Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

[Sichtung] 3 Bilder aus Garrel (das ist eine FV-NE Strecke)

Verfasst von: BGH (IP gespeichert)
am: 29. Dezember 2008 16:33

Hallo,

heute habe ich 3 Bilder in Garrel gemacht:

OHE/Arriva Lok mit Holzzug



Im abgebauten Anschlussgleis stand diese Lok auf dem Gleisstummel



zwischen den Holzwagen war die vor einigen Wochen verunfallte Köf zu sehen, leider unter einer Plane



Dort standen auch noch Wagen und eine andere Lok, aber nicht genau erkennbar.

Es grüßt der BGH

Die kleine blaue ...

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 29. Dezember 2008 18:47


Anschlussgleis?

Verfasst von: TimoS (IP gespeichert)
am: 29. Dezember 2008 19:02

Warum wurde denn das Anschlussgleis ins Gewerbegebiet abgebaut? Gab es besondere Gründe dafür? Meines Erachtens standen doch auf den von diesem Gleis abzweigenden Firmenanschlüssen die Fahrzeuge der Museumsbahn.

Nichtsdestotrotz wird die Strecke ja wegen des C-Ports vielleicht bald eine Renaissance erleben. Gibt es neben den Holztransporten eigentlich zur Zeit weiteren Güterverkehr? In Friesoythe gibt es doch noch einige Anschlussgleise.

Re: Gibt es Bilder von den Güterwagen ?

Verfasst von: 232.09 (IP gespeichert)
am: 29. Dezember 2008 19:04

Hallo , wurden auch an paar Bilder von den Güterwagen gemacht , suche nämliche welche von diesen Doppeltragewagen der Transwaggon?

MfG Roberto .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.08 19:05.

Irrtum...

Verfasst von: alex8012 (IP gespeichert)
am: 29. Dezember 2008 20:43

Hallo TimoS,

warum der Anschluss zurückgebaut wurde? ...keine Ahnhung.
Die abgestellten Fahrzeuge der Museumsbahn, stehen auf dem nördlichen Anschluss. Hier wurde allerdings der südliche Anschluss (leider) zurückgebaut.


Gruß
Axel

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 10 "A"
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben, anschließend anscheissen, aber anständig !
Verfasser unbekannt

Re: Irrtum...

Verfasst von: TimoS (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 00:15

Der nördliche Anschluss ist doch nur ein relativ kurzes Gleis. Auf den Firmengrundstücken des südlichen Anschlussgleises standen aber meines Wissens die zur Reperatur abgestellten Fahrzeuge, und es war um einiges länger. Oder täusche ich mich da?

Re: Irrtum...

Verfasst von: alex8012 (IP gespeichert)
am: 30. Dezember 2008 14:22

Im Moment würde ich sagen, dass du dich da täuscht.

Der südliche Anschluss überquerte hinter der kleinen blauen Lok eine Straße und führte dann zwischen der Industiestraße und den Grundstücken bis zur Hauptstraße. Dieser Abschnitt war/ist teilweise gepflastert und wurde/wird als PKW/LKW-Parkplatz missbraucht.
Ich war zwar schon längere Zeit nicht mehr dort, aber ich habe nie was in diesem Anschluss gesehen. Auf der anderen Seite währe das, in der heutigen Zeit, ein viel zu unsicherer Standort. Immerhin gab es letztes (oder war es schon vorletztes?) Jahr Vandalen, die den Triebwagen auf dem nördlichen Anschluss, beschädigt haben.

War auch gerade auf der HP des Vereins und habe die 5 Jahres-Chronik (zu finden unter Newsticker) durchgelesen. Dort steht auf Seite 11 geschrieben, dass u.a. in Staatsforsten Fahrzeuge und Wagongs aufgearbeitet werden.
Vermute, dass das deine vermuteten Fahzeuege, aus Garrel, sind.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 10 "A"
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben, anschließend anscheissen, aber anständig !
Verfasser unbekannt

stimmt... (oT)

Verfasst von: Ossi (IP gespeichert)
am: 01. Januar 2009 22:12



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

.

Museumsbahnen östlich der Ems:
Museumsbahn Hümmlinger Kreisbahn
Museumseisenbahn Friesoythe-Cloppenburg e. V.

Re: Anschlussgleis?

Verfasst von: Timbo (IP gespeichert)
am: 15. Januar 2009 19:02

Hallo!
Ja, gibt es. Die Straße, die das Industriegebiet erschliesst, wird ganz neu gebaut, so mit mit Parkbuchten usw. Und da war das seit vielen Jahren nicht mehr genutzte Schienenmaterial halt nur im Weg. Also musste es eben weg!
In Staatsforsten, zwischen Bethen und Garrel im Wald gelegen, werden momentan, 12/08 bzw. 01/09, mehrere Fahrzeuge restauriert. Unter freiem Himmel, durchgeführt von einigen ABM-Kräften, werden zur Zeit zwei 3yg (ex Bauzugwagen der DB) und ein Beiwagen (ex WEG) äusser- und innerlich aufgearbeitet. Der vereinseigene Klv 53 samt Kran und der Kla 03 sowie ein völlig heruntergekommener Generatorwagen aus Limburg an der Lahn stehen allesamt auf dem Bahnhofsgleis abgestellt. Letzterer stand für mehrere Jahre auf einem zusammengeflickten Gleisstück vor dem Eingang des Cloppenburger Museumsdorfes.
In naher Zukunft soll die alte Halle von der Firma Alfers, nördlich von Staatsforsten, in Höhe des momentanen Hp Flugplatz Varrelbusch, als Fahrzeughalle der Eisenbahnfreunde umgebaut werden. Laut Gerüchten, sollen die dort gelagerten Gleise und Weichen zwischen Hauptgleis und/vor der Halle zum Einbau kommen. In dieser Situation befand sich auch der ehemalige Gleisanschluss zum ehem. militärischen Flugplatzgelände.



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"