Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen
Zur Seite:  vorherige Seite 12
Aktuelle Seite: 2 von 2

Re: Und dann jammern, das das Öl alle ist... (oT)

Verfasst von: marschbahner (IP gespeichert)
am: 19. April 2006 18:32


Re: Hier auch meine Anmerkungen...

Verfasst von: hans-j. (IP gespeichert)
am: 19. April 2006 18:39

Ein Erlebnis mit der SVG hatte ich vor vielen, vielen Jahren als noch niemand das Wort NOB buchstabieren konnte. Ich war samstags morgens von Rantum zum Ellenbogen unterwegs. Tja, da saß ich im Bus der Linie 1 in Westerland ZOB, als gerade der Eilzug aus HH einfuhr - zum Bersten voll natürlich mit Wochenendticketlern ... Kommentar des Busfahrers:

"Ach du Sch...., jetzt kommt der Zuch. Nu müss' wie aber man kiecken, dass wie wech kommt!"

Wie die ersten Leutz angerannt kamen, gingen die Türen zu und der Bus fuhr angenehm leer davon.

Re: IC's Westerland -Hamburg und v.v.

Verfasst von: Tiefländer (IP gespeichert)
am: 19. April 2006 19:03

hans-j. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Selbst wenn Geld da wäre,
> hätte ich als Bauherr vor dem
> Planfeststellungsverfahren Angst, wenn ich mich
> daran erinnerte, was man erlebt hat, als man
> zwischen Itzehoe und Elmshorn die Zahl der
> Privatübergänge hat reduzieren wollen um so die
> Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zu erhöhen ...

Ja, wenn man sieht, was da für Geld verpulvert wurde, für die Spezialkonstruktion einzelner Oberleitungsabschnitte.

> Die andere liegt aber in meinen Augen ganz klar
> zwischen Pinneberg und Elmshorn. Das ist ein
> echtes Nadelöhr und es gibt - glaube ich - keine
> einzige Überholungsmöglichkeit zwischen den beiden
> Bahnhöfen, von denen ja insbes. Elmshorn ja
> mittlerweile doch ne ganze Nummer zu klein ist.

Nur in Tornesch ohne Bahnsteig in Richtung Hamburg. Mit vernünftiger Planung sollte man die Strecke besser nutzen können, derzeit ballen sich zu bestimmten Minuten die Züge und dann is ewig nichts. Da müsste man mal komplett neu planen und langsame und schnelle Verkehre trennen, um Auflaufen zu verhindern.


> Ganz abgesehen davon, dass sich die NOB mit großer
> Wahrscheinlichkeit dagegen wehren würde ...

Das wäre ja noch schöner, wenn DB-Fv eigenwirtschaftlich schnell fahren möchte, dann sollte sich dagegen keiner wehren, soll die NOB doch selbst Sprinter anbieten.

Gruß


Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert

Verfasst von: Hajü (IP gespeichert)
am: 19. April 2006 20:55

Ich denke, dass man erstmal abwarten soll, wie es auf dem Loksektor bei der NOB weitergeht. Es sind ja noch weitere ER 20 geordert, man hört von weiteren bei Dispolok (da kommen demnächst 10 neue Exemplare aus der Fabrik) und auch noch den einen oder anderen Neukauf beim Hersteller direkt. Das zeugt nicht wirklich von einer weiteren Planung mit der DE 2700. Aber auch um die Eurolok ist´s still geworden, da wurde auch noch nicht mehr gemacht als eine Zeichnung auf dem Reissbrett. Unterdessen soll die NOB / Connex bei einem alternativen Lokhersteller eine Machbarkeitsanfrage für eine noch stärkere DE-Lok abgegeben haben (von 3,5 MW und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit ist die Rede). Ob denen die knapp 3,1 MW der Eurolok 4000 inzwischen auch nicht mehr genug sind ...... oder ob es doch grössere Probleme bei Vossloh in Valencia gibt .......aber alles nur Gerüchte. Was an der Sache dran ist, wird man sehen .......

Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert

Verfasst von: xrcs777de (IP gespeichert)
am: 20. April 2006 03:21

Sicher ist es schon einige Jährchen her als die ME26 gebaut wurde. Die Technik hat sich seit dem verändert und es ist einiges machbar. Aber eine Dieslelektrische Lok mit 3,5 MW muß schon ein ganz schöner *Brocken* sein. Und irgendwo gibt es ja auch Achsgesamtlasten bzw. Achslast pro Meter, etc. Naja, das ist Wohl auch der Grund für *Machbarkeitsanfragen*...

Re: IC's Westerland -Hamburg und v.v.

Verfasst von: Tornescher (IP gespeichert)
am: 20. April 2006 11:37

Tiefländer schrieb :
Zitat:
Nur in Tornesch ohne Bahnsteig in Richtung Hamburg.


Dort kann auch in nördlicher Fahrtrichtung überholt werden.

Gruß Jens

Re: IC's Westerland -Hamburg und v.v.

Verfasst von: Tiefländer (IP gespeichert)
am: 20. April 2006 12:53

Mit Kreuzung des Gegengleises ja, ist aber eher suboptimal

Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert

Verfasst von: Hajü (IP gespeichert)
am: 20. April 2006 19:12

Vom Gewicht her wird diese 3,5 MW-Lok so zwischen 115 und 120 to liegen, also noch leichter sein als die DE 2700 und zudem auf dem heutigen Stand der Technik. Die DE 2700 stammt ja von etwa 1990 und wurde mit allem möglichen Krams aufgepeppt. Noch ein Wort zum Motor 12 M 282. Die optimale Leistung von 2650 KW gibts auch nur ganz selten, da müssen die äußeren Verhältnisse wirklich optimal sein, ansonsten sollte man ca 10 % Leistung abziehen. Dieser Motor wurde für die 2650 kW sozusagen mit Extremtuning behandelt, daher auch recht anfällig. Ich will aber noch keine weiteren Details verraten was diese Super-DE-Loks anbetrifft ...... zumal es ja nur eine Machbarkeitsanfrage ist.

Re: Radioprogramm

Verfasst von: BR 146 (IP gespeichert)
am: 20. April 2006 23:10

Zitat:
Genau das ist es, vom großspurig angekündigten Audio-Unterhaltungssystem ist nichts zu merken. Die CD-Kanäle 3 und 4 sind sowieso dauerhaft nicht eingeschaltet, da waren noch nie CD's drin und die Radio-Kanäle 1 und 2 rauschen permanent vor sich hin, erst wenn man den Schaffner anspricht, kann der das Radio über die Sicherungskästen am Ende des Wagens aktivieren, allerdings scheint dies sehr aufwendig zu sein, denn auf meinen Hinweis in Höhe Prisdorf, der mit "Ja, mache ich sofort" quittiert wurde, geschah bis hinter Itzehoe nichts, in Wilster funktionierte es dann, auf 1 "ndr2" in mittelmäßiger Qualität und auf 2 dieser furchtbare Sender "rsh", allerdings in unhörbar mieser Qualität, nur ein Kanal, also eine Ohrseite funktionierte, auch in den Lint ist der Radioempfang sehr viel bescheidener geworden, als in den Pioniersjahren der NOB, wo es zudem auch noch interessante Audio-CDs auf den anderen Kanälen zu hören gab.
Insgesamt mangelhaft umgesetzt und über den gepriesenen "hohen Reisekomfort" kann ich wahrlich nur lachen...

Kann ich so nicht bestätigen. Nachdem ich die NOB Dame angesprochen habe doch das Radio einzuschalten hatte ich keinerlei Probleme mit rauschen usw, und wenn, dann schaltete es recht schnell um und das rauschen war weg. Im übrigen finde ICH die neuen NOB Sitze sehr angenehm im gegensatz zu den (wenn auch guten) modernisierten Bn's.

Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert

Verfasst von: BR 146 (IP gespeichert)
am: 20. April 2006 23:11

Zitat:
nur 6 bzw. 6+1-Züge und die Pünktlichkeit war schlecht, zwischen Niebüll und Westerland war keiner der 6 benutzten Züge pünktlich

Also ich stand am Samstag in Sylt und eigentlich alle von mir benutzen NOB ZÜge und fotografierten NOB ZÜge waren pünktlich. Teilweise auch etwas behindert durch DB Autozug und DB Fernverkehr.

Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert

Verfasst von: xrcs777de (IP gespeichert)
am: 21. April 2006 00:46

Der 12 M 282 L hat meines Wissens schon 2945kW Leistung gefahren. Am Fahrmotor können max. 2200kW verbraucht werden, soltte noch genug Leistung für jegliche Nebenbetriebe und schlechtes Wetter übrig bleiben...

Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert

Verfasst von: Hajü (IP gespeichert)
am: 21. April 2006 18:47

Meine Informationen stammen aus direkter Quelle, sozusagen aus der Herstellung der Loks. Die sollten dann schon stimmen.

Leistung 12M282

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 21. April 2006 19:31

Auf der Vossloh-Seite steht unter "Lokneubau" eine Leistung von 2.500kW - 3.000kW für die DE1024.

Ok, die Vossloh-Seiten sind nur sehr mangelhaft gepflegt, weder gab es je zu der geplanten R3000 noch zu der Euro4000 irgendwelche Infos, vielleicht bleibt letztere auch ein Phantom und es ist für Vossloh billiger ER20 zu kaufen oder zu mieten und damit den Traktionsvertrag mit der NOB zu erfüllen.

Gruß

Uli

Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Re: Leistung 12M282

Verfasst von: Flügelrad (IP gespeichert)
am: 22. April 2006 17:57

Deichgraf63 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Vossloh-Seite steht unter "Lokneubau" eine
> Leistung von 2.500kW - 3.000kW für die DE1024.
>
> Ok, die Vossloh-Seiten sind nur sehr mangelhaft
> gepflegt, weder gab es je zu der geplanten R3000
> noch zu der Euro4000 irgendwelche Infos,

Dann guck doch mal bei EMD, dann kannst du auch Informationen zur Euro4000 nachlesen. Und schon deswegen wird es für Vossloh nicht billiger sein, weitere ER20 beim "Konkurrenten" einzukaufen.

> vielleicht bleibt letztere auch ein Phantom und es
> ist für Vossloh billiger ER20 zu kaufen oder zu
> mieten und damit den Traktionsvertrag mit der NOB
> zu erfüllen.

Die R3000 wirst du dann ab Anfang Herbst in anderer Form als Voith Maxima erleben können, dort dürften sich die damaligen Planungen wiedereingefunden haben..

Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert

Verfasst von: Flügelrad (IP gespeichert)
am: 22. April 2006 18:03

Wobei es dann ehrlich gesagt auch nur 1 min googlen oder eines halbwegs gutes Gedächtnis bedarf um die Plattform des Herstellers zu erraten.. ;-)

Re: Leistung 12M282

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 22. April 2006 23:08

Die Info vom EMD steht dort schon seit Oktober 2005, seitdem hat sich in Sachen Euro4000 nichts getan, es ist seltsam still darum. Außerdem ist Vossloh der Hersteller der Lok, EMD liefert den alten Zweitakt-Diesel und die gesamte Elektronik. Zu der G2000 hatte z.B. Voith das Getriebe und MTU (Caterpillar) den Diesel geliefert, trotzdem wird die Lok als Vossloh Lok dargestellt. Die Euro4000 soll doch eine Vossloh-Lok und keine EMD sein. Vossloh hat derzeit ohnehin Auslastungsprobleme, wenn man der Berichterstattung der jüngeren Vergangenheit glauben kann, da kann man schon hinterfragen, ob die die Euro4000 überhaupt noch fertig bekommen, schließlich muß der gesamte Mechanteil noch neu konstruiert werden, ein paar schöne Computerbilder sind keine Lok.

Die Argumentation, wonach eine seit Oktober 2005 nicht mehr gepflegte Info mit ein paar techischen Daten, die auch noch nicht mal auf die für die NOB-Lok vorgesehene Version passen (z.B. Vmax nur 120km/h statt 160km/h) und einer Comutergrafik beweisen sollen, daß dieses Phantom billiger sein soll, als ER20, kann ich so einfach nicht folgen. Denn die Euro4000 ist zunächst einmal nur eine reine Güterzuglok, für den Einsatz im Personenverkehr sind erhebliche technische Erweiterungen nötig, so eine stärkere Zugenergieversorgung mit Energiemanagement, Türsteuerung, Wendezugsteuerung... Gerade die beiden letztgenannten haben sich beim Start der NOB auf der Marschbahn als echtes Problem erwiesen! Daß Vossloh das nun bei der Euro4000 auf Anhieb hinbekommt, wo man sich bei der DE2700 so "einen abkneift", naja, ich bin da sehr skeptisch.

