Privatbahnforum

: Übersicht :: Suche ::  Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B)

Verfasst von Uwe Busch am 06. August 2007 21:10 (IP gespeichert)

Hallo,

Im Jahr 2006 wurde die DSK-Steinkohlenzeche Lohberg in Dinslaken geschlossen.
Diese Zeche verfügte über eine Werkbahn, die aus Richtung Duisburg-Bruckhausen/Hamborn kam und im Zechengelände Lohberg endete. In besseren Zeiten war die Strecke sogar zweigleisig und vermutlich auch elektrifiziert, darauf deuten die vielen Betonmasten hin. Die Strecke verlief weitgehend auf hohen zugewachsenen Dämmen und überquerte bei Dinslaken-Hiesfeld die Strecke Oberhausen - Emmerich auf einer kleinen Stahlbrücke.
Wegen des starken Bewuchses waren die Kohlezüge von Lohberg deshalb nur sehr schwer zu fotografieren.
Bis zur Schließung der Zeche fuhren EH-Loks mindestens 10 Zugpaare täglich zur Zeche, nach Einstellung des Bergbaus beschränkte sich der Verkehr auf etwa 2 Zugpaare täglich mit Abraum (zum Verfüllen der Schächte).
Wie ich gestern festgestellt habe, ist die Zechenbahn in den letzten Wochen vollständig abgebaut worden.

Deshalb hier 4 Bilder aus besseren Zeiten:

Am Bahnübergang Oststraße in Dinslaken-Hiesfeld war EH 854 am 23.07.2003 mit einem Leerzug nach Lohberg unterwegs


Etwa eine halbe Stunde später kam EH 503 mit einem Kohlezug von der Zeche. Etwa an dieser Stelle zweigte bis vor einigen Jahren das Anschlussgleis zum Dinslakener Gewerbegebiet Thyssenstraße ab


Am 27.07.2005 habe ich mir an der Emscherbrücke zwischen Dinslaken-Hiesfeld und Duisburg-Wehofen etwa zwei Stunden die Beine in den Bauch gestanden, bis endlich ein Zug vorbeirollte. Leider war es nur EH 547 Lz Richtung Duisburg-Bruckhausen, aber wenigstens etwas...




Schöne Grüße aus dem Volmetal

Uwe Busch

Schöne Grüße aus dem Volmetal
Uwe Busch




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.07 23:14.

navigieren: vorheriger Eintrag :: nächster Eintrag
Optionen: Antworten :: Zitieren :: Flache Ansicht


Thema Gelesen Beitrag geschrieben von   verfasst am
Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B) 1601 Uwe Busch 06.08.07 21:10
 Re: Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B) 629 Der 1205er 07.08.07 09:54
 Re: Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B) 1299 Uwe Busch 07.08.07 16:15
 Re: Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B) 475 Der 1205er 07.08.07 16:55
 Re: Zechenbahn Dinslaken-Lohberg (m4B) 414 Pottking 08.08.07 16:27


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"