Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp. RLP

Verfasst von: Das Herz des Vt-98 (IP gespeichert)
am: 12. Mai 2004 12:31

Guten Tag Schienenbusfreunde,
nach den Diskussionen der letzten Wochen und Monate habe ich am Beispiel der VT 98 in Rheinland-Pfalz eine Liste an 798er/998er aufgestellt, die in den vergangenen Monaten oder schon Jahren abgestellt oder verkauft wurden und schadhaft sein dürften:

798 688 (zuletzt Hochwaldbahn, verkauft)
796 645 (Hochwaldbahn, Ex BNB, keine Nummer bei Hochwaldbahn erhalten - Zukunft ?)
Vt 55 (Hochwaldbahn, Ex - KVG, Aufarbeitung schon mehrmals angekündigt)
VB 23 (Hochwaldbahn, Ex - KVG)
998 807 (Hochwaldbahn, Ex BNB, keine Nummer bei Hochwaldbahn erhalten - Zukunft ?)
998 290 (zuletzt EVG, verkauft)
798 598 (EVG)
798 784 (VEB)
796 785 (zuletzt VEB, verkauft)
798 751 (VEB)
798 670 (VEB, Aufarbeitung nun angekündigt)
998 908 (VEB)
996 748 (VEB)
998 658 (zuletzt VEB, verkauft)
Vt 54, Vm 53, Vs 56 (Ex Hersfelder Kreisbahn, Eisenbahntours - Nahe - Hunsrück, jetzt Hochwaldbahn, nicht mehr betriebsfähig)

Es sind also mindestens 17 ! Schienenbuswagen allein in Rheinland - Pfalz betroffen, obgleich diese alle für touristische Verkehre vorgesehen waren. Wie auch immer zu beurteilen wurden diese selbst dort bei EVU`s inzwischen ausgetauscht.

Dazu kommen in RLP schon vor Jahren angekündigte Aufarbeitungen wie 998 314, 996 296 und 996 768, alle Hochwaldbahn), welche bislang nicht realisert wurden und deren Realisierung daher als unsicher anzusehen ist.

Die betriebsfähigen Schienenbusse der Hochwaldbahn wie VT 51, VT 52, VT 54, VT 56 und VT 57 wurden außerdem größtenteils aus RLP abgezogen und nach Zittau zur SBE für dortige Personen, - und Sonderverkehre verlegt. Hier ist also auch der VT 98 - Einsatz in RLP fast vorbei. Ausmusterungen unter diesen Triebwagen und Ablösungen bei der SBE wurden ebenfalls durch die Hochwaldbahn hier im Forum bereits angekündigt. Die gewohnten Leihgaben von Schienenbussen der Hochwaldbahn sind mir aktuell keine bekannt.

Bekannt wurden zudem die großen VT 98 - Ausmusterungen bei PEg, WAB und EBG. Das dürften allein noch einmal eine zweistellige Anzahl nur an Motorwagen sein.

Es steht also objektiv sehr schlecht um den guten alten VT 98. Er wird immer rarer und seltener anzutreffen. Dabei hat er längst schon Kult - Status erreicht und ist schon bei Sonderfahrten sehr beliebt. Trotzdem lief er bislang fast nur bei EVU`s in RLP.
Zu hoffen ist, dass nun auch Vereine VT 98 übernehmen und wie die Dampfloks unterhalten werden. Die VT 98 werden dabei aus touristischen, nostalgischen und Unterhaltungsgründen sehr gut sein. Es wird aber auch viel Arbeit anstehen, sind viele VT 98 heute in sehr schlechtem Zustand: von Schäden an der Decke bis zu notwendigen Wartungen von Motoren. Aber die Dampfloks wurden schließlich auch nicht alle in Topzustand übernommen und wer bereut es heute noch ?

Was kann man machen ? Ich möchte gerne weiter aktuell mit solchen Listen informieren und diese auch auf andere Bundesländer ausdehnen. Wer hätte eine Homepage, die er mir hierfür zur Verfügung stellen könnte ? Was wird aus der nicht mehr aktuellen Seite www.schienenbus.de aus besseren Tagen ?

Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch die Gründung einer IG oder eines Vereins "pro Vt 98" gut. Was meint ihr ? Damit könnte man finanziell und ideel Vt 98 - Käufe und Unterhaltungen unterstützen sowie bei den EVU`s für schienenbusfreundliche Lösungen werben. Schreibt wie ihr darüber denkt !

