Privatbahnforum

Gehe zum Thema: Nächster Thread (älter) :: Nächster Thread (aktueller)
: Übersicht :: Neues Thema :: Suche :: Anmelden :: Nutzungsbedingungen
Zur Seite:  123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3

[Presse] Netz Nord wird ausgeschrieben - Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Bahnlady Junior (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 08:50


Re: [Presse] Netz Nord wird ausgeschrieben - Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 10:50

Vielleicht gibt es denn ja auch mal wieder eine durchgehene Verbindung Büsum - Heide - Neumünster - Bad Oldesloe. So wie es sich liest, wird die Strecke ja offenbar als Einheit betrachtet. Von Ankunft / Abfährt wäre das ja schon heute möglich, vielleicht kommt dann auch der Stundentakt zwischen Heide und Neumünster. Wiewohl man ja dankbar sein muss, wie das Angebot schon jetzt ist. In den 1990er Jahren stand die Strecke vor dem Aus, ab Sonnabend herrsche Kurz nach Mittag über das Wochenende komplette Betriebsruhe. Die Fahrzeiten betrugen meiner Erinnerung nach eine halbe Stunde mehr als heute. Die Strecke war unwirtschaftlich, weil vielfach noch vor Ort Schranken und Signale betätigt und von Hand Fahrausweise verkauft wurden. Nun sind die Tf die einzigen Eisenbahner auf der Strecke.

Gruß


Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Re: [Presse] Netz Nord wird ausgeschrieben - Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: nordnordwest (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 11:27

Hallo,

ein bißchen früh, die Frage: Wer zum Zug kommt?!

Erstmal lautet die doch eher: Wer bewirbt sich?

Einfacher ist es da natürlich abzuwarten und Tee zu trinken, aber starten wir doch ein heiteres Rätselraten:

DB Regio, NOB/Veolia, Metronom, AKN, vielleicht sogar Kurts Abellio??

Also heiteres raten oder abwarten!

Gruss

nnw

Re: [Presse] Netz Nord wird ausgeschrieben - Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Deichgraf63 (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 11:50

Na, die Nobbies wollen sich in jedem Fall bewerben: http://www.nord-ostsee-bahn.de/tmpl/NewsPageWithList____40294.aspx?epslanguage=ML&ListID=5725 .

Über den "Rest" könnte, muss man aber nun nicht unbedingt spekulieren, ich denke, im Sommer wissen wir mehr, vielleicht gibt das eine oder andere EVU ja auch von sich aus bekannt, dass es "seinen Hut in den Ring geworfen hat".

Gruß

Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

--
Image Hosted by ImageShack.us

Re: [Presse] Netz Nord wird ausgeschrieben - Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 12:20

Deichgraf63 schrieb:

"vielleicht gibt das eine oder andere EVU ja auch von sich aus bekannt, dass es "seinen Hut in den Ring geworfen hat"."

Ja, man weiß nie:

"Die Dänischen Staatsbahnen (DSB) haben ihre Vorbereitungen für Beteiligung an Auschreibungsverfahren für Verkehrsleistungen des von den deutschen Bundesländern verwalteten regionalen Bahnverkehrs intensiviert.

Mit Jörg Wiedenlübbert hat DSB einen Leiter der im Aufbau befindlichen Deutschland-Aktivitäten der Staatsbahn berufen.

Die DSB Deutschland soll sich nicht nur an Ausschreibungen beteiligen, sondern möglicherweise deutsche Bahnunternehmen aufkaufen."

PM DSB 26.01.2009 15:41

P.S.: Jörg Wiedenlübbert kommt von Abellio http://www.omnibusrevue.de/sixcms/detail.php?id=801270

MfG
Niels

Edit: P.S. eingefügt.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.09 12:54.

Re: [Presse] Netz Nord wird ausgeschrieben - Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Kutscher (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 13:14

. Von Ankunft / Abfährt wäre das ja schon heute möglich, vielleicht kommt dann auch der Stundentakt zwischen Heide und Neumünster.<<

Das liegt daran, das die nordbahner, aus Tarifvertragsgründen nicht auf der SHB fahren dürfen. Es dürfen auch keine nordbahn Lints auf die SHB-Strecke.
Und für den Stundentag müsste die Kreuzung nach Beringstedt verlegt werden... wer solls bezahlen ?
Es sollte auch schon mal 100 km/h gefahren werden, dafür müssten aber die BÜs gesichert werden. Woher nehmen und nicht stehlen...

