Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Mit 400 und 40 durchs Emsland - 2 Bilder als Ouvertüre

Verfasst von: Ossi (IP gespeichert)
am: 16. September 2006 19:19

Moin!

Heute hat bei bestem Spätsommerwetter die erste öffentliche Sonderfahrt stattgefunden, bei der erst mit dem TR geschwebt und dann mit dem Talbot "T1" gezuckelt wurde.
Ganz speziell geht dieser Bildergruß an Horst aus Emden, der aus privaten Gründen leider kurzfristig absagen musste.

Mein persönliches Highlight des Tages war ein Fahrgast, der die erste Fahrt des Talbot 1957 auf der Strecke auch mitgemacht hatte (Gruß nach Kiel an Herrn R.).

Hier sind wir als Leerzug mit dem "T1"auf dem Weg nach Lathen, während die Fahrtteilnehmer schon mit bis zu 410 km/h im TR schweben (bin auf das "Gegenbild" aus dem TR gespannt!).


Bei der zweiten Runde des TR eine andere Perspektive:


Bei genügend Interesse wird dieses Angebot im Frühjahr wiederholt.

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

.

Museumsbahnen östlich der Ems:
Museumsbahn Hümmlinger Kreisbahn
Museumseisenbahn Friesoythe-Cloppenburg e. V.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.06 19:20.

Re: Mit 400 und 40 durchs Emsland - ein rasender Erfolg! (m.8B.)

Verfasst von: Stefan Aussum (IP gespeichert)
am: 16. September 2006 20:37

Moin!

Heute, am 16. September 2006 gings ins Emsland. 38 mutige hatten sich gefunden um Es zu wagen - ein Geschwindigkeitsrausch über die Hümmlinger Kreisbahn!
Ok, die Transrapid-Versuchsanlage ist kein Kreis, dennoch waren wir an einigen Orten irgendwie häufiger.
Klingt ziemlich verwirrend, ich sollte lieber anfangen, das mit ein paar Fotos zu belegen.

Noch vorweg: Ich arbeite gleich ein kleines Video aus, das ich noch heute Abend (oder morgen früh...) online stelle. Der Link dann an dieser Stelle.

So und los gehts.


Der TR08 schwebt an den Bahnsteig - ready for boarding auf Flughöhe 0,01m



Die Rennbahn, gleich gehts los...

Während der Fahrt habe ich vor lauter Faszination nur Video gemacht, Fotos kommen ja vielleicht von anderer Stelle noch. Auf jeden Fall hat man Euch bei der Leerfahrt aus dem TR auch gesehen.



Der "Führerstand" des TR 08 nach der Fahrt.



Die inneneinrichtung ist ganz nett, aber wegen der 6-fach-Bestuhlung nicht für Langstrecken geeignet. Sind 62km eine längere Strecke? Ok, die Fahrt hat ja nur 20min gedauert...



Für die anschließenden 50,4km (2 x 25,2km) haben wir dann 3 Stunden gebraucht, aber egal. Wenigstens gabs auch Fotohalte wie diesen: Gar nicht so einfach einen dort mit etwa 260km/h fahrenden Talbot, äääh Transrapid so aufzunehmen!



Dafür gings anschließend umso gemächlicher zur Sache. Mehr Fotos von der Triebwagenfahrt stelle ich hier nicht ein, davon gabs ja bereits genug im Zuge der Sonderfahrten des Historischen Forums.



Ein kurzer Blick in den Lokschuppen der Emsländischen Eisenbahn in Werlte durfte auch geworfen werden.



Von 3 Schnitzeln und jede Menge Bratkartoffeln gestärkt gings dann gemütlich von Werlte zurück nach Lathen an die Viehrampe. Hier der T1 bei der Bereitstellung in Werlte vor dem alten Lokschuppen.


Das wars dann auch wieder. Vielen Dank an die Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn e.V. für die tolle Fahrt! Möge das wirklich mal wieder wiederholt werden!
Hat echt Spaß gemacht!

Ich kann jedem wirklich mal empfehlen, mit dem Transrapid zu fahren - ein einmaliges Erlebnis! Bis 28. Oktober sind noch Mittwoch bis Samstag öffentliche Versuchsfahrten (diesen Samstag aber zumindest nur bis 15:30 Uhr) - danach wird bis Ende des Jahres wohl wieder an der Strecke gearbeitet.

So, jetzt mache ich mich ans Video bis denne!

Stefan

Auch in China sechs Reihen

Verfasst von: sck (IP gespeichert)
am: 16. September 2006 21:33

Auch die Chinesen haben diese 6-fach-Bestuhlung. Ok - die sind im Normalfall kleiner als Mitteleuropäer - und für die sechs Minuten von Pudong zum Airport reichen die vollkommen aus.
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Dafür geben die auch ordentlich Gas und lassen die 400 weit hinter sich.
Image Hosted by ImageShack.us

Auch in München wird der Transrapid ja nur ein Nahverkehrsmittel werden. Somit die Antwort auf die Frage: Ja 20 Minuten ist lang!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.06 21:34.