So werden leider wie zuletzt in Tübingen und Putlitz schon Kult - Schienenbusse verschrottet.

In Trauer
-und bitte aus Enttäuschung jetzt keine Diskussion über einzelne EVU`s, da dies nicht hierher ins Forum gehört ! ! !

Noch einige der zur Recherche genutzten Homepages:

www.railfan.de
www.privat-bahn.de
www.hochwaldbahn.de
www.veb.de
und weitere

Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp.

Verfasst von: Norbert (IP gespeichert)
am: 12. Mai 2004 13:47

> Das Ende der VT796/VT798 naht unwiederbringlich , auch wenn zahlreiche Privatbahnen und Clubs versuchen sie noch eineweile am Leben zuhalten .

Ersten : ist es der Erhaltungszustand der Fahrzeuge , alle lassen sich nicht Retten ,

Zweitens : trifft für alle die Ersatzteilfrage zu , da kaum noch Teile zuerhalten bzw. zubekommen sind , heutzutage rechnet man für einen einsatzfähigen VT796/798 drei Ersatzteilspender-VT , gleichs trifft auch für die VB/VS zu ,

Drittens : kommt die Sicherheitsfrage !! Automatische Türverriegelung meist nicht vorhanden , Vorderung vom EBA , dann PZB90 und MESA23 nicht vorhanden (nur I60 und Mesa2000), Vorderungen von der DB-Netz AG ,

Viertens : Kostenfrage für Sonderfahrten , es müssen heute mindestens 80 bis 100 Teilnehmer sein um noch einigermaßen mit den Fahrkosten (Preis je Teilnehmer) im Rahmen zubleiben , einige geplante Fahrten wurden wegen mangelnder Teilnahme deswegen schon Abgesagt.

Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp. (mit Bild/Grafik)

Verfasst von: Bahnarchivar Alex (IP gespeichert)
am: 12. Mai 2004 14:52

Hallo,

zum Problem der Unterhaltung von Schienenbussen hat Norbert ja schon etwas geschrieben. Ansonsten aber gefällt mir der Gedanke einer "neuen" Schienenbus-HP. Hab neulich schon nicht mehr Lieferliste online finden können und mich seitdem auf Fahrzeugjagd gemacht. Das ganze klingt nach einem interessanten Projekt.

Schöne Grüße

Alexander


Hamburger Bahnhöfchen.de


Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp. (mit Bild/Grafik)

Verfasst von: TSt (IP gespeichert)
am: 12. Mai 2004 17:11

> Zu hoffen ist, dass nun auch Vereine VT 98
> übernehmen und wie die Dampfloks unterhalten
> werden. Die VT 98 werden dabei aus
> touristischen, nostalgischen und
> Unterhaltungsgründen sehr gut sein. Es wird
> aber auch viel Arbeit anstehen, sind viele
> VT 98 heute in sehr schlechtem Zustand: von
> Schäden an der Decke bis zu notwendigen
> Wartungen von Motoren. Aber die Dampfloks
> wurden schließlich auch nicht alle in
> Topzustand übernommen und wer bereut es
> heute noch ?

Ist schon lange geschehen - die meisten Vereine haben sich Anfang der 90er bereits mit Fahrzeugen versorgt.

> Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch
> die Gründung einer IG oder eines Vereins
> "pro Vt 98" gut. Was meint ihr ?
> Damit könnte man finanziell und ideel Vt 98
> - Käufe und Unterhaltungen unterstützen
> sowie bei den EVU`s für
> schienenbusfreundliche Lösungen werben.
> Schreibt wie ihr darüber denkt !

> So werden leider wie zuletzt in Tübingen und
> Putlitz schon Kult - Schienenbusse
> verschrottet.

Ist es nicht sinnvoller die Arbeit auf die bereits bei Museumsbahnen vorhandenen Fahrzeuge zu konzentrieren? Unser VT in Nördlingen hatte jetzt über mehrere Jahre hinweg keinen "hauptamtlichen" Betreuer und wurde entsprechend selten eingesetzt. Wer also mitmachen möchte ist herzlich eingeladen... Daneben wartet noch ein VB auf seine Aufarbeitung.

