Privatbahnforum

: Übersicht :: Suche ::  Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Verfasst von Timbo am 15. Januar 2009 17:54 (IP gespeichert)

Einen schönen guten Abend!
Der Verfasser der letzten Löninger Gbf-Infos kommen von mir. Zu den neuesten Fakten ist nur folgendes zu berichten: Vor ca. einem Monat stand in der Münsterländischen Tageszeitung, kurz MT, ausschließlich eine öffentliche Ausschreibung des Projektes. Gleispläne oder dergleichen fehlten. Aber dem Text war zu entnehmen, daß 5 Weichen und eine neue Kopframpe verbaut werden sollen. Im noch vorhandenen Löninger Bahnhof gibt es auch eine. Da aber im Verlauf der Bahntrasse aus dem jetzigen Bhf in Richtung Haselünne bis zum nächsten Bü eine Straße parallel zum Gleis verlaufen wird, ändert sich in den nächsten 5 Jahren noch einiges. Diese Straße mündet quasi dann dort, wo sich jetzt der Bü am Rathaus befindet. Laut Zeichnungen in der MT kommt in diesen Bereich ein Kreisverkehr hin, dem die Kopframpe dann zum Opfer fällt, da diese mitten in diesem stehen würde. Dort, wo sich heute das Bhf-Gelände befindet, entsteht ein großes Einkaufszentrum mit mehreren Geschäften. Auch das Feuerwehrhaus und die nebenstehenden Gebäude werden dann planiert. Die Firma Remmers Bauchemie, die noch über einen zweigleisigen Gleisanschluss verfügt, hat die Verträge mit der Emsländischen Eisenbahn (EEB) letztes Jahr gekündigt. Sie wird einen Teil ihres Grundstückes für die neue Straße abtreten, die Gleise werden dann zwangsläufig und unwiederbringlich herausgerissen. So verbleiben dem Löninger "Bahnhof" nur noch das Haupt- und ein, mit 2 Weichen angeschlossenes, Umsetzgleis. Das war aus älteren Veröffentlichungen zu entnehmen.
Was aus der, seit einigen Jahren, gleislosen Strecke Lohne-Dinklage werden soll oder ob sich dort zugunsten der Bahn irgendetwas ändert, ist mir nicht bekannt. Aber ich halte meine Augen und Ohren auf!
Bis dahin, einen schönen Abend noch!

navigieren: vorheriger Eintrag :: nächster Eintrag
Optionen: Antworten :: Zitieren :: Flache Ansicht


Thema Gelesen Beitrag geschrieben von   verfasst am
3443 TimoS 08.01.09 22:47
 Zur Situation Lohne-Dinklage 2405 Robert Krätschmar 09.01.09 06:45
 Re: Zur Situation Lohne-Dinklage 2292 joerg810 09.01.09 07:18
 Re: Zur Situation Lohne-Dinklage 2175 TimoS 09.01.09 09:55
 hier ein Bild aus Dinklage (September 2008) 2295 Ingo118 09.01.09 14:29
  2490 TN-Fahrer 09.01.09 07:18
  2335 Köf 5153 12.01.09 17:01
 Fakten schaffen 2266 Armin Mühl 12.01.09 18:31
 Re: Fakten schaffen 2223 Köf 5153 12.01.09 19:32
 Ich meine dazu... 2390 alex8012 09.01.09 18:10
  2643 Timbo 15.01.09 17:54


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"