Re: [Presse] Netz Nord wird ausgeschrieben - Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Alder Faldhoos (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 13:18

Na lassen wir uns mal überraschen. Unabhängig davon, wer das Rennen macht: Ich hoffe, dass die Platzkapazität vor allem auf dem Abschnitt Kiel-Neumünster deutlich erhöht werden kann und besser geeignete Fahrzeuge eingesetzt werden. 120 km/h schnelle Dieseltriebwagen auf einer für bis zu 160 km/h zugelassenen durchgehend elektrifizierten Strecke können nicht im Sinne des Erfinders sein. Hier wäre z.B. ein FLIRT sicher das passendere Fahrzeug.

Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 13:52

Die DSB übernimmt Strecken in Schleswig-Holstein? Da werden ja Albträume wahr.

Re: [Presse] Netz Nord wird ausgeschrieben - Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Länderbahn (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 14:00

Zitat:
"Das Netz war vor gut zehn Jahren das erste Mal ausgeschrieben worden. Dabei seien „enorme Einsparungen“ erreicht worden, erklärte Verkehrsminister Werner Marnette gestern. Er hoffe aber dennoch, „dass der Preis für die Verkehrsleistung noch einmal sinkt und die Qualität steigt“.

Man kann doch nicht erwarten dass mit jeder Ausschreibung der Preis nochmal sinkt und dafür die Qualität immer weiter steigt. Was träumen die Leute nachts? Und vor allem ist doch klar, zu welchen Lasten ein noch weiter sinkender Preis geht.

Von der Nordsee bis auf die Alb?

Verfasst von: Karl Arne Richter (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 14:06

> Da werden ja Albträume wahr.

Ist doch eine super Perspektive, wenn die DSB von der Alb träumt... Oder meinst Du Alpträume?

------------------------------------------------------------ meine Linktipps ------------------------------------------------------------


Abellioträume !! (oT)

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 14:11


Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 14:26

Da muß noch Arriva ins Spiel gebracht werden - auch nicht gut, aber immer noch besser als die DSB, die schon aus historischer Persektive nicht zum Zug kommen darf und schon gar nicht mit der Überlassung der Infrastruktur.

Re: Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Niels Munch (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 14:45

Okay Kurt, lieber Engländer als Dänen ??

By the way: Die DSB besitzt seit 1996 keine Infrastrukturkompetenz, die liegt beim "Banedanmark" als Staatlicher EIU.

MfG
Niels

Re: Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 14:51

In diesem speziellen Fall wäre mir ein englisches Unternehmen in S.H. lieber, besonders wenn es zudem noch um die Infrastruktur geht.


Re: [Presse] Netz Nord wird ausgeschrieben - Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: AKN-Fahrer (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 14:53

Und genau hier wundert es mich auch, dass dieser Streckenabschnitt mit in die Ausschreibung reingenommen wurde und nicht herausgelöst wurde und in das Netz Mitte integriert wurde.

Alle anderen Strecken sind Dieselstrecken.

Zur Verbindung dieser beiden Streckennetze ist natürlich die Strecke Neumünster-Kiel ganz gut aber das heisst auch logischerweise, dass hier weiter Dieseltriebwagen fahren werden - es sei denn man schafft noch irgendwie die Triebwagengeneration, die logisch wäre - Akkus mit Stromabnehmer zum wieder aufladen.

Nein - klar unrealistisch.

Insofern ist dieses Stück dann weiterhin eine Strecke, die dann mit Diesel unter Fahrdraht bedient wird und wo dann nicht mal eben getauscht wird wie jetzt, wo dann mal zur Kapazitätsaufstockung der Wagenpark des SH-Expresses genutzt werden kann.

Klar ist es einfach jetzt zu meckern. Wie man das besser machen kann ist mir auch nicht ganz klar - es fehlt immer, wenn man diese beiden Netze zusammen ausschreibt, die Verbindung zwischen Neumünster/Kiel-Rendsburg. Leider.



Re: [Presse] Netz Nord wird ausgeschrieben - Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Kilometerstein (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 14:56

Im Entwurf des neuen Landesverkehrswegeplanes gibt es nur zwei mögliche Projekte für die Strecke Büsum-Neumünster: Taktverdichtung und Steigerung der Streckengeschwindigkeit auf 100 kmh. Für beide Maßnahmen ist momentan kein Geld da.Von einer zusätzlichen Kreuzungsmöglichkeit ist keine Rede mehr. Die Bahnsteige werden wohl auch in Zukunft zu kurz für Doppeltraktion sein, ist anscheinend nichts geplant. Ach so, für die AKN tickt auch die "Zeitbombe", das Netz Südholstein (AKN-Stammnetz) wird später auch ausgeschrieben.

