Verfasst von
hans-j. am 19. April 2006 18:25 (IP gespeichert)
Richtig! Seit zwischen Itzehoe und Elmshorn der Strom fließt, gehen die Fahrzeiten auf der Marschbahn bergab ...
Der Grund ist ja wohl v.a. das gestiegene Verkehrsaufkommen. Die oben angesprochenen möglichen Neubauabschnitte sind ja wohl lediglich eine schöne Utopie. Selbst wenn Geld da wäre, hätte ich als Bauherr vor dem Planfeststellungsverfahren Angst, wenn ich mich daran erinnerte, was man erlebt hat, als man zwischen Itzehoe und Elmshorn die Zahl der Privatübergänge hat reduzieren wollen um so die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zu erhöhen ...
Man sollte vielleicht mal überlegen, ob nicht doch ein zweigleisiger Ausbau nördlich von Husum Sinn machte. Dann wäre eine Problemzone beseitigt. Die andere liegt aber in meinen Augen ganz klar zwischen Pinneberg und Elmshorn. Das ist ein echtes Nadelöhr und es gibt - glaube ich - keine einzige Überholungsmöglichkeit zwischen den beiden Bahnhöfen, von denen ja insbes. Elmshorn ja mittlerweile doch ne ganze Nummer zu klein ist. Ein dritter Punkt íst, dass letzteres auch - meines Erachtens nach - für einen Großteil der übrigen Marschbahn gilt. Bei der derzeit vorhandenen Infrastruktur dürfte eine Beschleunigung zumindest der IC's bei gleich bleibendem Verkehrsaufkommen nur schwer zu machen sein.
Ganz abgesehen davon, dass sich die NOB mit großer Wahrscheinlichkeit dagegen wehren würde ...