Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Eifelquerbahn 2004: VT95, VT98, 212 und Mak

Verfasst von: Andreas Kurth (IP gespeichert)
am: 23. Mai 2004 23:14

Hallo,

seit letztem Donnertag rollen nun auch wieder die Züge auf der 1991 im täglichen SPNV stillgelegten Eifelquerbahn Gerolstein – Daun – Kaisersesch an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen im 2h – Takt ! Bereits am ersten Betriebstag 2004 konnte dabei die Vulkan - Eifel - Bahn Betriebsgesellschaft mbH (VEB) als Betreiber über 500 Fahrgästen quer durch die Eifel fahren!

Dabei lohnt sich ein Tag auf und entlang der Eifelquerbahn nicht nur aufgrund des typischen Nebenbahnflairs der Strecke und den besonderen landschaftlichen Reizen, sondern insbesondere auch durch einen interessanten Fahrzeugeinsatz. So kam man verschiedene besondere Fahrzeuge 2004 auf der Eifelquerbahn fotografieren und natürlich vor allem auch bei Mitfahrten auf den Steigungen der Strecke erleben:
Wie nachfolgender Presse – Info der VEB zu entnehmen, stehen dieses Jahr – wie wohl kaum mehr irgendwo so zu erleben - je eine Schienenbus – Garnitur der Baureihen VT 95 und VT 98, ein Personenzug mit 212 – Bespannung sowie ein Mak – Großraumtriebwagen als Leihgabe der PEG (mit neuem Schriftzug „Vulkan Eifel Bahn“) zur Verfügung !

Fotos vom Saisonauftakt, weitere Infos, Fahrpläne etc.: www.eifelquerbahn.de

Gruß Andreas
(Private Hobbyseite: http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn)
__
PRESSE - INFO VEB:

Ausflugsfahrten durch die Vulkaneifel

Die Eifelquerbahn Gerolstein – Daun – Kaisersesch startete an Vatertag in die neue Saison

Am vergangenen Donnerstag fiel der Startschuss zu den beliebten Ausflugsfahrten der Vulkan–Eifel–Bahn Betriebsgesellschaft mbH (VEB) auf der Eifelquerbahn zwischen Gerolstein, Daun und Kaisersesch. Wie in den vergangenen Jahren, verkehren die Züge zweistündlich an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bis Ende Oktober. Bereits am ersten Betriebstag wurde das Angebot von mehr als 500 Fahrgästen auf der Gesamtstrecke genutzt. Besonders bei Radfahren erfreut sich die Verbindung wachsender Beliebtheit, da der Transport der Fahrräder über die Eifelquerbahn kostenlos ist !

Im vierten Jahr in Folge bietet die VEB nun bereits die Ausflugszüge über eine der landschaftlich schönsten und interessantesten Nebenbahnen Deutschlands an. Von Gerolstein bis Kaisersesch erleben die Fahrgäste auf 52 Kilometern ein Eifelpanorama von kaum zu überbietender Schönheit – ein Stück Bahngeschichte mit liebevoll restaurierten Bahnhöfen, immer wiederkehrenden Steigungen und abwechslungsreichen Hügellandschaften; Für Wanderer und Radbegeisterte finden sich etliche Verknüpfungspunkte entlang der Stationen. U.a. erreicht man den Kylltalradweg in Gerolstein, den Mosel-Maare-Radweg in Daun, den Vulkanradweg in Ulmen oder auch den Eifel-Schiefer-Radrundweg in Kaisersesch.

Besonderen Wert legt die Betreibergesellschaft auf die Auswahl der Züge. Zur Verfügung stehen zwei Schienenbusgarnituren der Baureihen 795 und 798, eine Zuggarnitur mit alt-roter Diesellok der Baureihe V100 sowie ein MAK-Triebwagen, der von der Prignitzer Eisenbahn für diese Saison geliehen werden konnte.

Weitere Informationen zu Tarifen, Fahrtzeiten etc. unter www.eifelquerbahn.de oder direkt bei der Privatbahn:

Vulkan – Eifel – Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Bahnhofstraße 4
54568 Gerolstein
Telefon: 06591 9829255
Telefax: 06591 9829256
info@veb.de">info@veb.de
www.veb.de

Re: Eifelquerbahn 2004: VT95, VT98, 212 und Mak

Verfasst von: Der Swisttaler (IP gespeichert)
am: 24. Mai 2004 10:57

Schön, dass Du so Werbung machst, aber wie ich schon hier <http://www.railfan.de/forum/forum.pl?read=58902> schrieb, war der Start nicht so reibungslos und ob die Fahrgäste die nach Mayen wollten so begeistert waren, dass der TR Anschluß immer weg war, wage ich zu bezweifeln. Nach Fahrplan wurde jedenfalls nicht gefahren.