Grüße aus dem Süden, TSt


Bayerisches Eisenbahnmuseum


zur Liste

Verfasst von: (IP gespeichert)
am: 12. Mai 2004 17:13

Hallo,

> 798 688 (zuletzt Hochwaldbahn, verkauft)
Müsste 798 668 heißen, der Triebwagen ist heute bei der ZLSM in den Niederlanden.

> 998 290 (zuletzt EVG, verkauft)
verkauft an eine Privatperson in Hilders.

> 796 785 (zuletzt VEB, verkauft)
heute HWB VT 52.

> 998 658 (zuletzt VEB, verkauft)
HWB VS 32.

Gruß
Alexander



Privat- und Museumsbahnseiten

ich LIEBE die dinger ...

Verfasst von: Herr F. aus K. (IP gespeichert)
am: 12. Mai 2004 17:19

... doch leider hab ich zu wenig platz im garten!

:-(

mfg. f.

Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp.

Verfasst von: Bernd Andreas Heinrichsmeyer (IP gespeichert)
am: 12. Mai 2004 18:14

Hallo Schienenbusfreunde,

zu der veröffentlicheten Liste und den uns betreffenden Uerdingern:

> 798 688 (zuletzt Hochwaldbahn, verkauft)
wie schon weiter unten genannt ex. DB 798 668, 2001 an HWB, 2003 an ZLSM in den Niederlanden wegen fehlender Türsteuerung, ex. erlebte Eisenbahn, wurde vor Verkauf durch HWB optisch aufgearbeitet, ist heute im Einsatz bei ZLSM (betribesfähig)

> 796 645 (Hochwaldbahn, Ex BNB, keine Nummer
ok, das ist ein Vollsanierungsfall, wir suchen noch potentielle Käufer, denn die Aufarbeitung ist für uns kein technisch Problem, schließlich haben wir auch den 798 829 der OEF nahezu neu gebaut

> Vt 55 (Hochwaldbahn, Ex - KVG, Aufarbeitung
> schon mehrmals angekündigt)
Die Arbeiten laufen gegenwärtig in der Werkstatt in Hermeskeil (noch im Mai wird die Neubeblechung vorgenommen) - da es eine größere Sache wird, dauert das eine Weile - er wird auf jeden Fall wieder hergerichtet !!!

> VB 23 (Hochwaldbahn, Ex - KVG)
> 998 807 (Hochwaldbahn, Ex BNB, keine Nummer
Die beiden haben wir ehrlich zurück gestellt, weil kein Bedarf, hinzu kommen VB 22, 998 314 und VS 33

Die Fahrzeuge werden jedoch erhalten, d.h. sie sind nicht von Verschrottung bedroht

> 998 658 (zuletzt VEB, verkauft)
VS 32 HWB in Zittau, btriebsfähig

> Vt 54, Vm 53, Vs 56 (Ex Hersfelder
> Kreisbahn, Eisenbahntours - Nahe - Hunsrück,
> jetzt Hochwaldbahn, nicht mehr
> betriebsfähig)
Ist in Arbeit (vgl. VT 55)

In Rheinland-Pfalz haben wir einen geringen Bedarf an Schienenbussen. Der VT 55 wird da ausreichen - später unterstützt von dem Hersfelder Dreiteiler. Wenn wir in Sachsen und Tschechien mit den Fahrzeugen Geld verdienen können, dann ist das doch gut. Außerdem sind alle im Betrieb befindlichen Fahrzeuge in gutem Zustand.

Diese Woche wird der VT 53 (ex. DB 796 724) in Betrieb genommen und nach Sachsen versetzt. Er ist in allen Komponenten voll aufgearbeitet worden und verfügt auch schon über die bei der HWB inzwischen weit verbreitete moderne Schaltelektrik.

Also - nicht schwarz sehen, die roten Brummer fahren noch ´ne Weile (z.B. im Plandienst zwischen Zittau und Eibau, täglich, min. alle 2 h)

http://www.hochwaldbahn.de


Frage zu 996 257

Verfasst von: Bahnarchivar Alex (IP gespeichert)
am: 12. Mai 2004 19:40

Das Fahrzeug soll einmal lt. Angaben von albbahn.de zum Ulmer Spatzen gehören, auf der Seite der Hist. Eisenbahn Ffm. taucht das Teil aber auch im Bestand auf. Kann mich jemand aufklären?

