Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

NOB am 1.1.2006 wieder bis zu 60 Minuten Verspätung usw.

Verfasst von: Metronom 146-11 (IP gespeichert)
am: 01. Januar 2006 22:54

Heute am 1.1.2006 hatten viele NOB Züge wieder bis zu 60 Minuten Verspätung bzw. blieben liegen. Nach meinem Kenntnisstand sind bereits 3 DE 2700 nicht mehr Einsatzfähig. In Hamburg-Altona wird häufig kurz gewendet. An einem Zug hatte ich wieder massive Türstörungen beobachtet, so konnte man die Türen auch zur Gleisseite öffnen, dafür aber nicht zur Bahnsteigseite. Reisende die letzte Anschlußzüge in Hamburg verpasst hatten bekamen wieder Hotelgutscheine ausgestellt.

Re: NOB am 1.1.2006 wieder bis zu 60 Minuten Verspätung usw.

Verfasst von: Steuerwagenfahrer (IP gespeichert)
am: 01. Januar 2006 23:00

Metronom 146-11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach meinem Kenntnisstand sind bereits 3 DE 2700 nicht
> mehr Einsatzfähig.

Wie ist das zu verstehen?




Grüsse aus der Schweiz, Nils


Re: NOB am 1.1.2006 wieder bis zu 60 Minuten Verspätung usw.

Verfasst von: Metronom 146-11 (IP gespeichert)
am: 01. Januar 2006 23:10

Zwei Loks bei Vossloh in Kiel und DE 2700-04 in Husum als Ersatzteilspender.

Re: NOB am 1.1.2006 wieder bis zu 60 Minuten Verspätung usw.

Verfasst von: nob ok (IP gespeichert)
am: 01. Januar 2006 23:45

Viele kann ich mir nicht vorstellen. Ich war heute sehr oft auf der NOB Homepage. Es wurde kein Zug als verspätet oder ausgefallen angezeigt.

Gruß
Christian

Re: NOB am 1.1.2006 wieder bis zu 60 Minuten Verspätung usw.

Verfasst von: Streckenbelegungsplan (IP gespeichert)
am: 02. Januar 2006 00:11

Hast du eigentlich sonst nichts zu tun, als hier irgendwelche sinnlosen Diskussionen anzuzetteln? Die Verspätung heute kam aber nicht davon, das irgenwelche Wagen oder Loks schadhaft wurden... Wenn du jetzt versuchst mich in diesem Fall aufzuklären, dann kannste dir das sparen.

Dein "Kenntnisstand" wird sich sicherlich auf die sehr weit hergeholten Äußerungen der Di6 Gegner beziehen. Aber wer sucht, der findet........!!

Darf man denn dann fragen...

Verfasst von: Steuerwagenfahrer (IP gespeichert)
am: 02. Januar 2006 09:42

...was der Grund für die heutigen Verspätungen war?

Vielleicht hilft das ja, mühsamen Diskussionen aus dem Weg zu gehen...

Grüsse aus der Schweiz, Nils


@metronom 146-11: DB: 38 Verspätungen/ Ausfälle vom 31.12.05:

Verfasst von: klaus peterson (IP gespeichert)
am: 02. Januar 2006 09:58

Ich möchte mich der Meinung eines Vorredners anschließen und Dich bitten, vor solche wenig sinnvollen Diskussionen ohne Hintergrundinfos nochmal zu überlegen:
Momentan kämpfen so ziemlich alle EVU`s:

Aus Drehscheibe_Newsforum übernommen:
So siehts grad aus (31.12.05) :

ICE 78 +50 min- endet laut RIS in Hamburg Hbf. Grund: Wendung auf ICE 79
ICE 79 fährt erst ab Hamburg Hbf
ICE 670 +35 min
IC 2371 auf einmal wieder pünktlich-hatte vorhin doch +35 min
EC 54 +80 min
ICE 578 +30 min
ICE 595 +30 min
ICE 73 +20 min
IC 2005 +20 min
EC 101 +20 min
ICE 875 +20 min
ICE 108 fällt aus- Ersatzzug ICE 2802 ab Frankfurt bis Berlin Ostbf
ICE 773 +20 min
EC 65 fällt aus
ICE 29 +60 min
IC 2372 +30 min
ICE 1612 +20 min
ICE 845/855 +30 min
ICE 694 +25 min
EC 88 +25 min
ICE 515 +15 min
IC 141 +25 min
ICE 976 +15 min
EC 177 +20 min
ICE 783 +40 min
IC 2295 +80 min
EC 68 +15 min
ICE 533/583 fällt aus
ICE 1713 +50 min
ICE 876 fällt aus- Ersatzzug IC 2800 bis Berlin Ostbf
ICE 1650 +20 min
IC 329 +20 min
ICE 584 fällt aus- Ersatzzug IC 2804 ab München bis Hamburg-Altona
ICE 882 +20 min
ICE 579 +20 min


Re: Darf man denn dann fragen...