Re: Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Kilometerstein (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 15:09

DSB wäre ja noch "von nebenan".In Schweden hat eine Firma aus Hong-Kong ein Stadtbahnnetz erobert. Es ist zu befürchten, dass sich bei dieser Ausschreibung tatsächlich erstmals ganz billige Firmen aus noch billigeren Ländern beteiligen werden. Jemand von DB-Regio hat mir bestätigt, dass sie mit Wettbewerbern rechnen, die aus dem Ex-Ostblock stammen. Diese Geschichte läuft hier beispielsweise im Handwerk schon lange. Das Ferienhaus, in dem wir über Sylvester auf Rügen waren, stammte komplett aus CZ. Die Handwerker aus MV sind massig bei uns in der Stadt zu sehen, natürlich auch die Polen.Dafür schrumpft die Zahl der einheimischen Beschäftigten im Handwerk ständig.

Re: Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Boris (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 15:15

Hallo Kurt,

> In diesem speziellen Fall wäre mir ein englisches
> Unternehmen in S.H. lieber, besonders wenn es
> zudem noch um die Infrastruktur geht.

Es geht nur um den Betrieb, nicht um die Infrastruktur.



Grüße,
Boris

Re: Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Länderbahn (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 15:16

Kurt schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem speziellen Fall wäre mir ein englisches
> Unternehmen in S.H. lieber, besonders wenn es
> zudem noch um die Infrastruktur geht.

Wo wird denn die Infrastruktur ausgeschrieben? Das Netz gehört
doch DB Netz und das wird sich nicht ändern. Und die Infrastruktur
würde ich keinem privatwirtschaftlich organisiertem EVU überlassen.

Was hast du denn gegen die DSB? Deine persönlichen Abneigungen
gegen Dänemark, warum auch immer, kannst du aus dem Spiel lassen.
Entschuldige, die DSB hat natürlich keine SEG-Tradition, das wird es
sein.

Letztendlich sollte gerade die NOB nicht gewinnen, denn sonst sind
sie bald der neue Monopolist in SH.



Re: Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: tkreuter (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 15:23

Die ,die das billigste Angebot abgeben kommen zum Zug


MFG
tkreuter

Re: Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Kurt (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 15:32

Die Kriterien sind: Sehr billig und sehr gut.

Das funktioniet auch, wie man es bei der "Nordbahn" sehr deutlich beobachten kann. Hervorragender Service. Saubere Züge usw.

Und wo hat man einen ehemaligen Scheich als Zugbegleiter?:-)) Natürlich bei der "Nordbahn".

Re: Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Sebastian_Berlin (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 15:33

Zitat:
Die, die das billigste Angebot abgeben kommen zum Zug


Ich hoffe nicht! Es sollte lieber das beste Angebot gewinnen. Leider wird hierbei aber oft nur auf den Preis geachtet. Den Metronom kann man aus der Liste, die weiter oben EVU aufzählt, streichen, da dieser ja eher eine niedersächsische Landesbahn ist.

Was mich generell interessiert: Dürfen Erfahrungen aus der Vergangenheit in die Entscheidung bei einer solchen Ausschreibung mit einfließen? D.h., wenn sich die AKN bewirbt, wird ihr zu Gute geschrieben, dass der Verkehr in den letzten Jahren zufriedenstellend erbracht wurde? Ok, die SHB und NBE sind keine 100%-AKN-Töchter, aber ich behaupte mal, dass die AKN den größten Einfluss auf den laufenden Betrieb bei beiden Bahnen hat.

Gruß Sebastian

Re: Wer kommt zum Zug?

Verfasst von: Kilometerstein (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 15:48

In so einer Ausschreibung kommt tatsächlich der billigste Bieter zum Zug, wenn sein Angebot den Vorgaben entspricht. Einen Ermessensspielraum gibt es nicht. Es können aber Referenzen gefordert werden, sprich, der Anbieter muß anderswo erfolgreich tätig gewesen sein. Das ist wohl die einzige Möglichkeit, fragwürdige Anbieter auszuschließen. Wäre natürlich bitter für die AKN, bei der Ausschreibung leer auszugehen, aber so ist das nun eben...

Da war doch mal was mit einem dänischen LINT auf der Geislinger Steige ?

Verfasst von: Uwe Busch (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 16:12

Müsste letztes Jahr gewesen sein, da sind Probefahrten mit einem dänischen LINT in Baden-Württemberg gemacht worden. Unter anderem auf der Geislinger Steige. Da war auch mal bei DSO etwas erwähnt worden, ich find's nur auf die Schnelle nicht.
Hatte vielleicht ja mit den jetzigen Planungen zu tun ? ;-))

Schöne Grüße aus dem Volmetal
Uwe Busch

Schönberger Strand

Verfasst von: ChristophHH (IP gespeichert)
am: 27. Januar 2009 16:24

Das beste an der Ausschreibung ist die Option, den Verkehr nach Schönberger Strand wieder zu eröffnen. Hoffen wir ma, dass sie eingelöst wird!!!!!

Zur Seite:  123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"