Gruß

Uli

Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Re: Leistung 12M282

Verfasst von: Flügelrad (IP gespeichert)
am: 23. April 2006 10:25

Muß du ja nicht glauben, allerdings ist EMD schon lange Partner des Werkes und gebaut wird die Lok von Vossloh Valencia. Da werden die deutschen verhältnismäßig wenig machen. Google mal noch Class 67, dann siehst du, dass dort deutlich mehr Know-How liegt als du denkst. Außerdem kann man http://www.railcolor.net/ empfehlen, wenn dich der "mechanische" Part der Konstruktion interessiert.
Insgesamt gilt einfach, dass man zur Innotrans seine Prototypen fertig haben muß. Mehr ist nicht wichtig, und ein "live-update" für Pufferküsser werden die kaum machen. Wenn du bei einem EVZ arbeitest, kannst du anfragen und bekommst dann sicher mehr zu hören, aber an sich ist es kein Wunder, dass man "nichts hört".
Außerdem ist die ER20 keine Konkurrenz zur Euro4000, wie auch die TRAXX-DE nicht. Von der "hört" man auch nichts und trotzdem wird sie gebaut..

Re: Leistung 12M282

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 23. April 2006 21:51

Von der TRAXX-DE findet man bei Bombardier Informationen, zum ER20 bei Siemens ohnehin, die Lok ist ja längst in Serie. Alles, was sich im gesammten www zur Euro4000 findet sind die Infos zu der Güerzuglok Euro4000 mit einem Hinweis auf ein Derivat für die NOB, die Class67 ist ein 4-achser, der in der Leistungsfähigkeit de ER20 und der kleinen DE-Version der TRAXX enspricht.

Flügelrad schrieb:

> Außerdem ist die ER20 keine Konkurrenz zur
> Euro4000, wie auch die TRAXX-DE nicht.

Das ist natürlich wahr, ER20 und TRAXX-DE verwenden moderne 4-Takt-Dieselmotoren und moderne Drehstromtechnik, während sich die Antriebstechnik der EURO4000 teilweise irgendwo in den 60er-Jahren befindet ;-)

Im Allgemeinen ist übrigens jedes Unternehmen bestrebt, auch in der Öffentlichkeit gute Werbung für neue Projekte zu machen, z.B. um potentielle Aktionäre anzulocken. Derzeit hört man Vossloh Kiel leider nur, daß der Auftragsbestand sehr mager ist. Ist es um ein Projekt "ruhig", machen sich die Investoren Sorgen um ihr Geld. Es sind also beileibe nicht nur "Pufferküsser", für die ein aktueller und interessanter Webauftritt gemacht wird, sondern eben auch für Anlegen. Gerade Kleinanleger informieren sich gern im www über ein Unternehmen, eine ungepflegte Webseite macht einen sehr schlechten Eindruck.

Damit ist natürlich keineswegs bewiesen, daß in Sachen "EURO 4000" ein weiterer Verzug eintreten wird, aber bis zu dem Termin kann man auch einen funktionsunfähigen Prototypen hinstellen, zu einer einsatzbereiten Lok ist es dann noch ein weiter Weg. Diese bis Dezember 2007 fertig haben zu wollen ist ein ehrgeiziges Ziel, die NOB kann sich da nicht auf Erprobungsfahrten im laufenden Betrieb einlassen, die Hypothek des verpatzten Startes wird bis dahin nicht getilgt sein und der Einsatz der neuen Lok unter sehr kritischer Beobachtung stehen, da ist kein "Fehlschuß" drin.

Gruß

Uli





Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Re: Leistung 12M282

Verfasst von: Hajü (IP gespeichert)
am: 23. April 2006 22:19

Um noch ein Wort zu dieser 3,5 MW-DE-Lok zu sagen. Dieser Hersteller soll verlauten lassen haben, dass man diesen Termin problemlos schaffen würde, auch wenn man die Lok ansich erst noch konstruktiv ausarbeiten müsse, man aber schon Erfahrungen aus früheren Serien einfliessen lassen könne.

Zur Seite:  vorherige Seite 12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"