Verfasst von
marschbahner am 18. April 2006 21:09 (IP gespeichert)
Torsten aus dem Norden schrieb:
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> Der Büsum-Verkehr ist ganz klar von/nach Hamburg
> ausgerichtet und da man nördlich von Heide (Holst)
> fahrtzeitmäßig aufgrund der eingleisigen
> Streckenabschnitte und der damit verbundenen
> Kreuzungen kaum Spielraum hat, bleibt also nur die
> Möglichkeit südlich von Heide (Holst)
> Veränderungen am bestehenden Fahrplan
> vorzunehmen.
> Dies hieße also die Wartezeit (Kreuzung) dort auf
> generell 2 Minuten zu beschränken ( was bei
> einigen Zügen ja auch gemacht wird ) und den
> Übergang von Norden zur SHB sowie den Halt in
> Glückstadt (wieder) aufzugeben um zumindest in
> diesem Streckenabschnitt auf dem Weg nach Hamburg
> schneller zu werden.
> Dies wird aber mit der LVS niemals zu machen sein
> ! Die LVS denkt "regional"für SH, Fahrgäste aus
> Hamburg oder "genervte" Sylt-Fernreisende
> interessieren die nicht !
> Leider sind die IC's der DB ja auch nicht
> schneller und so kann ich den Benutzern irgendwie
> nicht verübeln, wenn sie demnächst den Flieger
> bevorzugen.
Wenn man bedenkt, das Air Berlin Sonntags eine weitere Verbindung Berlin-Tegel nach Sylt anbietet, Grund für die weitere Verbindung ist die Gute Buchlage für die beiden anden Flüge in der Woche. Vieleicht braucht braucht die Bahn etwas Konkurenz aus der Luft, das entlich was auf der Schiene was tut.
> Dagegen ist das Aufkommen zur SHB via Heide nach
> Neumünster größer ! Man muß also aufpassen, daß
> die SHB nicht "austrocknet", denn der
> Regionalverkehr ist viel zu gering.
>
> Zwischen Husum und Heide ist zwar im Prinzip auch
> "Luft" nur gibt es dort die eingleisige
> Eiderbrücke sowie die Brücke über den Husumer
> Hafen und in Lunden dürfen aufgrund der
> notwendigen Gleisüberschreitung Züge nicht
> kreuzen. Also auch hier ist kaum Luft.
> Aufkommensbedingt könnten Lunden und
> Friedrichstadt bei bestimmten Zügen ebenfalls
> entfallen als Systemhalt zumal es von
> Friedrichstadt nach Husum auch Busparalellverkehr
> gibt.
Die Eiderbrücke sollte bereits vor Jahren erneuert werden, siehe auch Die Marschbahn von Hans Bock
> Das am leichtesten zu lösende "Problem" ist wohl
> das mit den Anschlußbussen der SVG in Westerland.
> Beim 20-Taktverkehr tagsüber braucht man natürlich
> nicht warten aber ab 19:00 Uhr sollte dies ohne
> Probleme machbar sein.
> Etwas o.T.: Ich bin immer wieder erstaunt wieviele
> Barzahler es bei der SVG gibt. Kein Wunder, daß
> besonders auf der Linie 1 nach List die Busse
> nicht vorankommen. Vielleicht sollte die Gemeinde
> statt Geld für ein reetbedachtes Wartehäuschen
> auszugeben mal etwas Geld für die Aufstellung von
> Fahrkartenautomaten in die Hand nehmen, zumal die
> Gefahr des Vandalismus in Kampen-Mitte und Co.
> doch wohl sehr, sehr gering ist...
> Man muß die Bahnen an der Westküste als Ganzes,
> als Konzept begreifen und daran fehlt es einfach
> noch zu sehr.
Wo keine Wille, ist auch kein Weg
> Zur Kompetenz des NOB-Personals ( klar, nett sind
> die...) möchte ich mich nicht mehr äußern aber
> interessant, daß auch andere Fahrgäste ähnliche
> Erfahrungen gemacht haben.
> Insofern finde ich es nicht ganz in Ordnung, daß
> ein Member hier gelöscht wurde.
>
> Das "Zick-Zack"-Fahren lasse ich mal außer acht,
> da Geld für Trassenneubau in SH ohnehin nicht
> vorhanden ist. Im Übrigen wissen wir doch alle,
> daß nördlich von Heide die ganze Marschbahn
> sanierungsbedürftig ist... Auch ein Grund für die
> langen Fahrzeiten.
Geld ist genug da, es muss nicht alles für die Autobahnneu- und Ausbauten verpleppert werden.
Gruß
Der Marschbahner