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Tiefländer am 19. April 2006 12:46 (IP gespeichert)
marschbahner schrieb:
> Ist aber die Frage in wie weit der Taktknoten
> Heide in der heutigen Form überhaupt gebraucht
> wird. Ich denke mal, das es in der
> Umsteigerichtung Büsum - Husum/Westerland kaum
> Umsteiger gibt im Gegensatz zur Richtung Büsum -
> Hamburg.
Richtig, die Strecke nach Büsum lebt natürlich nur von den Hamburg-Umsteigern, aber wenn man den Knoten aufbrechen wollte, kommt man zwangsläufig in Probleme, auch wenn man nur Wert auf Anschluss v/n Hamburg legt. In meinem Modell hielte die NOB Westerland-Hamburg .48/.50 in Heide, die NOB Hamburg-Westerland 09./.11, zwischendrin wären von .00 bis .01 die NOB/RB Husum-Itzehoe(-Hamburg) und Gegenrichtung im Bahnhof. D.h. grob gesagt wäre eine Ankunft aus Büsum um .44, eine Abfahrt um .15 ideal. Hierzu benötigt man allerdings Wesselburen als Kbf.
> Für Wesselburen war mal Geld da, die
> Weichen und Signale rauszureißen, aber ist halt
> kein Geld da, diese wieder einzubauen. Falls es
> doch einmal dazu kommt, sollte es das ESTW in
> Heide bereits gebaut sein.
Was raus ist ist raus, sieht man auch an anderen Strecken, einige rühmliche Ausnahmen bestätigen grundsätzlich leider nur die Regel.
> Da würde mal mir entweder beim Zugbegleiter der
> NOB bereits im Zug einen Taxigutschein geben
> alssen, oder ihn auffordern die SVG zu erreichen,
> das der Bus wartet. Die SVG ist nicht mal bei
> SEV-Verspätungen in der Lange den Fahrplan an die
> planmäßig Verspäteten Züge anzupassen.
Taxigutscheine habe ich bei der NOB noch nicht gesehen und auch sonst, wurde immer ausweichend geantwortet und man ließ sich dann nicht mehr blicken. Die SVG ist nicht erreichbar, hatte mir auch die Nummern mal ins Handy eingespeichert, da erreicht man nur das Band. Ich glaube die NOB hätte da auch nicht mehr Chancen, zumal mich ein SVG-Fahrer mal böse anschnauzte, als ich fragte, warum der Kollege 1h vorher die NOB nicht abgewartet habe. "Wir haben mit der NOB nichts, aber auch rein gar nichts zu tun, eine Frechheit uns dafür anzuprangern, ich glaube ja wohl. Nee, nichts... Wir haben zahlende Fahrgäste, die pünktlich abfahren wollen.
Allgemein "nervt" mich die SVG zunehmends, gerade nachts sind die Fahrzeiten viel zu sehr gestreckt und zB Sonntag abends sind eh nur SOldaten aus List im Bus, trotzdem halten die Fahrer penibelst die Fahrzeiten ein, sodass man dann schonmal 3min mit geschlossenen Türen an der Nordseeklinik steht, dann nochmal 2min in Wenningstedt/Mitte usw. Auch der Fahrplan der SVG ist eine einzige Farce, so fahren die Linien 1 und 3 zwischen Wenningstedt und Westerland binnen 3min hintereinander her, anstatt hier eine Taktverdichtung erfolgen zu lassen. Im Winterfahrplan erreichten die Linien 1 und 3 um 11.54 und 11.56 den Bahnhof, der IC nach Hannover ab 11.56 wurde quasi nie erreicht. Heute kommen die Busse der Linie 1 planmäßig .18 am Bahnhof an, Zug fährt .22, oft verpasst man ihn dann gerade, die IC-Züge abends haben auch suboptimale Anschlüsse, z.B. an 18.04, Busse um 18.00 Uhr und 18.20. Besonders schön finde ich Sonntag abends den IC aus Hamburg, an 23.18 Uhr, der immer sehr gut besetzt ist. Aber die SVG fährt nur 22.45 und 23.45, sodass die Fahrzeitersparnis dieses IC's sich schön wieder auflöst. Sehr unflexibel.
> Normalerweise sollte der Schalter für die
> Türfreigabe auf dem Führerstand der Lok oder im
> Steuerwagen angebracht sein und in einen
> Schaltschrank mitten im Personenwagen.
> Es sollte dringt die Fahrzeit verkürzt werden und
> nicht noch weiter Sinnlos verlängert werden!
Volle Zustimmung und auch mit bescheidenen Mitteln könnte da ne Menge erreicht werden! Könnte dazu mal mein Modell vorstellen, wenn ich Zeit habe.
> [gute Ausführungen bzgl. Streckenausbauten]
> Wenn diese Ausbauten erfolgt wären, dürfte sich
> die Fahrzeit zwischen Hamburg und Westerland um
> bis zu über einer Stunde verkürzt haben.
Also ohne Ausbau ist allein schon eine Kürzung um 15-30min drin, wenn Niebüll-Westerland endlich durchgehend zweigleisig wäre, wären hier weitere 10min drin, allein Niebüll-Klanxbüll würde auch erst einmal reichen. Auch eine Blockstelle zwischen Lehnshallig und Niebüll bzw. Lehnshallig und Klanxbüll würde den Betrieb etwas weniger verspätungsanfällig machen. Auf Itzehoe-Heide sind am Kanal 5-10min drin. Mit meinem Modellvorschlag wäre Westerland-Hamburg in 2:44h machbar, wobei hier noch keinerlei Ausbaumaßnahmen inkludiert sind, sondern lediglich Halte und sinnlose Aufenthaltszeiten gestrichen wurden.
Gruß
Jürgen