbeitgeber der Bundesagentur für Arbeit :-))Der "Rasende Roland" wird jedenfalls nicht untergehen und die Mitarbeiter werden hoffentlich bald wieder im ruhigem Fahrwasser landen und Ihrer Arbeit nachgehen können.Allen wirklichen Eisenbahnfreunden noch ein Motivreiches Jahr und auf das es wieder ordentlich Dampft auf Rügen.

> WAS den Bahnhof Binz betrifft, Hochachtung
> an die Gemeinde, Kurverwaltung, Pächter und
> Bauleute, Ihr zusammen, habt eine wahre
> Perle geschaffen!!

> Gruß aus dem Norden

Re: RüKB stellt Geschäftsbetrieb ein - Betriebsübe

Verfasst von: BR 515 (IP gespeichert)
am: 17. Mai 2004 08:31

> Endlich mal einer der´s kapiert hat nur
> leider von der falschen Fraktion, denn das
> ist genau das was der derzeitige GF will.Was
> gibt´s denn besseres als MA ohne
> Tarifvertrag?
> Siehste haste ihn also auch durchschaut Hut
> ab man!
> Ich schon aber einen bestimmten Herrn wird´s
> dann hoffentlich nicht mehr geben auf
> UNSERER Insel!Und was passiert wenn eine
> Firma in einer Unternehmensgruppe Insolvent
> geht,konnte man ja erst vor kurzem bei
> Brünninghaus und KEG sehen da wünsch ich
> einigen schon mal viel Spass bei Ihrem neuen
> Arbeitgeber der Bundesagentur für Arbeit
> :-))Der "Rasende Roland" wird
> jedenfalls nicht untergehen und die
> Mitarbeiter werden hoffentlich bald wieder
> im ruhigem Fahrwasser landen und Ihrer
> Arbeit nachgehen können.

Ihr glaubt ja noch an den Weihnnachtsmann.
Die Zeiten von BvE und der KEG sind vorbei.Bei anderen Bahnen dieser Grösse hat man auch nur 15-25 Angestellte.
Manche Leute von der RüKB wollen ja mit dem Kopf durch die Wand, aber halt nimmt gleich eure Fr. K. (PDS).

Der Westen ruft

Wenn's dem Esel zu gut geht...

Verfasst von: Peter (IP gespeichert)
am: 17. Mai 2004 08:41

Diese ganze Angelegenheit erinnert an das alte Sprichwort "Wenn's dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis!".

Anstatt sich auf die Loesung eines Problems ("Wie schaffe ich es, die RueKB wirtschaftlich zu betreiben?") zu konzentrieren und damit langfristig zu erhalten, werden hier allerlei andere Probleme aufgeworfen.

Wo Menschen zusammenleben und -arbeiten, wird es immer verschiedene Meinungen geben - egal, ob es sich um Firmen, Vereine oder Behoerden handelt.
Die Frage ist aber, wie man miteinander umgeht. Und das scheint hier - im Gegensatz zu vielen anderen Bahnen - irgendwie gar nicht zu klappen.

Als Aussenstehender (der die RueKB in der Vergangenheit besucht hat) zucke ich die Schultern und denke mir: "Lass' die Bahn doch verrecken! Wenn alles kaputt ist, werden einige andere Bahnen die Gelegenheit haben, sich aus der Konkursmasse preiwert Rollmaterial zu kaufen und auf ihren Bahnen nutzbringend einzusetzen und die Beteiligten werden sich noch eine Weile gegenseitig Schuldvorwuerfe machen, wer denn nun... und warum denn nicht...".

Ich weiss, dass das sehr ketzerisch ist, aber so sieht's doch aus. Die ganze Energie, die hier in der Vergangenheit fuer Querelen draufgegangen ist, koennte man besser nutzen. Und wenn argumentiert wird, dass die Insulaner ihr eigenes DIng machen wollen und sich von keinem dahergelaufenen reinreden lassen wollen - okay.
Sie sollten dann aber auch ein tragfaehiges Konzept mitbringen.
Man mag zu Unternehmern stehen wie man will: Sie unternehmen das Risiko nicht fuer Gotteslohn, muessen vielmehr Rendite erwirtschaften. Und dafuer muss manchmal ein anderes Ziel zurueckstehen, und das Gesamte zu retten.

