Verfasst von
Das Herz des Vt-98 am 12. Mai 2004 12:31 (IP gespeichert)
Guten Tag Schienenbusfreunde,
nach den Diskussionen der letzten Wochen und Monate habe ich am Beispiel der VT 98 in Rheinland-Pfalz eine Liste an 798er/998er aufgestellt, die in den vergangenen Monaten oder schon Jahren abgestellt oder verkauft wurden und schadhaft sein dürften:
798 688 (zuletzt Hochwaldbahn, verkauft)
796 645 (Hochwaldbahn, Ex BNB, keine Nummer bei Hochwaldbahn erhalten - Zukunft ?)
Vt 55 (Hochwaldbahn, Ex - KVG, Aufarbeitung schon mehrmals angekündigt)
VB 23 (Hochwaldbahn, Ex - KVG)
998 807 (Hochwaldbahn, Ex BNB, keine Nummer bei Hochwaldbahn erhalten - Zukunft ?)
998 290 (zuletzt EVG, verkauft)
798 598 (EVG)
798 784 (VEB)
796 785 (zuletzt VEB, verkauft)
798 751 (VEB)
798 670 (VEB, Aufarbeitung nun angekündigt)
998 908 (VEB)
996 748 (VEB)
998 658 (zuletzt VEB, verkauft)
Vt 54, Vm 53, Vs 56 (Ex Hersfelder Kreisbahn, Eisenbahntours - Nahe - Hunsrück, jetzt Hochwaldbahn, nicht mehr betriebsfähig)
Es sind also mindestens 17 ! Schienenbuswagen allein in Rheinland - Pfalz betroffen, obgleich diese alle für touristische Verkehre vorgesehen waren. Wie auch immer zu beurteilen wurden diese selbst dort bei EVU`s inzwischen ausgetauscht.
Dazu kommen in RLP schon vor Jahren angekündigte Aufarbeitungen wie 998 314, 996 296 und 996 768, alle Hochwaldbahn), welche bislang nicht realisert wurden und deren Realisierung daher als unsicher anzusehen ist.
Die betriebsfähigen Schienenbusse der Hochwaldbahn wie VT 51, VT 52, VT 54, VT 56 und VT 57 wurden außerdem größtenteils aus RLP abgezogen und nach Zittau zur SBE für dortige Personen, - und Sonderverkehre verlegt. Hier ist also auch der VT 98 - Einsatz in RLP fast vorbei. Ausmusterungen unter diesen Triebwagen und Ablösungen bei der SBE wurden ebenfalls durch die Hochwaldbahn hier im Forum bereits angekündigt. Die gewohnten Leihgaben von Schienenbussen der Hochwaldbahn sind mir aktuell keine bekannt.
Bekannt wurden zudem die großen VT 98 - Ausmusterungen bei PEg, WAB und EBG. Das dürften allein noch einmal eine zweistellige Anzahl nur an Motorwagen sein.
Es steht also objektiv sehr schlecht um den guten alten VT 98. Er wird immer rarer und seltener anzutreffen. Dabei hat er längst schon Kult - Status erreicht und ist schon bei Sonderfahrten sehr beliebt. Trotzdem lief er bislang fast nur bei EVU`s in RLP.
Zu hoffen ist, dass nun auch Vereine VT 98 übernehmen und wie die Dampfloks unterhalten werden. Die VT 98 werden dabei aus touristischen, nostalgischen und Unterhaltungsgründen sehr gut sein. Es wird aber auch viel Arbeit anstehen, sind viele VT 98 heute in sehr schlechtem Zustand: von Schäden an der Decke bis zu notwendigen Wartungen von Motoren. Aber die Dampfloks wurden schließlich auch nicht alle in Topzustand übernommen und wer bereut es heute noch ?
Was kann man machen ? Ich möchte gerne weiter aktuell mit solchen Listen informieren und diese auch auf andere Bundesländer ausdehnen. Wer hätte eine Homepage, die er mir hierfür zur Verfügung stellen könnte ? Was wird aus der nicht mehr aktuellen Seite
www.schienenbus.de aus besseren Tagen ?
Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch die Gründung einer IG oder eines Vereins "pro Vt 98" gut. Was meint ihr ? Damit könnte man finanziell und ideel Vt 98 - Käufe und Unterhaltungen unterstützen sowie bei den EVU`s für schienenbusfreundliche Lösungen werben. Schreibt wie ihr darüber denkt !
So werden leider wie zuletzt in Tübingen und Putlitz schon Kult - Schienenbusse verschrottet.
In Trauer
-und bitte aus Enttäuschung jetzt keine Diskussion über einzelne EVU`s, da dies nicht hierher ins Forum gehört ! ! !
Noch einige der zur Recherche genutzten Homepages:
www.railfan.dewww.privat-bahn.dewww.hochwaldbahn.dewww.veb.deund weitere