Privatbahnforum

: Übersicht :: Suche ::  Anmelden :: Nutzungsbedingungen

Re: Hier auch meine Anmerkungen...

Verfasst von marschbahner am 18. April 2006 19:02 (IP gespeichert)

Tiefländer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Torsten aus dem Norden schrieb:
>
> > Den Anschluss an die SHB in Heide (Holst.)
> kann
> > man leider oft vergessen. Dies liegt
> keinesfalls
> > an der SHB selber, denn die kann
> umlaufbedingt nur
> > so fahren wie sie jetzt fährt, also mit den
> > knappen Übergangszeiten aufgrund der
> > Streckenlänge.
>
> Richtig, das wird zunehmend zum Problem, denn wenn
> man die Fahrzeiten einkürzen wollte (habe hier ein
> interessantes Modell mal fahrzeittechnisch
> durchgerechnet), gerät man zwangsläufig in
> Heide(Holst) in Bedrängnis, da hier keine Minute
> Luft im Knoten ist. Alternative wäre nur ein
> Holpertakt, eine weitere Fahrzeitverkürzung (weiß
> nicht, inwiefern da mit geringen Mitteln was
> möglich wäre, allerdings wurden ja schon Halte
> aufgelassen etc) oder eine Reaktivierung von zB
> Wesselburen als Kbf (halte ich für utopisch).

Ist aber die Frage in wie weit der Taktknoten Heide in der heutigen Form überhaupt gebraucht wird. Ich denke mal, das es in der Umsteigerichtung Büsum - Husum/Westerland kaum Umsteiger gibt im Gegensatz zur Richtung Büsum - Hamburg. Für Wesselburen war mal Geld da, die Weichen und Signale rauszureißen, aber ist halt kein Geld da, diese wieder einzubauen. Falls es doch einmal dazu kommt, sollte es das ESTW in Heide bereits gebaut sein.


> > Es würde schon helfen, wenn man den
> Fahrgästen
> > nach Büsum einen Hinweis geben würde, so z.B.
> in
> > Hamburg-Altona doch möglichst vorne
> einzusteigen
> > um den Weg zum "Kleinbahnhof" in Heide zu
> > verkürzen.
>
> Oder während der Fahrt den Hinweis geben, dass man
> am besten vorne aussteigt, wobei nat. ein Marsch
> durch den Zug mit Gepäck auch zum Spießrutenlauf
> wird. Neulich auf dem Weg nach Westerland
> (Planankunft: 22.35 Uhr, SVG-Bus ab: 22.45 Uhr,
> Ist-Ankunft war: 22.44 Uhr) habe ich mich auch
> hinter Keitum auf den Weg in Wagen 1 gemacht, um
> dann rauszustürmen und als einziger den Bus noch
> zu erwischen, die SVG wartet hier scheinbar
> rigoros nicht ab, im Winterfahrplan fuhr der Bus
> sogar schon 22.40 Uhr (da wars dann sogar der
> letzte Bus des Tages), zwischen 11.12 und 22.01
> hab ich den Bus bei 5 sonntäglichen Fahrten nur
> ein einziges Mal bekommen, für die restlichen
> Fahrten musste (nat. auf eigene Kosten, da
> Fahrausweis nur bis Westerland gültig, "da könnte
> sonst ja jeder kommen") ein Taxi genommen werden.

Da würde mal mir entweder beim Zugbegleiter der NOB bereits im Zug einen Taxigutschein geben alssen, oder ihn auffordern die SVG zu erreichen, das der Bus wartet. Die SVG ist nicht mal bei SEV-Verspätungen in der Lange den Fahrplan an die planmäßig Verspäteten Züge anzupassen.

> > Man muß halt auch mal mitdenken !!! Aber das
> liegt
> > vielleicht noch an der fehlender
> Erfahrung...?
>
> Das Zugbegleitpersonal mag zwar nett sein, glänzt
> aber teilweise durch geballte Inkompetenz. So im
> Januar zwischen Klanxbüll und Niebüll
> (Kreuzungshalt in Lehnshallig), als eine
> Zugbegleiterin hektisch umherlief und fragte
> "Welcher Bahnhof ist das denn hier, sind wir schon
> in Niebüll" oder als ich bei der
> Fahrkartenkontrolle gefragt wurde, wie denn gleich
> noch der nächste Bahnhof (es war Bredstedt) hieß.