Re: Und hier das Video dazu!

Verfasst von: Stefan Aussum (IP gespeichert)
am: 16. September 2006 23:11

So, jetzt hab ich wie versprochen das Video fertig. Ich hoffe, dass mein Server das aushält...

Download
Länge: ca. 5min
Größe: ca. 52 MB

Viel Spaß!

Re: Und hier der Applaus dazu!

Verfasst von: Ossi (IP gespeichert)
am: 16. September 2006 23:32

Klapp klapp klapp!

Boah eh´, bin ich froh, dass ich DSL hab´!
52 MB...

Nett anzuschaun - nur zu wenig Talbot *gg*

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

.

Museumsbahnen östlich der Ems:
Museumsbahn Hümmlinger Kreisbahn
Museumseisenbahn Friesoythe-Cloppenburg e. V.

Re: Danke, danke...

Verfasst von: Stefan Aussum (IP gespeichert)
am: 17. September 2006 00:21

Danke!
Hab mir auch redliche Mühe gegeben, da auf die Schnelle was zusammen zu stellen. Talbot wollte ich nicht mehr reinnehmen, wär sonst zu lang geworden. Hab das vorher auf 21 MB komprimiert gehabt, das sah dann aber schrecklich aus...

Stefan

Re: Noch mehr Fotos... (fast ohne Kommentar)

Verfasst von: HaKu (IP gespeichert)
am: 17. September 2006 02:19

Erstmal: Dank an alle! - Organisatoren, Durchführende und Teilnehmer!!! Und die Schnitzel haben auch geschmeckt!
Mit 400...

... und 40...

... Dampftriebwagen???






Erkennt sich jemand wieder?


Gruß an alle1
Extragruß an Helmut: Das war Klasse!!!
HaKu


Blöde Frage zum Film

Verfasst von: Hafenbahner (IP gespeichert)
am: 17. September 2006 09:02

Hallo,

Schöner Film! Habe ich auch schon länger vor, da mal mitzufahren. Aber was ist das für eine Hintergrundmusik? Habe ich irgendwo schonmal gehört, kann es jetzt aber nicht direkt einordnen.

Gruß, HB

Re: ABBA!

Verfasst von: Stefan Aussum (IP gespeichert)
am: 17. September 2006 09:56

Moin!
Also wenn du das zweite Lied meinst, das ist ABBA - Intermezzo No1, das steht jedenfalls bei mir in der Datei...

Bis dele
Stefan

Ah, danke!

Verfasst von: Hafenbahner (IP gespeichert)
am: 17. September 2006 10:20

Jetzt kann ich ruhig schlafen :-).

Re: Mit 400 und 40 durchs Emsland - Bilder bei DSO (Linktipp)

Verfasst von: Ossi (IP gespeichert)
am: 17. September 2006 10:36


Re: Mit 400 und 40 durchs Emsland -Gegenbild (2B)

Verfasst von: brocken16 (IP gespeichert)
am: 17. September 2006 13:30

Hallo Helmut,

Dir und Deinen Mitstreitern auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für den tollen Tag gestern! Der Weg aus der Pfalz ins Emsland und zurück hat sich absolut gelohnt! Anbei das erbetene "Gegenbild", leider seid Ihr bei dieser Geschwindigkeit nur sehr klein wahrzunehmen :-) (Die Raum-Zeit-Dehnung hatte schon voll zugeschlagen!):



Du bist auf dem



wenn Du glaubst,das im Frühjahr nicht genug Mitfahrer zusammen kommen werden! Super Tag, Super Ambiente, Super Essen und auch Super Mitfahrer! Alles Supi!!!

Herzliche Grüße

Jörg Ivanschitz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.06 15:22.

Re: Mit 400 und 40 durchs Emsland - 2 Bilder als Ouvertüre

Verfasst von: emskopp2 (IP gespeichert)
am: 17. September 2006 14:02

Hallo Ossi,
das hast Du und Deine "Mitstreiter" mal wieder toll hinbekommen.
Den Tag konnte man wieder einmal "in ganzen Zügen" geniessen.
Mit dem TR08 mit 410 übers Emsland zu schweben, das hatte schon was.
Aber der T1 hat Räder drunter!
Nochmal Danke für den zweitbesten Eisenbahntag der letzten Jahre -(schon klar:
das Beste überhaupt war "HAAAAALT" und das drittbeste die "Brandstifterfahrt
beim 150er Jubiläum der Emslandstrecke).
Geniesse noch den Restsonntag und hoffentlich denkst Du Dir schon mal wieder
was neues aus.