Verfasst von: Streckenbelegungsplan (IP gespeichert)
am: 02. Januar 2006 17:46

Der 80563 ist mit schadhaftem/gestörtem Fz liegengeblieben (BR643/Talent!), auf den der 80523 mehrmals im Block dahinter auflief. Ab Heide hielt der 80523 an allen Unterwegsbahnhöfen, um die Fahrgäste des 80563 aufzunehmen. Da es anscheinend nicht möglich war, den 80523 auf einer Überleitstelle auf das Gegengleis zu leiten, um den Liegenbleiber zu überholen, musste dieser ca. 2Stunden hinter dem 643 verweilen. In Meldorf alleine schon 80Minuten, wo es dann kostenlose Verpflegung gab...


Lag also nicht an der guten Di6!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.06 17:47.

Re: Darf man denn dann fragen...

Verfasst von: Hajü (IP gespeichert)
am: 02. Januar 2006 18:49

Aber scheinbar sind die nicht in der Lage, binnen 2 Stunden eine Hilfslok aufzutreiben. In Husum sollte aber ein entsprechendes Tfz bereitstehen ...... mit der benötigten Notkupplung im Petto .....

Re: @metronom 146-11: DB: 38 Verspätungen/ Ausfälle vom 31.12.05:

Verfasst von: eiliger VT (IP gespeichert)
am: 02. Januar 2006 18:51

:-) Na da hätte man doch für jeden Zug einen eigenen Thread aufmachen können...

Gasthaus zum roten Brummer

Es dürfen auch Bilder gespendet werden

Fernverkehrsverbindungen

Verfasst von: 01 1100 (IP gespeichert)
am: 02. Januar 2006 19:27

Guten Abend!

Sie zählen hier nur Fernverkehrsverbindungen auf. Diese sind mit Nahverkehrversbindungen in der Regel nicht vergleichbar. Oft haben die Züge weitere Laufwege und/ oder führen durch Ballungsräume mit hoher Zugdichte (Rhein-Ruhr, Berlin, Frankfurt). Deshalb ist die durchschnittliche Pünktlichkeit im Nahverkehr der DB höher als im Fernverkehr. Die Strecke Hamburg-Altona - Westerland ist sicher kein Nadelöhr! Anders sieht es auf der Strecke Hamburg-Altona - Hamburg Hbf aus.

Ich bitte Sie in Zukunft vergleichbare Nahverkehrsverbindungen der DB AG zu veröffentlichen.

Freundliche Grüße

Re: Fernverkehrsverbindungen

Verfasst von: BR 146 (IP gespeichert)
am: 02. Januar 2006 19:59

Hamburg-Altona - Sylt ist schon ein Nadelöhr. Vorallem Niebüll - Westerland wo im Sommer alle 15 min ein Personenzug herfährt ebenso wie alle 15 min ein Autozug da her fährt auf dem doch an vielen Stellen eingleisigen Stücken.

Nadelöhr

Verfasst von: 01 1100 (IP gespeichert)
am: 02. Januar 2006 20:45

Guten Abend BR 146,

der Begriff Nadelöhr lässt sich im Eisenbahnverkehr so ohne weiteres natürlich nicht definieren. Über die Hohenzollernbrücke in Köln fahren täglich ca. 1200 Züge. Das entspricht 200 Zügen pro Gleis bei 6 Gleisen. Das entspricht in etwa pro Gleis alle 7 Minuten ein Zug. Wobei dieses zu koordinieren ist und die Zugdichte zu den Hauptverkehrszeiten erheblich höher ist.

Ich kenne die Strecke Hamburg-Altona - Westerland nicht persönlich. Vor vielen Jahren bin ich die Strecke bis Niebüll mit meinen Eltern gefahren. Wir haben damals Urlaub in Dagebüll gemacht. Aber ich denke, daß die Streckenbelastung auch im Sommer z.B. nicht mit Köln und anderen stark belasteten Knotenpunkten vergleichbar ist.

Es wäre gut, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass Nahverkehr nicht ohne weiteres mit Fernverkehr bezüglich der Zuverlässigkeit verglichen werden kann. Anders ist es auch nicht immer zuverlässig, verschiedene Nahverkehrstrecken miteinander zu vergleichen, denn durch den Kölner Hbf fahren auch viele Nahverkehrszüge.