Was für eine Streckenkunde

> >
> > Auch das Problem "links" / "rechts" zwischen
> Heide
> > und Itzehoe bei den Abendzügen,welche an
> jeder
> > Milchkanne halten, habe ich genauso
> beobachtet. So
> > kam z.B. am Freitag in St.Michel ein
> Fahrgast
> > nicht raus, weil die Tür zum Bahnsteig
> blockiert
> > war. Hier ist in der Tat ebenfalls mehr
> > Sensibilität gefordert.
>
> Das Türproblem ist auch insbesondere in den
> Bahnhöfen, in denen eine Gleisänderung vorkommen
> kann, gefährlich, so zB neulich in Elmshorn, wir
> fuhren statt auf Gleis 1 auf Gleis 2 ein, die
> Türen öffneten aber zum Hauptgleis und wenig
> später schoss ein ICE nach Kiel durch. Das kann
> ins Auge gehen. Ebenso wird die Gleisbelegung in
> Westerland eher nach Gutsherrenart gehandhabt, mit
> dem ZUg an: 22.35 Uhr bin ich schon auf Gleis 1, 2
> und 3 eingefahren, es wechselt stetig. Das
> Zugbegleitpersonal kann nur auf Verdacht
> einstellen, wo die Türen öffnen sollen und das
> geht bisweilen ins Auge.

Normalerweise sollte der Schalter für die Türfreigabe auf dem Führerstand der Lok oder im Steuerwagen angebracht sein und in einen Schaltschrank mitten im Personenwagen.

> > Eine weitere Verlängerung der Fahrzeiten aus
> > diesen und anderen Gründen lehne ich ( und
> sicher
> > nicht nur ich ) strikt ab. Die NOB hat
> nunmehr die
> > längsten Fahrzeiten, die es seit rd. 20
> Jahren auf
> > der Marschbahn jemals gab ! ( War ja schon
> oft
> > Thema, auch bei DSO ).
>
> Ich kann nur auf "Allgemeine Forum" verweisen, die
> Fahrzeiten widern mich einfach nur noch an, ich
> liebe die Strecke und fahre wirklich sehr gerne
> Zug, aber diese 3h sind echt das letzte, weils
> einfach in keinem Verhältnis steht. Es kann nicht
> sein, dass ich für fast 50% (genauer gesagt sind
> es 44%) der Strecke (bei Hannover-Hamburg)
> 1h20-1h30 brauche, dann wegen der ungünstigen
> Anschlüsse 30-45min stehe, um dann für die
> restlichen 56% der Strecke über 3h zu brauchen. Es
> ist auch jedes Mal ein Glücksgefühl, wenn Hamburg
> Hbf hinter mir liegt und der Zug auf den
> Elbbrücken mal annehmbar beschleunigt und wie
> genial einem auf einmal die 200km/h hinter Stelle
> vorkommen...

Es sollte dringt die Fahrzeit verkürzt werden und nicht noch weiter Sinnlos verlängert werden! Auch das Zick-Zack-Fahren im holsteinischen nervt ungemein. Statt der Überflüssigen A 20 sollte lieber zwischen Horst und Lägerdorf neben der A 24 eine Neubaustrecke gebaut werden, zwischen Lägerdorf und Itzehoe muss nur die Werkbahn des Zementwerkes entsprechend aus gebaut werden. Fahrzeitgewinn ca. 10 - 20 min. je nach Ausbaustand. Weiterhin sollte eine Neubaustrecke zwischen ehemaligen Haltepunkt Heiligenstedten und den ehemaligen Bahnhof Vaale, hier dürfte der Fahrzeitgewinn bei ca. 8 - 10 min liegen. Als dritter Neubauabschnitt müsste zwischen der Nordrampe der Kanalbrücke und Meldorf gebaut werden. Hier sind wohl wieder ca. 8 - 10 min Fahrzeitgewinn drinn. Nördlich von Meldorf muss die Marschbahn auf 160 km/h ausgebaut werden und die Eingleisigen Abschnitte Hattstedt - Bredstedt, Niebüll - Klanxbüll und Morsum - Westerland Zweigleisig ausgebaut werden. Gerade der Zweigleisige Ausbau zwischen Niebüll und Westerland ist seit über 35 Überfällig. Erst hat sich die Bundesbahn gedrückt und später DBNetz. Zu Bundesbahnzeiten war durch den Autozug reichlich Geld verhanden.

Wenn diese Ausbauten erfolgt wären, dürfte sich die Fahrzeit zwischen Hamburg und Westerland um bis zu über einer Stunde verkürzt haben.

>
> > Der Halt in Langenhorn ( Ort liegt weit vom
> > Bahnhof entfernt ) ist ohnehin nur für
> > Berufstätige nach Sylt und den Schülerverkehr
> nach
> > Niebüll wichtig aber außerhalb dieser Zeiten
> > überflüssig.
>
> Völlig überflüssig. Ich hab nicht gezählt, wie oft
> ich den Zug HH ab 19.33 Uhr, Westerland an 22.35
> Uhr schon genutzt habe, in Langenhorn habe ich
> bisher beim Blick auf den Bahnsteig erst 2-3mal
> feststellen können, dass jemand ausgestiegen ist
> und wenn dann war es eine Person. Absolute
> Energieverschwendung dieser Halt.