Danke schon mal

Alex

Re: Frage zu 996 257

Verfasst von: (IP gespeichert)
am: 12. Mai 2004 20:25

> Das Fahrzeug soll einmal lt. Angaben von
> albbahn.de zum Ulmer Spatzen gehören, auf
> der Seite der Hist. Eisenbahn Ffm. taucht
> das Teil aber auch im Bestand auf. Kann mich
> jemand aufklären?

Der 996 257 gehört zum Ulmer Spatz. Die HE hat den 996 251.

Gruß
Alexander



Privat- und Museumsbahnseiten

danke für die Info - noch eine ? zu HWB VT52

Verfasst von: Bahnarchivar Alex (IP gespeichert)
am: 13. Mai 2004 08:53

Tippfehler sind was tolles in Fahrzeuglisten ;-)

So, nun hab ich noch was: Lt. HWB-HP ist deren VT52 / 796785 an die SBE vermietet; lt. Railfan allerdings an die VEB. Wo isser denn nun?

Gruß

Alex

Hamburger Bahnhöfchen.de


Re: danke für die Info - noch eine ? zu HWB VT52

Verfasst von: Bernd Andreas Heinrichsmeyer (IP gespeichert)
am: 13. Mai 2004 13:25

> So, nun hab ich noch was: Lt. HWB-HP ist
> deren VT52 / 796785 an die SBE vermietet;
> lt. Railfan allerdings an die VEB. Wo isser
> denn nun?

Er ist bei uns in Zittau.

http://www.hochwaldbahn.de


Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp.

Verfasst von: Das Herz des Vt98 (IP gespeichert)
am: 13. Mai 2004 13:45

Guten Tag Schienenbusfreund,

dann sind wir schon zwei. Gibt es noch mehr interessierte Schienenbusfreunde ?

Wie sind eure Vorschläge ?

Wer könnte eine Domain zur Verfügung stellen ?

> Hallo,

> zum Problem der Unterhaltung von
> Schienenbussen hat Norbert ja schon etwas
> geschrieben. Ansonsten aber gefällt mir der
> Gedanke einer "neuen"
> Schienenbus-HP. Hab neulich schon nicht mehr
> Lieferliste online finden können und mich
> seitdem auf Fahrzeugjagd gemacht. Das ganze
> klingt nach einem interessanten Projekt.

> Schöne Grüße

> Alexander

Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp.

Verfasst von: Das Herz des Vt98 (IP gespeichert)
am: 13. Mai 2004 13:45

Guten Tag Schienenbusfreund,

es ist nett, dass du hier direkt aus erster Hand Informationen zu meiner Liste hinzufügen konntest.

Keine Aufarbeitung mehr von VB 23, 998 807, VB 22, 998 314 und VS 33 - traurig für diese Schienenbuswagen. Aber gut, wenn sie immerhin nicht verschrottet werden und noch auf bessere Tage hoffen dürfen.

Mein Glückwünsch für Vt 53 und sein Comeback - das ist immerhin eine sehr gute Nachricht !

In Rlp wird demnach aber nur der Vt 55 bleiben. Das ist schade, dass damit auch fast alle betriebsfähigen Vt98 die Region verlassen haben. Mit der oben angekündigten Streckenübernahme und beispielsweise der Landesgartenschau in Trier gäbe es doch auch weiterhin Einsatzgebiete für die Vt 98 im nostalgischen Museumsverkehr. Wäre das nicht ein Ziel für eine Aufarbeitung des 796 645 für einen Verein aus rein nostalgischen Zielen und nur mit dem liebevollen Einsatz von schienenbusbegeisterten Vereinsmitgliedern ?

Damit wäre dann auch immerhin ein Ex-DB Vt wieder mehr in RLP, da der Vt 55 leider nicht stilecht ist. Trotzdem freut mich natürlich die Neubeblechung sehr und ich hoffe, dass dann der Vt jetzt wirklich dieses Jahr wieder ans Laufen kommt.

Du verweist auf den SBE - Verkehr und machst uns Mut. Hat sich die auch dort angekündigte Ausmusterung zerschlagen ? Wenn dort weiterhin Freude an den Schienenbussen besteht, ist der Bedarf an der Übernahme abgestellter oder von der Abstellung bedrohter Schienenbuswagen zu einem rein nostalgischen Verein mit Nostalgiefahrten in RLP natürlich derzeit noch nicht so aktuell.

