Heute am 1.1.2006 hatten viele NOB Züge wieder bis zu 60 Minuten Verspätung bzw. blieben liegen. Nach meinem Kenntnisstand sind bereits 3 DE 2700 nicht mehr Einsatzfähig. In Hamburg-Altona wird häufig kurz gewendet. An einem Zug hatte ich wieder massive Türstörungen beobachtet, so konnte man die Türen auch zur Gleisseite öffnen, dafür aber nicht zur Bahnsteigseite. Reisende die letzte Anschlußzüge in Hamburg verpasst hatten bekamen wieder Hotelgutscheine ausgestellt.
Metronom 146-11 schrieb:
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> Nach meinem Kenntnisstand sind bereits 3 DE 2700 nicht
> mehr Einsatzfähig.
Hast du eigentlich sonst nichts zu tun, als hier irgendwelche sinnlosen Diskussionen anzuzetteln? Die Verspätung heute kam aber nicht davon, das irgenwelche Wagen oder Loks schadhaft wurden... Wenn du jetzt versuchst mich in diesem Fall aufzuklären, dann kannste dir das sparen.
Dein "Kenntnisstand" wird sich sicherlich auf die sehr weit hergeholten Äußerungen der Di6 Gegner beziehen. Aber wer sucht, der findet........!!
Ich möchte mich der Meinung eines Vorredners anschließen und Dich bitten, vor solche wenig sinnvollen Diskussionen ohne Hintergrundinfos nochmal zu überlegen:
Momentan kämpfen so ziemlich alle EVU`s:
Aus Drehscheibe_Newsforum übernommen:
So siehts grad aus (31.12.05) :
ICE 78 +50 min- endet laut RIS in Hamburg Hbf. Grund: Wendung auf ICE 79
ICE 79 fährt erst ab Hamburg Hbf
ICE 670 +35 min
IC 2371 auf einmal wieder pünktlich-hatte vorhin doch +35 min
EC 54 +80 min
ICE 578 +30 min
ICE 595 +30 min
ICE 73 +20 min
IC 2005 +20 min
EC 101 +20 min
ICE 875 +20 min
ICE 108 fällt aus- Ersatzzug ICE 2802 ab Frankfurt bis Berlin Ostbf
ICE 773 +20 min
EC 65 fällt aus
ICE 29 +60 min
IC 2372 +30 min
ICE 1612 +20 min
ICE 845/855 +30 min
ICE 694 +25 min
EC 88 +25 min
ICE 515 +15 min
IC 141 +25 min
ICE 976 +15 min
EC 177 +20 min
ICE 783 +40 min
IC 2295 +80 min
EC 68 +15 min
ICE 533/583 fällt aus
ICE 1713 +50 min
ICE 876 fällt aus- Ersatzzug IC 2800 bis Berlin Ostbf
ICE 1650 +20 min
IC 329 +20 min
ICE 584 fällt aus- Ersatzzug IC 2804 ab München bis Hamburg-Altona
ICE 882 +20 min
ICE 579 +20 min
Der 80563 ist mit schadhaftem/gestörtem Fz liegengeblieben (BR643/Talent!), auf den der 80523 mehrmals im Block dahinter auflief. Ab Heide hielt der 80523 an allen Unterwegsbahnhöfen, um die Fahrgäste des 80563 aufzunehmen. Da es anscheinend nicht möglich war, den 80523 auf einer Überleitstelle auf das Gegengleis zu leiten, um den Liegenbleiber zu überholen, musste dieser ca. 2Stunden hinter dem 643 verweilen. In Meldorf alleine schon 80Minuten, wo es dann kostenlose Verpflegung gab...
Aber scheinbar sind die nicht in der Lage, binnen 2 Stunden eine Hilfslok aufzutreiben. In Husum sollte aber ein entsprechendes Tfz bereitstehen ...... mit der benötigten Notkupplung im Petto .....
Sie zählen hier nur Fernverkehrsverbindungen auf. Diese sind mit Nahverkehrversbindungen in der Regel nicht vergleichbar. Oft haben die Züge weitere Laufwege und/ oder führen durch Ballungsräume mit hoher Zugdichte (Rhein-Ruhr, Berlin, Frankfurt). Deshalb ist die durchschnittliche Pünktlichkeit im Nahverkehr der DB höher als im Fernverkehr. Die Strecke Hamburg-Altona - Westerland ist sicher kein Nadelöhr! Anders sieht es auf der Strecke Hamburg-Altona - Hamburg Hbf aus.
Ich bitte Sie in Zukunft vergleichbare Nahverkehrsverbindungen der DB AG zu veröffentlichen.