Es reicht Langerhorn nur im Schüler- und im Berufsverkehr zu bedienen.

Gruß

Der Marschbahner

navigieren: vorheriger Eintrag :: nächster Eintrag
Optionen: Antworten :: Zitieren :: Flache Ansicht


Thema Gelesen Beitrag geschrieben von   verfasst am
PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert 1804 fuhle309 17.04.06 22:11
 Na, denn: Alles Gute und weiter so! 986 klaus peterson 18.04.06 00:32
 Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert 1189 Tiefländer 18.04.06 14:31
 Hier auch meine Anmerkungen... 951 Torsten aus dem Norden 18.04.06 16:20
  912 EVB Freund 18.04.06 16:54
 Re: Radioprogramm 824 Tiefländer 18.04.06 17:25
 Re: Radioprogramm 587 BR 146 20.04.06 23:10
 Re: Hier auch meine Anmerkungen... 827 Tiefländer 18.04.06 17:42
 Re: Hier auch meine Anmerkungen... 812 marschbahner 18.04.06 19:02
 Taktknoten Heide (Holst) zur SHB und NOB und SVG-Anmerkung 1486 Torsten aus dem Norden 18.04.06 20:38
 Re: Taktknoten Heide (Holst) zur SHB und NOB und SVG-Anmerkung 798 marschbahner 18.04.06 21:09
 IC's Westerland -Hamburg und v.v. 748 hans-j. 19.04.06 10:28
 Re: IC's Westerland -Hamburg und v.v. 695 Tiefländer 19.04.06 13:01
 Re: IC's Westerland -Hamburg und v.v. 730 marschbahner 19.04.06 16:29
 Re: IC's Westerland -Hamburg und v.v. 753 hans-j. 19.04.06 18:25
 Re: IC's Westerland -Hamburg und v.v. 781 marschbahner 19.04.06 18:30
 Re: IC's Westerland -Hamburg und v.v. 541 Tiefländer 19.04.06 19:03
 Re: IC's Westerland -Hamburg und v.v. 640 Tornescher 20.04.06 11:37
 Re: IC's Westerland -Hamburg und v.v. 533 Tiefländer 20.04.06 12:53
 Re: Taktknoten Heide (Holst) zur SHB und NOB und SVG-Anmerkung 833 Tiefländer 19.04.06 12:59
 Re: Hier auch meine Anmerkungen... 925 Deichgraf63 18.04.06 21:07
 Re: Hier auch meine Anmerkungen... 769 xrcs777de 19.04.06 01:07
  704 EVB Freund 19.04.06 02:07
 NOB-Saftschubse 785 Torsten aus dem Norden 19.04.06 12:34
 Re: Hier auch meine Anmerkungen... 723 Tiefländer 19.04.06 12:46
 Re: Hier auch meine Anmerkungen... 552 hans-j. 19.04.06 18:39
  652 Tiefländer 19.04.06 13:12
  688 marschbahner 19.04.06 16:27
  625 EVB Freund 19.04.06 17:08
  620 hans-j. 19.04.06 18:31
  560 marschbahner 19.04.06 18:32
 Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert 597 BR 146 20.04.06 23:11
 Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert 770 Hajü 19.04.06 20:55
 Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert 580 xrcs777de 20.04.06 03:21
 Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert 1211 Hajü 20.04.06 19:12
 Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert 496 xrcs777de 21.04.06 00:46
 Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert 460 Hajü 21.04.06 18:47
 Leistung 12M282 580 Deichgraf63 21.04.06 19:31
 Re: Leistung 12M282 470 Flügelrad 22.04.06 17:57
 Re: Leistung 12M282 595 Deichgraf63 22.04.06 23:08
 Re: Leistung 12M282 435 Flügelrad 23.04.06 10:25
 Re: Leistung 12M282 550 Deichgraf63 23.04.06 21:51
 Re: Leistung 12M282 591 Hajü 23.04.06 22:19
 Re: PM: Nord-Ostsee-Bahn (NOB): Osterverkehr gut gemeistert 548 Flügelrad 22.04.06 18:03


Impressum und Datenschutzbestimmungen :: Dieses Forum basiert auf Phorum 5.
Warning: Illegal string offset 'subject' in /tmp/tpl-default-footer-49f236193eca26e4ae0c6b8b2fb973b3.php on line 20


RSS-Feed "privatbahnforum.de - Die aktuellsten Beiträge (nur im Thread "<")"