Mein Anliegen betrifft grundsätzlich einfach die Vt 98 nach ihrem Aus bei NE - Bahnen durch Vereine und Schienenbusfreunde aufzufangen, da sie für Vereine dann noch sehr wervoll sein können und nicht einfach abgestellt, dauerhaft als "in Aufarbeitung" angekündigt oder gar verschrottet enden sollten.

Das sind einfach unheimlich eindrucksvolle Fahrzeuge, die wir der Nachwelt erhalten sollten wie man uns zum Glück Dampfloks erhalten hat.

Man sieht heute schon bei Plandiesel - Veranstaltungen wie sehr die Vt98 die neue Generation beeindrucken. Die Vt 98 stehen da einer Dampflok in nichts mehr nach !

Re: Beitrag vom Thema abweichend

Verfasst von: Das Herz des Vt98 (IP gespeichert)
am: 13. Mai 2004 13:45

Guten Tag Schienenbusfreund,

> Ist schon lange geschehen - die meisten
> Vereine haben sich Anfang der 90er bereits
> mit Fahrzeugen versorgt.

Es gibt aber nun noch die Listen, die ich veröffentlichen möchte, mit Schienenbuswagen, die bis jetzt bei EVU´s waren und nun ausscheiden.
Umgekehrt haben viele Vereine auch noch keine Vt 98 und könnten diese übernehmen. Auch beim Beispiel in RLP. Konkret möchte hier mit Vorschlägen nicht werden, da sonst wieder die Diskussion in eine falsche und zu verurteilende Richtung über einzelne Evu`s, Vereine usw. gehen würde.

> Ist es nicht sinnvoller die Arbeit auf die
> bereits bei Museumsbahnen vorhandenen
> Fahrzeuge zu konzentrieren? Unser VT in
> Nördlingen hatte jetzt über mehrere Jahre
> hinweg keinen "hauptamtlichen"
> Betreuer und wurde entsprechend selten
> eingesetzt. Wer also mitmachen möchte ist
> herzlich eingeladen... Daneben wartet noch
> ein VB auf seine Aufarbeitung.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr Leute findet. Grundsätzlich ist das aber ein internes Problem, welches einem Verein bei der Fahrzeugunterhaltung drohen kann. Ich halte es für kein generelles Problem, da der Vt 98 schon viele Freunde hat und es Viele gibt, die ihn wie bei Dampfloks üblich genau so pflegen und retten wollen.

> Grüße aus dem Süden, TSt

Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp.

Verfasst von: Das Herz des Vt98 (IP gespeichert)
am: 13. Mai 2004 13:47

Guten Tag Schienenbusfreund,

dein Beitrag ist interessant, aber leider die Diskussion etwas in eine falsche Richtung lenkend. Denn mein Ziel war keine Diskussion darüber, was wirtschaftlich für Vt98 - Ausmusterungen bei NE - Bahnen spricht.
Diese liegen schließlich bei dem Alter der Vt`s an der Natur der Sache.

Ziel sollte nun aber die Erhaltung der Fahrzeuge und die Pflege durch Vereine sein. Also aus Liebe zum Schienenbus und mit persönlichem Einsatz statt zwecks möglichst großem Nutzen für EVU`s. Das haben nun die Vt 98 nach so vielen Jahren auch endlich verdient und die Dampfloks schließlich auch schon erhalten.

Und hier sind deine Argumente nicht nachfvollziehbar:

> Ersten : ist es der Erhaltungszustand der
> Fahrzeuge , alle lassen sich nicht Retten ,

Die grundsätzliche Möglichkeit wurde durch den Schienenbusfreund der Hochwaldbahn bereits richtig gestellt.
In Vereinen gibt es meistens die Leute, die in ihrer ganzen Freizeit auch zur Not alles neu aufarbeiten. Auch wenn es viele Jahre dauert. Es hat schon bei anderen Fahrzeugen viele Beispiele gegeben.

> Zweitens : trifft für alle die
> Ersatzteilfrage zu , da kaum noch Teile
> zuerhalten bzw. zubekommen sind , heutzutage
> rechnet man für einen einsatzfähigen
> VT796/798 drei Ersatzteilspender-VT ,
> gleichs trifft auch für die VB/VS zu ,

Vereine können auch nicht drei Dampfloks als Ersatzteilspender für eine betriebsfähige Dampflok nutzen. Rein nostalgische Unterhaltung bei Vereinen bedeutet dann eben auch in endlos langer Arbeit Einzelteile wieder herzurichten oder zu erneuern, aber nicht 75% der Vt`s für einen Vt zu opfern. So wären langfristig auch alle Vt´s weg.
Es geht um Liebe am Vt, so dass man ihn niemals wegen einem Defekt einfach abstellen oder mit drei Ersatzteilspendern möglichst einfach unterhalten würde. Also nicht wie vbisher möglichst wirtschaftlich einsetzen, möglichst günstig unterhalten und notfalls abstellen, sondern bei Vereinen mit Liebe, Pflege und persönlichem Einsatz aus Freude am Vt unterhalten.

