Privatbahnforum

: Übersicht :: Suche ::  Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Verfasst von Timbo am 17. Januar 2009 03:18 (IP gespeichert)

Einen wunderschönen guten Morgen!
Meine jetzige Frage bezieht sich auf die Werklokomotiven des Verpackungsherstellers Kappa in Zülpich. Der Anschluss wird über eine Spitzkehre bedient, dessen Gleis grenzt an ein Wohngebiet und endet an einem gelbem Prellbock. Dementsprechend große Gefälle sind hier nicht zu überbrücken, da sich die Firma im Zülpicher Venn (landwirtschaftlich bewirtschafte Ebene, quasi ein Paradies für Acker-Designer) befindet. Vielmehr ist die ungünstige Lage der zu bedienenden Werkanlagen in Verbindung mit der umgebenden Bebauung für die Art der Gleisverlegung verantwortlich. Das Gelände wird von der Spitzkehre mit 3 abgehenden Gleisen bedient.
Aus typischer Neugierde für unbekannte aber höchst interessante Privatbahnanlagen jeglicher Art habe ich mir das Ganze mal aus der Nähe, sprich direkt vom videoüberwachten Werkzaun her, angesehen. Zum Vorschein kamen eine rote KöF II und eine zweite, durch Fc-Wagen zum größten Teil verdeckte, Kleindiesellok.
1. Die Bedienung des Werkes erfolgt durch die Dürener Kreisbahn (DKB) von Düren her auf der ehemaligen DB-Strecke Düren-Euskirchen.
Einen Zug habe ich einmal beobachtet. Die Nr. der Lok konnte ich aufgrund der Entfernung nicht erkennen. Sie hatte aberauf jeden Fall 10 Fc-Wagen mit Kohle am Haken, die allesamt Kappa zugestellt wurden. Die Ladung konnte ich von einer Straßenbrücke zweifelsfrei indentifizieren.
2. Somit kann die rote KöF auch keine DB-Lok sein.
3. Was die verdeckte Unbekannte angegeht: sie wird wohl auf ewig unbekannt bleiben.
Der Stand dieser Beobachtungen beläuft sich auf den Herbstanfang 2008.
Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu!
Timbo grüßt alle Nachtschwärmer! *gähn*

navigieren: vorheriger Eintrag :: nächster Eintrag
Optionen: Antworten :: Zitieren :: Flache Ansicht


Thema Gelesen Beitrag geschrieben von   verfasst am
3303 Timbo 17.01.09 03:18
  2264 Patrick 17.01.09 08:09
  2013 Timbo 17.01.09 14:08
  2203 railfox 17.01.09 16:36
  2032 Timbo 17.01.09 17:36
  3475 railfox 17.01.09 09:38
 ... ein bisschen mehr zu den Loks (m.L.) 2168 Niels Munch 17.01.09 10:24
 Re: ... ein bisschen mehr zu den Loks (m.L.) 1989 Timbo 17.01.09 14:25
  2010 Timbo 17.01.09 14:18


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"