Verfasst von
Tiefländer am 19. April 2006 12:59 (IP gespeichert)
Torsten aus dem Norden schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dies wird aber mit der LVS niemals zu machen sein
> ! Die LVS denkt "regional"für SH, Fahrgäste aus
> Hamburg oder "genervte" Sylt-Fernreisende
> interessieren die nicht !
So ist es, die LVS sieht das Gesamtgebilde, was ja auch nicht schlecht ausschaut, dass bei den aktuellen Fahrgastzahlen allerdings die breite Masse leidet (Durchgangsreisende auf der Marschbahn), damit ein paar Leute profitieren, ist daraus nicht ersichtlich.
> Leider sind die IC's der DB ja auch nicht
> schneller und so kann ich den Benutzern irgendwie
> nicht verübeln, wenn sie demnächst den Flieger
> bevorzugen.
Ja, da versteh' einer DB-Fv...
> Dagegen ist das Aufkommen zur SHB via Heide nach
> Neumünster größer ! Man muß also aufpassen, daß
> die SHB nicht "austrocknet", denn der
> Regionalverkehr ist viel zu gering.
Auf jeden Fall, hier wäre mit interessanten Fahrzeiten auch wesentlich mehr drin. Auch zwischen Husum und Jübek/Schleswig. Wenn hier ausgebaut würde und die NOB bei Anschluss aus Westerland in Schleswig kompakten (derzeit miesen) Übergang an den Schlex herstellte, wäre hier eine gute Ausweichstrecke zur Kreuzerei zwischen Heide und Elmshorn geboten.
> Das am leichtesten zu lösende "Problem" ist wohl
> das mit den Anschlußbussen der SVG in Westerland.
> Beim 20-Taktverkehr tagsüber braucht man natürlich
> nicht warten aber ab 19:00 Uhr sollte dies ohne
> Probleme machbar sein.
Die SVG-Fahrpläne sind mir sowieso ein Rätsel, auf den Insel gibts doch nur einen einzigen Zwangspunkt und das ist die regelmäßige Ankunft der Züge aus Hamburg/Niebüll. Könnte man hier nicht eine Art Bus-Taktknoten mit kompakten Übergängen in alle Richtungen schaffen, der Fahrplan wirkt so einfach vollkommen willkürlich erstellt, ich erkenne wirklich keinerlei System.
> Etwas o.T.: Ich bin immer wieder erstaunt wieviele
> Barzahler es bei der SVG gibt. Kein Wunder, daß
> besonders auf der Linie 1 nach List die Busse
> nicht vorankommen.
Ja, Ostern fast 30min von Wenningstedt bis Kampen, maan... da bin ich mit dem Fahrrad echt schneller. Auch mit der SVG-SparCard gehts nicht wirklich schneller, wenn man die nur beim Busfahrer aufladen kann und nicht in Geschäften o.Ä.. Warum kann es denn nicht wie in jedem x-beliebigen Verkehrsverbund Vorverkaufsstellen geben, z.B. je nach Zonenzahl verschiedenen Farben, die der Fahrer dann nur noch abknipst oder was weiß ich... Aber so ists einfach scheiße, zumal es bei der SVG außer den Familienkarten auch keine Tageskarten oder Wochenkarten oder so gibt, sodass vor jeder Fahrt neu gelöhnt werden muss.
> Vielleicht sollte die Gemeinde
> statt Geld für ein reetbedachtes Wartehäuschen
> auszugeben mal etwas Geld für die Aufstellung von
> Fahrkartenautomaten in die Hand nehmen, zumal die
> Gefahr des Vandalismus in Kampen-Mitte und Co.
> doch wohl sehr, sehr gering ist...
Ja, die Gemeinden müssten hier viel konsequenter einschreiten, denn was die SVG macht, ist wirklich ein Trauerspiel. Aber die Gemeinden interessiert das wenig, die Bürgermeister fahren sowieso nur Auto.
> Das "Zick-Zack"-Fahren lasse ich mal außer acht,
> da Geld für Trassenneubau in SH ohnehin nicht
> vorhanden ist. Im Übrigen wissen wir doch alle,
> daß nördlich von Heide die ganze Marschbahn
> sanierungsbedürftig ist... Auch ein Grund für die
> langen Fahrzeiten.
Jou, das ist leider so, problematisch wirds dann nur, wenn tatsächlich Dinge wie Flug-Subventionierung in Kiel, Flughafenausbau Lübeck und A20-Ausbaupläne parallel vorangetrieben werden.
Gruß