> Endlich mal einer der´s kapiert hat nur
> leider von der falschen Fraktion, denn das
> ist genau das was der derzeitige GF will.Was
> gibt´s denn besseres als MA ohne
> Tarifvertrag?
> Siehste haste ihn also auch durchschaut Hut
> ab man!
> Ich schon aber einen bestimmten Herrn wird´s
> dann hoffentlich nicht mehr geben auf
> UNSERER Insel!Und was passiert wenn eine
> Firma in einer Unternehmensgruppe Insolvent
> geht,konnte man ja erst vor kurzem bei
> Brünninghaus und KEG sehen da wünsch ich
> einigen schon mal viel Spass bei Ihrem neuen
> Arbeitgeber der Bundesagentur für Arbeit
> :-))Der "Rasende Roland" wird
> jedenfalls nicht untergehen und die
> Mitarbeiter werden hoffentlich bald wieder
> im ruhigem Fahrwasser landen und Ihrer
> Arbeit nachgehen können.Allen wirklichen
> Eisenbahnfreunden noch ein Motivreiches Jahr
> und auf das es wieder ordentlich Dampft auf
> Rügen.

Re: Rügen ist unfähig

Verfasst von: (IP gespeichert)
am: 17. Mai 2004 15:31

> Du bringst es zum Punkt. Willkommen Aufbau
> Ost.

Mal so kurz reingeschaut und da will ich dann auch einfach mal meinen Senf zugeben.

Also - ich weiss nicht - wenn ich in einem Unternehmen mich über meinen Geschäftsführer und Eigentümer so äußern würde dann würde es mir schlecht ergehen - ich weiss ja nicht aber irgendwie finde ich das schon etwas merkwürdig, wie sich hier über den EIGENTÜMER (!) - sprich - es ist SEINE Strecke - geäußert wird.

Ob ich jetzt sagen würde: Rügen ist unfähig - keine Ahnung aber einem Unternehmen, dass sich so gibt und wo offensichtlich die Geschäftsführung einen Plan hat aber die Mitarbeiter sich dagegenstellen - na ja

Re: Kreisbahnen

Verfasst von: (IP gespeichert)
am: 17. Mai 2004 15:33

> Na, VKSF; VKP; mkb; WEBA, VLO, VGH etc. sind

Also: VKSF - gibt es eigentlich nicht mehr - wenn Du die Reststrecke meinst hat sich die wohl demnächst erledigt.

Bundesargentur für Arbeit als neuer......

Verfasst von: 1520410 (IP gespeichert)
am: 17. Mai 2004 21:29

> Endlich mal einer der´s kapiert hat nur
> leider von der falschen Fraktion, denn das
> ist genau das was der derzeitige GF will.Was
> gibt´s denn besseres als MA ohne
> Tarifvertrag?
> Siehste haste ihn also auch durchschaut Hut
> ab man!
> Ich schon aber einen bestimmten Herrn wird´s
> dann hoffentlich nicht mehr geben auf
> UNSERER Insel!Und was passiert wenn eine
> Firma in einer Unternehmensgruppe Insolvent
> geht,konnte man ja erst vor kurzem bei
> Brünninghaus und KEG sehen da wünsch ich
> einigen schon mal viel Spass bei Ihrem neuen
> Arbeitgeber der Bundesagentur für Arbeit

Warum sollen wir uns gerade da bewerben, benötigen die denn für Euch Problemfälle speziell ausgebildetes Trainingspersonal??? :-))

>:-))Der "Rasende Roland" wird
> jedenfalls nicht untergehen und die
> Mitarbeiter werden hoffentlich bald wieder
> im ruhigem Fahrwasser landen und Ihrer
> Arbeit nachgehen können.Allen wirklichen
> Eisenbahnfreunden noch ein Motivreiches Jahr
> und auf das es wieder ordentlich Dampft auf
> Rügen.

Re: Rügen ist unfähig

Verfasst von: Peter (IP gespeichert)
am: 18. Mai 2004 08:42

Nachdenklich macht doch, dass es immer "die boesen Unternehmer" sind, die die Schuld tragen sollen - erst BvE, jetzt L.G. ...

Einmal glaub' ich dass vielleicht, beim zweiten Mal wuerde ich mich aber mal fragen, ob's nicht doch an mir liegt, liebe Insulaner!

> Mal so kurz reingeschaut und da will ich
> dann auch einfach mal meinen Senf zugeben.

> Also - ich weiss nicht - wenn ich in einem
> Unternehmen mich über meinen Geschäftsführer
> und Eigentümer so äußern würde dann würde es
> mir schlecht ergehen - ich weiss ja nicht
> aber irgendwie finde ich das schon etwas
> merkwürdig, wie sich hier über den
> EIGENTÜMER (!) - sprich - es ist SEINE
> Strecke - geäußert wird.