> Drittens : kommt die Sicherheitsfrage !!
> Automatische Türverriegelung meist nicht
> vorhanden , Vorderung vom EBA , dann PZB90
> und MESA23 nicht vorhanden (nur I60 und
> Mesa2000), Vorderungen von der DB-Netz AG ,

Bei nostalgischen Sonderfahrten laufen auch Fahrzeuge ohne Türsteuerung. Beispielsweise Vt 95 oder dampfbespannte Sonderzüge.
PZB 90 ist ein Sonderproblem, welches in Verbindung zu Dampfloks genau so aktuell ist und in diesem Zusammenhang bereits gelöst werden muss.

> Viertens : Kostenfrage für Sonderfahrten ,
> es müssen heute mindestens 80 bis 100
> Teilnehmer sein um noch einigermaßen mit den
> Fahrkosten (Preis je Teilnehmer) im Rahmen
> zubleiben , einige geplante Fahrten wurden
> wegen mangelnder Teilnahme deswegen schon
> Abgesagt.

Andere Vereine konnten bereits Fahrten mit 200 Fahrgäste durchführen - man kann es nicht pauschalisieren.

Re: VT 52 / Eifel

Verfasst von: Das Herz des Vt 98 (IP gespeichert)
am: 13. Mai 2004 13:49

Guten Tag Schienenbusfreund,

schade. In die Eifel wurden vor der Umstationierung nach Zittau schließlich öfter Vt98 entliehen und da gibt es auch ein sehr interessantes Einsatzgebiet in Rlp.

So ist der VT 52 also von der VEB aus der Eifel über die Hochwaldbahn bis zur SBE nach Zittau gelangt ?

Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp.

Verfasst von: Das Herz des Vt 98 (IP gespeichert)
am: 13. Mai 2004 13:53

Guten Tag Schienenbusfreunde,

eine Anmerkung von mir selbst:

Demgegenüber gibt es kaum noch betriebsfähige Vt 98, die aktuell in Rlp stehen und sofort einsetzbar wären.

Nur der verbliebene betriebsfähige Vt 98 der EVG, der aufgeführte Vt 53 und eventuell der zur Aufarbeitung angekündigte Vt 98 der VEB ?

Es sieht also leider wirklich für Vt 98 am Beispiel von Rlp nicht so gut aus.

Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp.

Verfasst von: tobtilo (IP gespeichert)
am: 13. Mai 2004 16:18

Mal ne Frage zum VT 55: Behält er die schönen umklappbaren Sitzbänke?

Viele Grüße

Tilo

Re: Schienenbusfreunde:Vt98-Aus bei NEBahnen, Bsp.

Verfasst von: Norbert (IP gespeichert)
am: 13. Mai 2004 17:46

> Guten Tag Schienenbusfreund,

Mag sein das 200 Personen gibt , hängt aber auch von den Regionen ab , und auch von den Teilnahmeintressen der Eisenbahn- & Modellbahnfreunde ab.
Deshalb wurde auch die geplante Fahrt mit PEG-Triebwagen am 24.04.04 von Wismar über SN , LWL nach Salzwedel abgesagt da sich nur 13 Teilnehmer gefunden hatten , wodurch der Teilnehmerpreis zuhoch wurde und nicht mehr akzettebel war.

nochmals danke (mit Bild/Grafik)

Verfasst von: Bahnarchivar Alex (IP gespeichert)
am: 14. Mai 2004 00:20

> Er ist bei uns in Zittau.

Ist schön, wenn die Unternehmen hier mitlesen und helfen können :)

Gruß

Alex


Hamburger Bahnhöfchen.de


By the way: Liste Uerdinger

Verfasst von: MAN-VT (IP gespeichert)
am: 14. Mai 2004 15:06

Hallo Alex,

das wäre doch mal wieder eine nette Aufgabe für Dich...
;o)



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"