Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp.
Verfasst von Das Herz des Vt98 am 13. Mai 2004 13:47 (IP gespeichert)
Guten Tag Schienenbusfreund,
dein Beitrag ist interessant, aber leider die Diskussion etwas in eine falsche Richtung lenkend. Denn mein Ziel war keine Diskussion darüber, was wirtschaftlich für Vt98 - Ausmusterungen bei NE - Bahnen spricht.
Diese liegen schließlich bei dem Alter der Vt`s an der Natur der Sache.
Ziel sollte nun aber die Erhaltung der Fahrzeuge und die Pflege durch Vereine sein. Also aus Liebe zum Schienenbus und mit persönlichem Einsatz statt zwecks möglichst großem Nutzen für EVU`s. Das haben nun die Vt 98 nach so vielen Jahren auch endlich verdient und die Dampfloks schließlich auch schon erhalten.
Und hier sind deine Argumente nicht nachfvollziehbar:
> Ersten : ist es der Erhaltungszustand der
> Fahrzeuge , alle lassen sich nicht Retten ,
Die grundsätzliche Möglichkeit wurde durch den Schienenbusfreund der Hochwaldbahn bereits richtig gestellt.
In Vereinen gibt es meistens die Leute, die in ihrer ganzen Freizeit auch zur Not alles neu aufarbeiten. Auch wenn es viele Jahre dauert. Es hat schon bei anderen Fahrzeugen viele Beispiele gegeben.
> Zweitens : trifft für alle die
> Ersatzteilfrage zu , da kaum noch Teile
> zuerhalten bzw. zubekommen sind , heutzutage
> rechnet man für einen einsatzfähigen
> VT796/798 drei Ersatzteilspender-VT ,
> gleichs trifft auch für die VB/VS zu ,
Vereine können auch nicht drei Dampfloks als Ersatzteilspender für eine betriebsfähige Dampflok nutzen. Rein nostalgische Unterhaltung bei Vereinen bedeutet dann eben auch in endlos langer Arbeit Einzelteile wieder herzurichten oder zu erneuern, aber nicht 75% der Vt`s für einen Vt zu opfern. So wären langfristig auch alle Vt´s weg.
Es geht um Liebe am Vt, so dass man ihn niemals wegen einem Defekt einfach abstellen oder mit drei Ersatzteilspendern möglichst einfach unterhalten würde. Also nicht wie vbisher möglichst wirtschaftlich einsetzen, möglichst günstig unterhalten und notfalls abstellen, sondern bei Vereinen mit Liebe, Pflege und persönlichem Einsatz aus Freude am Vt unterhalten.
> Drittens : kommt die Sicherheitsfrage !!
> Automatische Türverriegelung meist nicht
> vorhanden , Vorderung vom EBA , dann PZB90
> und MESA23 nicht vorhanden (nur I60 und
> Mesa2000), Vorderungen von der DB-Netz AG ,
Bei nostalgischen Sonderfahrten laufen auch Fahrzeuge ohne Türsteuerung. Beispielsweise Vt 95 oder dampfbespannte Sonderzüge.
PZB 90 ist ein Sonderproblem, welches in Verbindung zu Dampfloks genau so aktuell ist und in diesem Zusammenhang bereits gelöst werden muss.
> Viertens : Kostenfrage für Sonderfahrten ,
> es müssen heute mindestens 80 bis 100
> Teilnehmer sein um noch einigermaßen mit den
> Fahrkosten (Preis je Teilnehmer) im Rahmen
> zubleiben , einige geplante Fahrten wurden
> wegen mangelnder Teilnahme deswegen schon
> Abgesagt.
Andere Vereine konnten bereits Fahrten mit 200 Fahrgäste durchführen - man kann es nicht pauschalisieren.