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Torsten aus dem Norden am 18. April 2006 16:20 (IP gespeichert)
Ich war auch Ostern 2x unterwegs und habe auch keine 10-Wagen-Züge gesehen. Die angekündigte Verstärkung bezog sich wohl auf den Einsatz der Fahrradsteuerwagen.
Ansonsten teile ich Deine Einschätzung durch eigene Beobachtung !
Den Anschluss an die SHB in Heide (Holst.) kann man leider oft vergessen. Dies liegt keinesfalls an der SHB selber, denn die kann umlaufbedingt nur so fahren wie sie jetzt fährt, also mit den knappen Übergangszeiten aufgrund der Streckenlänge.
Es würde schon helfen, wenn man den Fahrgästen nach Büsum einen Hinweis geben würde, so z.B. in Hamburg-Altona doch möglichst vorne einzusteigen um den Weg zum "Kleinbahnhof" in Heide zu verkürzen.
Man muß halt auch mal mitdenken !!! Aber das liegt vielleicht noch an der fehlender Erfahrung...?
Auch das Problem "links" / "rechts" zwischen Heide und Itzehoe bei den Abendzügen,welche an jeder Milchkanne halten, habe ich genauso beobachtet. So kam z.B. am Freitag in St.Michel ein Fahrgast nicht raus, weil die Tür zum Bahnsteig blockiert war. Hier ist in der Tat ebenfalls mehr Sensibilität gefordert.
Eine weitere Verlängerung der Fahrzeiten aus diesen und anderen Gründen lehne ich ( und sicher nicht nur ich ) strikt ab. Die NOB hat nunmehr die längsten Fahrzeiten, die es seit rd. 20 Jahren auf der Marschbahn jemals gab ! ( War ja schon oft Thema, auch bei DSO ).
Die stundenlange Heimfahrt mit dem 19:22 ab Westerland (Sylt), der in Niebüll auch die letzte Anschlußmöglichkeit von Dagebüll und den Inseln bietet, ist für die Fahrgäste nicht akzeptabel.
Die Zwischenhalte im Dorf Langenhorn (Schlesw), sowie zwischen Heide und Itzehoe ( Ersatz müsste durch Triebwagen erfolgen ) sowie alle Zwischenhalte ab Itzehoe und Hamburg-Altona könnte man kippen, wenn man ab Itzehoe die RB 21189 ca. 20 Minuten vorverlegen würde.
Der Halt in Langenhorn ( Ort liegt weit vom Bahnhof entfernt ) ist ohnehin nur für Berufstätige nach Sylt und den Schülerverkehr nach Niebüll wichtig aber außerhalb dieser Zeiten überflüssig.
Auch möchte ich zum Thema "Halt in Glückstadt" besser nix mehr schreiben. Fragt sich nur soch, wann Tornesch ( mit Recht, aufstrebende Gemeinde ! ) seinen Halt der Marschbahn fordert...
Positiv zu vermerken ist das "Scout"-System. Vielleicht setzt man in Heide ja bald "Rennscouts" für den Gepäcktransfer beim knappen Übergang zur SHB ein...
Daß nur so wenige Räder transportiert wurden lag einzig und allein am Wetter, wird sich aber bestimmt ändern. Dies war z.B. Karfreitag wie so oft in Hamburg regnerisch aber in Nordfriesland strahlte den ganzen Tag die Sonne jedoch wissen die potentiellen Fahrradtagestouris aus Hamburg dies eben nicht.
"Pech" natürlich, daß es wegen der Brückenbauarbeiten in Hamburg-Eidelstedt gesetrn am Hauptabreisetag wieder zu "geplanten" Verspätungen kam, auf die aber hingewiesen wurde.
T.a.d.N.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.06 16:22.