Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

[Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Kilometerstein (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 17:05

Heute begegnete mir bei Tornesch gegen 13:25 Uhr diese Garnitur; der Zug war mit Fahrgästen besetzt.Die nachfolgende NOB (Elmshorn ab 14:20 Uhr) fiel offensichtlich aus.
Leider kam der Zug im Gegenlicht.

Dazu noch zwei "Nachschüsse" auf den Zug Richtung Westerland ...


Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Mattes aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 17:23

Moin "Kilometerstein",

na da hast Du ja Glück gehabt, ist ja selten.

Ich kenne da nette Leute, die sich gerade über diese Bilder sehr freuen;-)

Besten Dank fürs zeigen!

Grüsse aus Kiel

Mattes

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Streckenbelegungsplan (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 19:13

Der 80500 ist 7:15 mit ER20-011 in Weddingstedt liegengeblieben... Die DE2700-07 lief den ganzen Tag als Vorspann. War mal wieder das übliche MTU-Problem bei überzüchteten Motörchen...

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Mattes aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 19:18

Danke!


Mit freundlichen Grüssen aus Kiel

Mattes

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 19:28

Aöso hat es wohl mal wieder den Turbolader erwischt, entweder hat die Lok noch nicht von den Maßnahmen der MTU-Leute profitiert oder das Ganze ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Hubraum ist eben nicht durch Drehzahl zu ersetzen, nur so gute Motoren wie der MaK 12M282 werden offenbar nicht mehr gebaut, die Lokbauer haben derzeit nur die Wahl zwischen Pest (Drehorgeln) oder Cholera (Zweitakt.Schiffsdiesel).

Gruß


Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 19:32

Ja, zu denen gehöre ich auch, ich gönne natürlich niemanden einen Lokschaden, aber das eine ME einem ER Vorspann leisten muss, erfüllt mich doch mit einer gewissen Genugtuung, was wurde nicht für Häme und Spott über die Maschinen ausgekippt, doch nachdem die Jungs der SK-Werkstatt die Lokbaureihe in ihrer Klinik hatten, funktionieren sie auch einwandfrei, solange niemand das Licht im Maschinenraum vor dem Start angeschaltet lässt.

Leider hat sich die NOB ja doch von einigen ME getrennt, lieber hätte man die ER20 zum Deibel jagen sollen und sich um die DE1024 der HGK bemühen sollen.

Gruß

Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Streckenbelegungsplan (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 19:39

Sofern der 12M282AK in seinem angestammten Einsatzgebiet eingesetzt wird, mag das alles gehen, ansonsten ist der auch nicht 100%. Allerdings hat sich der Turboladerverschleiß bei den Motoren (MaK) seit der Leistungsreduzierung auch reduziert. Besonders bei den ersten und den letzten Zügen auf der Marschbahn leiden die Loks unheimlich unter dem ständigen Lastwechsel durch jeden Unterwegshalt.

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Streckenbelegungsplan (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 19:40

Zitat:
...funktionieren sie auch einwandfrei...


Sagt wer?...

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 19:49

Das die einwandfrei funktionieren, behaupte ich mal aufgrund der Beobachtungen. Bei den ER20 gab es zuletzt mehrere Ausfälle, bei der ME26 nur der Fall, dass in Altona das von mir beschriebene Problem aufgetreten war. Bei der SK gab es mit der ME wohl auch keine Probleme. Ein Teil von Lokproblemen ist ja nicht selten auf Fehlbedienung zurückzuführen. Züge mit kurzen Halteabständen verträgt kein Dieselsmotor wirklich gut, diese Motoren sind optimal im konstanten Teillastbetrieb, Lastwechsel sind immer ungünstig. Das Geld dafür ist nicht da, aber ideal wäre eine Elektrifizierung der Strecke, moderne Drehstromloks stecken die Lastwechsel gut weg.

Gruß

Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Streckenbelegungsplan (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 20:18

Hallo,

ja, für den Fahrgast haben auch kleine Störungen keine Auswirkungen. Allerdings gibt es beim Vorbereitungsdienst oder während der Fahrt (rollend) auch Störungen, die während der Fahrt behoben werden können. Und davon teilweise mehr als genug... Leider! Und ja, ich mag die Loks auch!!

Beste Grüße

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: nordictrain (IP gespeichert)
am: 05. Januar 2009 21:13

Zum Thema : In Heide blieb vergangene Woche auch ein ER20 am Bstg. liegen. Tf hatte während des bekanntlich mehrminütigen Aufenthaltes den Motor aus Energiespargründen abgestellt. Zur Abfahrtszeit ging nichts mehr....

Fazit : Hilfslok aus Hm u. Einspareffekt dahin...

Viele Grüße

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Streckenbelegungsplan (IP gespeichert)
am: 06. Januar 2009 19:02

Tja, mein Lieber, dazu kommt ja noch, das die Wagen sich teilweise nach 10 Minuten schon alleine abrüsten. Darum lieber die Lok laufen lassen, und ZS eingeschaltet lassen... Bei der ER20 darfste auch nicht ( oder nur illegal) Notstarten, allerdings hat da die Di6 wieder den Vorteil, das wenns Elektrisch mal nicht geht, immer noch das Startventil direkt an dem Motor reindrückbar ist, nach dem "Countdown"... ;-)

Beste Grüße

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: nordictrain (IP gespeichert)
am: 07. Januar 2009 01:37

Bin zwar nur für die komischen Hebel u. Kurbeln zuständig, trotzalledem danke für die "Feinheiten" der versch. BR.
Gibt halt erfahrene u. weniger erfahrene Tf, genauso wie es bei uns a. d. Stw auch der Fall ist...

Viele Grüße

Re: [Fotos] NOB: DE 2700 leistet Vorspann vor defektem (?) Eurorunner

Verfasst von: Mattes aus dem Norden (IP gespeichert)
am: 07. Januar 2009 06:15

Moin Totti,

man müßte mal tauschen..Du eine Woche auf den Bock.. und der Tf. eine Woche auf dem Turm! Watt meinste watt da abgeht?

Komme nachher noch mal über Draht!- Stammtisch -


Beste Grüsse

Maddes


Mit freundlichen Grüssen aus Kiel

Mattes



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"