Verfasst von
Deichgraf63 am 22. April 2006 23:08 (IP gespeichert)
Die Info vom EMD steht dort schon seit Oktober 2005, seitdem hat sich in Sachen Euro4000 nichts getan, es ist seltsam still darum. Außerdem ist Vossloh der Hersteller der Lok, EMD liefert den alten Zweitakt-Diesel und die gesamte Elektronik. Zu der G2000 hatte z.B. Voith das Getriebe und MTU (Caterpillar) den Diesel geliefert, trotzdem wird die Lok als Vossloh Lok dargestellt. Die Euro4000 soll doch eine Vossloh-Lok und keine EMD sein. Vossloh hat derzeit ohnehin Auslastungsprobleme, wenn man der Berichterstattung der jüngeren Vergangenheit glauben kann, da kann man schon hinterfragen, ob die die Euro4000 überhaupt noch fertig bekommen, schließlich muß der gesamte Mechanteil noch neu konstruiert werden, ein paar schöne Computerbilder sind keine Lok.
Die Argumentation, wonach eine seit Oktober 2005 nicht mehr gepflegte Info mit ein paar techischen Daten, die auch noch nicht mal auf die für die NOB-Lok vorgesehene Version passen (z.B. Vmax nur 120km/h statt 160km/h) und einer Comutergrafik beweisen sollen, daß dieses Phantom billiger sein soll, als ER20, kann ich so einfach nicht folgen. Denn die Euro4000 ist zunächst einmal nur eine reine Güterzuglok, für den Einsatz im Personenverkehr sind erhebliche technische Erweiterungen nötig, so eine stärkere Zugenergieversorgung mit Energiemanagement, Türsteuerung, Wendezugsteuerung... Gerade die beiden letztgenannten haben sich beim Start der NOB auf der Marschbahn als echtes Problem erwiesen! Daß Vossloh das nun bei der Euro4000 auf Anhieb hinbekommt, wo man sich bei der DE2700 so "einen abkneift", naja, ich bin da sehr skeptisch.
Gruß
Uli
Zum Ende des Forums fällt mir angesichts der Trolle nur ein:
Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.
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