Matthias

Re: Eifelquerbahn 2004: VT95, VT98, 212 und Mak

Verfasst von: (IP gespeichert)
am: 24. Mai 2004 16:27

Am ersten Betriebstag hatten wir auf dem Abschnitt Gerolstein - Kaisersesch kurzfristig einige Probleme mit dem VT 21. Hitzebedingt hatte sichn eine Motoranlage verabschiedet. Diese sind zwischenzeitlich behoben worden und das Fahrzeug ist am vergangenen Wochenende problemlos zwischen Gerolstein und Daun gelaufen. An beiden Tagen wurden sämtliche Anschlusszüge erreicht. Und im übrigen wurde sehr wohl nach Fahrplan gefahren. In den kommenden Wochen wird es einen interessanten Mix an Fahrzeugen geben. Fallweise werden VT 95, VT 98, V100 mit Wagenzug, MAK-Triebwagen oder RS 1 im Einsatz sein. Bei welchem Planverkehr wird heute noch eine solche Fahrzeugvielfalt geboten ? Die Freizeitverkehre fahren im übrigen nicht nur für Fotografen - sondern sollen und werden von Fahrgästen benutzt - und das soll auch so sein. Daher die herzliche Bitte: macht einen Ausflug in die wunderschöne Vulkaneifel und nutzt die Angebote der Vulkan-Eifel-Bahn auf einer der imposantesten Nebenbahnen Deutschlands.
Beste Grüße aus Gerolstein
Jörg Petry

http://www.eifelquerbahn.de


dann will ich mich mal verbessern

Verfasst von: Der Swisttaler (IP gespeichert)
am: 24. Mai 2004 20:23

> Und im übrigen wurde sehr wohl
> nach Fahrplan gefahren.

nur der erwähnte Fahrplan wurde eben nicht eingehalten.

mm

Re: Eifelquerbahn 2004: VT95, VT98, 212 und Mak

Verfasst von: Andreas Kurth (IP gespeichert)
am: 24. Mai 2004 22:20

> Schön, dass Du so Werbung machst, aber wie
> ich schon hier
> http://www.railfan.de/forum/forum.pl?read=58902
> schrieb, war der Start nicht so reibungslos

Hallo Swisttaler,

habe deinen Beitrag vom Donnerstag gelesen und du schreibst in deinem Beitrag doch auch:

„Nichtsdestotrotz ein schöner Tag und bei schlechtem Wetter werde ich auch mal mitfahren, bei Sonnenschein werde ich weiterhin fotografieren und nur so eine Fahrkarte kaufen.“

Am letzten Donnerstag lief im Stil früherer Jahrzehnte und erstmals nach vielen Jahren wieder eine altrote V100 mit Umbauwagen im Nahverkehr auf der Eifelquerbahn ! Dazu konnte man erstmals den Mak – Triebwagen auf der Strecke erleben ! Daher denke ich auch, dass es trotz deiner Kritikpunkte ein wirklich schöner Tag an und auf der Querbahn war.

Da es sich um einen besonderen Ausflugsverkehr handelt und die Fahrzeuge sonst kaum mehr wo anzutreffen sind, werden meiner Meinung die Fahrgäste vom Donnerstag auch dem historischen VT 21 bei seiner Premiere im Personenverkehr – Einsatz auf der steigungsreichen Strecke seine Altersschwachheit verziehen und sich über den interessanten Fahrzeugeinsatz durch die VEB gefreut haben. Historische Fahrzeuge wie der Mak sind meiner Meinung im touristischen Ausflugsverkehr trotz allem ein besonderes Highlight, was man sonst missen würde und das ganz besonders Lust auf die Saison macht.

Gruß Andreas

Re: Eifelquerbahn 2004: VT95, VT98, 212 und Mak

Verfasst von: Mayen West (IP gespeichert)
am: 25. Mai 2004 16:56

> Hallo Swisttaler,

> habe deinen Beitrag vom Donnerstag gelesen
> und du schreibst in deinem Beitrag doch
> auch:

> „Nichtsdestotrotz ein schöner Tag und bei
> schlechtem Wetter werde ich auch mal
> mitfahren, bei Sonnenschein werde ich
> weiterhin fotografieren und nur so eine
> Fahrkarte kaufen.“

> Am letzten Donnerstag lief im Stil früherer
> Jahrzehnte und erstmals nach vielen Jahren
> wieder eine altrote V100 mit Umbauwagen im
> Nahverkehr auf der Eifelquerbahn ! Dazu
> konnte man erstmals den Mak – Triebwagen auf
> der Strecke erleben ! Daher denke ich auch,
> dass es trotz deiner Kritikpunkte ein
> wirklich schöner Tag an und auf der Querbahn
> war.

> Da es sich um einen besonderen
> Ausflugsverkehr handelt und die Fahrzeuge
> sonst kaum mehr wo anzutreffen sind, werden
> meiner Meinung die Fahrgäste vom Donnerstag
> auch dem historischen VT 21 bei seiner
> Premiere im Personenverkehr – Einsatz auf
> der steigungsreichen Strecke seine
> Altersschwachheit verziehen und sich über
> den interessanten Fahrzeugeinsatz durch die
> VEB gefreut haben. Historische Fahrzeuge wie
> der Mak sind meiner Meinung im touristischen
> Ausflugsverkehr trotz allem ein besonderes
> Highlight, was man sonst missen würde und
> das ganz besonders Lust auf die Saison
> macht.

> Gruß Andreas

Kann dem gesagten(geschriebenen) nur beipflichten!!!
Die allermeisten Fahrgäste die warten mußten haben
bei Mike am Waggon ein kühles Bierchen getrunken und haben dem längeren Aufenthalt noch eine positive Seite abringen können.
Natürlich gab es auch Fahrgäste die ihr Fahrgeld zurück haben wollten. Sei es drum; auch die Minderheiten sollen zu ihrem Recht kommen - und sie sind es auch.
Alles in allem war der Saisonstart trotzdem ein voller Erfolg!!!
Und die Ferienzeit kommt noch....!!! Also auf zur Querbahn!!!! Hier macht Bahnfahren noch richtig Spaß!!!!



Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"