Gruss aus Meppen,
emskopp2

p.s. musste Dich auf diesem Weg anschreiben, habe durch eine Dusseligkeit vor
einer Neuinstalation vergessen mein email Adressbuch zu kopieren.
Also, mail mich mal an, dann hab ich sie wieder

Re: Danke, danke...

Verfasst von: emskopp2 (IP gespeichert)
am: 18. September 2006 21:10

Hallo Stefan,
komme erst heute dazu mich für Deine schönen Bilder zu bedanken.
Das Video ist ja auch gut gelungen.
Wenn ich Dir einen Rohling schicke, würdest Du mir dann das Video
in Top-Qualität überspielen?
Kann Dich nur so erreichen weil ich mal blöderweise mein Adressbuch
gelöscht habe.
Schönen Abend noch,
Heinz (emskopp2)
p.s. war doch mal wieder ein toller Tag, oder?
Hoffentlich gibt es mal eine Fortsetzung1

Re: der verrückte Fuzzi... (15 Bilder)

Verfasst von: Stefan Kunzmann (IP gespeichert)
am: 20. September 2006 00:18

...der auf so einer Fahrt auch noch mit Krücken rumrennt, mögen sich vielleicht einige Teilnehmer gedacht haben - naja, ich hab alles bestens überstanden (schönen Dank nochmal für die Kiste!) und den Rest der Truppe hoffentlich nicht allzu sehr aufgehalten (besten Dank für eure Geduld!)...

Naja, mit ein paar Tagen Verspätung gibts dann von mir auch noch ein paar Fotos - los gings an der TVE:


Draußen stand der "Alte" TR 07, allerdings stark in seinen Fahrmöglichkeiten eingeschränkt.


Und als dann endlich die blauen Besucherkarten aufgerufen wurden, durften wir den neueren TR 08 (frisch ent-DB-isiert, also paßt der auch hierher ;-) ) besteigen und über die Buckelpiste schweben.



Mein Eindruck: Das Fahrgefühl ist durchaus vergleichbar mit Rad/Schiene-Schnellzügen (z.B. ICE), aber das Märchen vom Transrapid, was der Mensch von der IABG während der Fahrt erzählte, war wirklich allererste Sahne!
Achja, nicht zu vergessen, hier das Gegenbild bzw. das beste, was ich aus meinem Gegenbild rausholen konnte - ist auf der zweiten Runde entstanden, also könnte man bei besserer Qualität wohl einen bestimmten Forennutzer im Führerstand erkennen. :-)


Der Bus brachte uns dann wieder zurück zum Lathener Bahnhof, wo man schon für den zweiten Teil der Reise auf uns wartete, weiter gings nämlich mit der


Erster Fotohalt - na, wo wohl? Das obligatorische Kreuzungsfoto hat wohl jeder gemacht, meins sieht so aus:


Bei Rupennest und ein Stück weiter Richtung Sögel gabs dann noch zwei Pausen, wie alle auf dieser Fahrt verbunden mit massenhaftem Ausstieg, Zurück- und Vorfahren des Triebwagens und wieder massenhaftem Einstieg - so viel dürfte im Planverkehr in Rupennest wohl nie losgewesen sein...



In Sögel blieb ich dann aber auch mal sitzen und schaute den anderen beim "Arbeiten" zu:


Und bei Ostenwalde war sogar einen Moment die Straße frei, als der T1 durchs beste Sonnenlicht vom einen zum anderen Fotohalt vorfuhr.


Nach der Mittagspause in Werlte (mit interessanten gastronomischen Erfahrungen, da kann ich Jan nur beipflichten), gings dann frisch gestärkt wieder zum Bahnhof, auch der T1 fuhr aus seinem heutigen Domizil im Lokschuppen an seinen ehemaligen "vier Wänden" vorbei zum Bahnsteig:


Ein kleiner Zwischenstopp an den Findlingen bei Waldhöfe,

dann gings auch wieder durch Sögel ins Sperrgebiet

Falls es sonst niemandem aufgefallen ist: ein gewisser Herr hat den T1 ein ganzes Stück aus eigener Kraft bewegt - das Seil ist leider beim Verkleinern irgendwie verlorengegangen:

Na gut, es soll auch Leute geben, die behauten, da sei gar kein Seil gewesen und der T1 wäre doch vom Führerstand aus gefahren worden, aber das glauben wir doch nicht? ;-)

In Lathen war dann wieder die ehemalige ;-) Viehrampe Ziel der Fahrt, und mit einer Sägezahnfahrt durch die Gütergleise verabschiedete sich der T1 von einer (hoffentlich komplett) glücklichen Reisegruppe.


Noch mal ganz herzlichen Dank und Grüße für die Organisation der Fahrt und viel Erfolg für Wiederholungen - ein klein wenig mehr Absprache beim Transrapid wär aber nicht schlecht gewesen, ob ich das nächste Mal wieder dabei bin, kann ich nicht sagen. ;-)

Grüße
Stefan



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"