> Ob ich jetzt sagen würde: Rügen ist unfähig
> - keine Ahnung aber einem Unternehmen, dass
> sich so gibt und wo offensichtlich die
> Geschäftsführung einen Plan hat aber die
> Mitarbeiter sich dagegenstellen - na ja

Re: Rügen ist unfähig

Verfasst von: MA2 (IP gespeichert)
am: 18. Mai 2004 21:19

> Nachdenklich macht doch, dass es immer
> "die boesen Unternehmer" sind, die
> die Schuld tragen sollen - erst BvE, jetzt
> L.G. ...

> Einmal glaub' ich dass vielleicht, beim
> zweiten Mal wuerde ich mich aber mal fragen,
> ob's nicht doch an mir liegt, liebe
> Insulaner!
Kennste denn auch die Hintergründe? Hier soll doch eine Dampfeisenbahn kaputtgemacht werden,die den Status des Personennahverkehrs hat mit den entsprechenden Landesmitteln die ja jedes Nahverkehrsunternehmen bekommt. Wo bitteschön gibt es denn noch so etwas frag ich dich!?Ich kann es mir nur so erklären,daß die Kleinbahn stillsteht um alle MA´s entlassen zu können und dann wieder billige Arbeitskräfte für die Sommermonate eingestellt werden sollen natürlich ohne Tarifvertrag aber das ist natürlich reine Spekulation kann ja natürlich auch sein,daß er uns nur ein wenig Ruhe gönnt vor der doch sehr stressigen Saison man weiss es nicht genau.Dann fährt der Zug nur noch in der verkehrsstarken Zeit also ca. fünf mal am Tag und im Winter eventuell noch zwei Züge das ist sicher auch im Sinne der Eisenbahnfreunde die hier so gegen die Mitarbeiter schießen.Des weiteren verstehe ich nicht,daß jemand für den ja Geld angeblich keine Rolle spielt (O-Ton LG), das Loch nicht zubekommt um wenigstens die Saison zu retten wo doch alle wissen das da das große Geld verdient wird.Klar hat BvE einen nicht unerheblichen Berg Schulden hinterlassen aber ich kann mir nicht vorstellen,daß ein doch erfahrender Unternehmer wie LG die "Katze im Sack" kauft.Da tun sich doch allerlei Fragen auf.Also immer auch mal die andere Seite betrachten.Wir sind hier nämlich nicht blöder als der Rest Deutschlands.

Re: Rügen ist unfähig

Verfasst von: 152 041 0 (IP gespeichert)
am: 19. Mai 2004 09:16

Wer fährt denn heute noch mit 30km/h zur Arbeit???
ist der Status bei leeren Kassen wo überall gespert werden muß noch gerechtfertigt, oder zeigt das nicht eher, das ohne diese Mittel es nicht möglich ist, den Betrieb wie er unter BvE betrieben wurde so aufrecht zu erhalten? Ich errinnere mich nur schwach, aber eigentlich sollte ursprünglich im Jahre 1998 die Fördermittel zurück geschraubt werden und die Bahn dann selbstständig ohne diese Mittel fahren
Aber das interessiert scheinbar von seitens des Landkreises und auch des Betriebsrates der RüKB niemanden. eines muß man BvE lassen, Geld besorgen konnte er, ob es gerechtfertigte Fördermittel waren oder nicht, das hat niemand überprüft (aber darum kümmert sich ja nun der Staatsanwalt!!!
Ein bisschen Wahrheit kommt ja nun an Tageslicht

http://www.ostseezeitung.de/ru/start_112753_1193193.html

Nur weiß ich aus Sicherer Quelle, das es Mitarbeiter geben soll, die alles daran setzen werden, das dieser besagte Ölabscheider nicht rechtzeitig in Betrieb gehen kann, schließlich hat jemand von den alten Mitarbeitern schon seit zwei Wochen den Auftrag dafür zu sorgen in zur Abnahme vor zu bereiten und ist damit noch nicht voran gekommen. (wenn sie wirklich fahren wollen, dann hätten sie auch etwas dafür getan)

wer hier ein falsche Spiel spielt, das wird sich noch herausstellen, und ich glaube nicht, das nach der Übernahme durch den Landkreis alles wieder in Ordnung ist, finanzell erst recht nicht, das erwachen kommt danach!

Nachtrag

Verfasst von: 152 041 0 (IP gespeichert)
am: 19. Mai 2004 09:32

das Loch zubekommen geht schnell, nur Gutachten, Statische Berechnungen und Anträge stellen und genehmigt bekommen, danach Bauvorhaben aus zu schreiben, das ist ein langer Weg, mit dem ihr euch wohl noch nie beschäftigt habt. erst dach kann man bauen!!!!



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