Eine zuverlässige Größe wäre die Pünktlichkeit der Züge auf der Strecke Hamburg-Altona - Westerland zu Zeiten von DB Regio mit der momentanen Pünktlichkeit (oder aber nach einer gewissen Anlaufzeit) zu vergleichen.

Freundliche Grüße

Re: Fernverkehrsverbindungen/ Re: @metronom 146-11: DB: 38 Verspätungen/ Ausfälle vom 31.12.05:

Verfasst von: klaus peterson (IP gespeichert)
am: 03. Januar 2006 10:16

Zitat eiliger VT
":-) Na da hätte man doch für jeden Zug einen eigenen Thread aufmachen können..."

Mindestens ein Forumskollege hätte dies sicher gern gemacht, wenn es sich um NOB Züge gehandelt hätte :-)


Zitat 01 1100
"Sie zählen hier nur Fernverkehrsverbindungen auf. Diese sind mit Nahverkehrversbindungen in der Regel nicht vergleichbar. Oft haben die Züge weitere Laufwege und/ oder führen durch Ballungsräume mit hoher Zugdichte (Rhein-Ruhr, Berlin, Frankfurt). Deshalb ist die durchschnittliche Pünktlichkeit im Nahverkehr der DB höher als im Fernverkehr. Die Strecke Hamburg-Altona - Westerland ist sicher kein Nadelöhr! Anders sieht es auf der Strecke Hamburg-Altona - Hamburg Hbf aus."

Für den Kunden ist es, glaube ich, ziemlich egal, welchen "Charakter" sein verspäteter Zug hat. Daher ist für mich ein verspäteter ICE nicht weniger unangenehm, als ein verspäteter RE.
Und die besseren Werte im Nahverkehr bewirken wohl am Ende die Strecken, wo im Studentakt ein RB gefahren wird und sonst nichts mehr, so die Werte überhaupt stimmen. (Zitat ex. Bundeskanzler Schmidt: "Glaube keiner Statistik...")

Wenn ich die Verspätungen im Nahverkehr der letzten Tage in Berlin hier aufgeschrieben hätte, wäre wohl die Maximallänge eines Beitrags überschritten worden. Hier gab es wirklich keinen Unterschied zwischen Fernverkehr und Nahverkehr. Eher im Gegenteil, weil ICEs aufgrund der höherewertigen Trassen meist vorgelassen werden. Oder auch das schon mehrfach zitierte jährliche Herbstchaos in NRW der letzten Jahre im Nahverkehr...

Und ob Hamburg - Westerland nicht doch einige Nadelöhre enthält, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.

Jetzt schalt ich mich mal ein:

Verfasst von: RegioWestfale (IP gespeichert)
am: 03. Januar 2006 10:38

<>

Welches Chaos meinst du denn, das von 2003? Sind das nicht schon uralte Kamellen???? Schau dir den letzten Herbst doch mal an, gabs da große Probleme?








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.06 11:37.

Re: Nadelöhr

Verfasst von: Tornescher (IP gespeichert)
am: 03. Januar 2006 13:06

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere ist der Streckenabschnitt zwischen Pinneberg und Elmshorn einer
der am häufigsten befahrenen in Deutschland. Hier geht fast alles rüber was nach Kiel, Flensburg,
Itzehoe, Heide, Neumünster, Westerland usw. fährt.
Dieser ist auch nur zweigleisig. Da kommt es schon mal öfter vor, daß man warten muß, um von
Hamburg - Altona auf die Strecke zu kommen, weil ein Zug aus Hamburg HBF vorher fahren soll oder
muß. Außerdem haben wir ja in Eidelstedt auch noch die Einfädelung der Güterumgehungsbahn aus
Richtung Osten in nördliche Richtung.

Gruß Jens

PS: Ich verfüge nicht über einen Fahrplan, weiß jedoch, daß die Nachbarn immer in Prisdorf an der
Schranke warten müssen.

Re: NOB am 3112.2005 wieder bis zu 60 Minuten Verspätung usw.

Verfasst von: SteinhuderMeerBahn (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2006 11:50

Bin am 31.12.2055 von Elmshorn nach Westerland und hatte breit bei Schnee3trun in Elmshorn 25 Miunten verspätung. in den Wagen Funkitoirten dann auch nicht die Klamanlage und es war in Wagen ca. 5 C warm. auf den Rückweg in Westerklad haben sie den Zug erst rausgefahren un dann den selben zug wieder am selbenbahnsteig wieder bereitgestellt dass hat schon 30 Minuten gedauer bis Hamburg waren es 60 Minuten.



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"