Hamburg-Altona - Sylt ist schon ein Nadelöhr. Vorallem Niebüll - Westerland wo im Sommer alle 15 min ein Personenzug herfährt ebenso wie alle 15 min ein Autozug da her fährt auf dem doch an vielen Stellen eingleisigen Stücken.
der Begriff Nadelöhr lässt sich im Eisenbahnverkehr so ohne weiteres natürlich nicht definieren. Über die Hohenzollernbrücke in Köln fahren täglich ca. 1200 Züge. Das entspricht 200 Zügen pro Gleis bei 6 Gleisen. Das entspricht in etwa pro Gleis alle 7 Minuten ein Zug. Wobei dieses zu koordinieren ist und die Zugdichte zu den Hauptverkehrszeiten erheblich höher ist.
Ich kenne die Strecke Hamburg-Altona - Westerland nicht persönlich. Vor vielen Jahren bin ich die Strecke bis Niebüll mit meinen Eltern gefahren. Wir haben damals Urlaub in Dagebüll gemacht. Aber ich denke, daß die Streckenbelastung auch im Sommer z.B. nicht mit Köln und anderen stark belasteten Knotenpunkten vergleichbar ist.
Es wäre gut, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass Nahverkehr nicht ohne weiteres mit Fernverkehr bezüglich der Zuverlässigkeit verglichen werden kann. Anders ist es auch nicht immer zuverlässig, verschiedene Nahverkehrstrecken miteinander zu vergleichen, denn durch den Kölner Hbf fahren auch viele Nahverkehrszüge.
Eine zuverlässige Größe wäre die Pünktlichkeit der Züge auf der Strecke Hamburg-Altona - Westerland zu Zeiten von DB Regio mit der momentanen Pünktlichkeit (oder aber nach einer gewissen Anlaufzeit) zu vergleichen.
Zitat eiliger VT
":-) Na da hätte man doch für jeden Zug einen eigenen Thread aufmachen können..."
Mindestens ein Forumskollege hätte dies sicher gern gemacht, wenn es sich um NOB Züge gehandelt hätte :-)
Zitat 01 1100
"Sie zählen hier nur Fernverkehrsverbindungen auf. Diese sind mit Nahverkehrversbindungen in der Regel nicht vergleichbar. Oft haben die Züge weitere Laufwege und/ oder führen durch Ballungsräume mit hoher Zugdichte (Rhein-Ruhr, Berlin, Frankfurt). Deshalb ist die durchschnittliche Pünktlichkeit im Nahverkehr der DB höher als im Fernverkehr. Die Strecke Hamburg-Altona - Westerland ist sicher kein Nadelöhr! Anders sieht es auf der Strecke Hamburg-Altona - Hamburg Hbf aus."
Für den Kunden ist es, glaube ich, ziemlich egal, welchen "Charakter" sein verspäteter Zug hat. Daher ist für mich ein verspäteter ICE nicht weniger unangenehm, als ein verspäteter RE.
Und die besseren Werte im Nahverkehr bewirken wohl am Ende die Strecken, wo im Studentakt ein RB gefahren wird und sonst nichts mehr, so die Werte überhaupt stimmen. (Zitat ex. Bundeskanzler Schmidt: "Glaube keiner Statistik...")
Wenn ich die Verspätungen im Nahverkehr der letzten Tage in Berlin hier aufgeschrieben hätte, wäre wohl die Maximallänge eines Beitrags überschritten worden. Hier gab es wirklich keinen Unterschied zwischen Fernverkehr und Nahverkehr. Eher im Gegenteil, weil ICEs aufgrund der höherewertigen Trassen meist vorgelassen werden. Oder auch das schon mehrfach zitierte jährliche Herbstchaos in NRW der letzten Jahre im Nahverkehr...
Und ob Hamburg - Westerland nicht doch einige Nadelöhre enthält, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.
wenn ich mich richtig erinnere ist der Streckenabschnitt zwischen Pinneberg und Elmshorn einer
der am häufigsten befahrenen in Deutschland. Hier geht fast alles rüber was nach Kiel, Flensburg,
Itzehoe, Heide, Neumünster, Westerland usw. fährt.
Dieser ist auch nur zweigleisig. Da kommt es schon mal öfter vor, daß man warten muß, um von
Hamburg - Altona auf die Strecke zu kommen, weil ein Zug aus Hamburg HBF vorher fahren soll oder
muß. Außerdem haben wir ja in Eidelstedt auch noch die Einfädelung der Güterumgehungsbahn aus
Richtung Osten in nördliche Richtung.
Gruß Jens
PS: Ich verfüge nicht über einen Fahrplan, weiß jedoch, daß die Nachbarn immer in Prisdorf an der
Schranke warten müssen.
Bin am 31.12.2055 von Elmshorn nach Westerland und hatte breit bei Schnee3trun in Elmshorn 25 Miunten verspätung. in den Wagen Funkitoirten dann auch nicht die Klamanlage und es war in Wagen ca. 5 C warm. auf den Rückweg in Westerklad haben sie den Zug erst rausgefahren un dann den selben zug wieder am selbenbahnsteig wieder bereitgestellt dass hat schon 30 Minuten gedauer bis Hamburg waren es 60 Minuten.
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